Fusselnases Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.06.2012, 10:09

Himmel! Wusst ichs doch, deine sind etwas größer als meine, also hervorragend bei dir aufgehoben...und sooo fit!
Fein machst du das :mrgreen:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 03.06.2012, 15:36

Danke, ich geb mir Mühe :oops:
Aber kleiner als meine sind deine nicht, oder waren die 2,75cm das Maximum?

Ich habe festgestellt, dass den älteren Bereichen ihrer Häuschen ihr Totholzstapel nicht besonders gut bekommt, aber da sie ihn so lieben, möchte ich ihn nicht herausnehmen. Vielleicht bepulvere ich die Zwischenschichten mit Kalk, das müsste die Huminsäuren eigentlich etwas neutralisieren.

Das Tagaktivbildchen war aber geschummelt, ich hatte sie zum Vermessen rausgenommen und sie danach auch frische Pilze vom Wochenmarkt gesetzt. Die fanden sie so lecker, dass sie bei voller Beleuchtung lange daran herumgeknabbert haben und schließlich dachziegelartig zusammengekuschelt darauf eingeschlafen sind. Am nächsten Morgen waren sie dann wieder im Totholzstapel versteckt. Zur Zeit werden sie aktiv, sobald es draußen zu dämmern beginnt. :mrgreen:

Meinen Nachwuchsfulis ist das Tageslicht merkwürdigerweise fast egal, sie sind auch tagsüber fast immer unterwegs. Die gekaufte Elterngeneration dagegen war strikt nachtaktiv. Schon merkwürdig ^^

Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.06.2012, 19:11

Bei mir war es das Maximum.Und ich habe keinen Totholzstapel aber die Häuschen sehen genauso aus.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 20.06.2012, 18:52















heute: 30-30-31-32-33
Sie lieben nach wie vor ihren Totholzstapel (den ich ihnen gelassen habe, unaufgekalkt) und sind inzwischen wirklich zutraulich geworden, so gegen 16:00 sind die ersten ein-zwei unterwegs und lassen sich auch beim Futterwechseln nicht stören.. Die zweite Sepia hat schon deutliche Fraßlöcher :D
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon ravioli22 am 20.06.2012, 19:23

Diese farblich abgesetzten Augenstiele sind einfach zuuu witzig!!! Hübsche Schneckis!!!
Benutzeravatar
ravioli22
 
Beiträge: 370
Registriert: 08.04.2012, 17:53

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon AnnaK am 21.06.2012, 04:32

Ganz tolle Bilder machst du :)! Da krieg ja selbst ich fast noch Lust auf runde Schnecken :lol:...
Deine fulica stehen den kleinen Marsmännchen aber in nichts nach *find*.
Benutzeravatar
AnnaK
 
Beiträge: 947
Bilder: 196
Registriert: 29.08.2011, 09:43

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Mey am 21.06.2012, 05:59

Huhuu,
man sind die Tellerschnecks toll! Diese Augenstiele sind der Hammer!
Wunderschöne Schneckies!
LG Mey
Liebe Grüße
Mey
Benutzeravatar
Mey
 
Beiträge: 357
Registriert: 26.12.2011, 23:45
Wohnort: Darmstadt

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Lindenbaerchen am 21.06.2012, 09:03

Wow! Das letzte Bild ist ja der Hammer!
Und jetzt sehen wir auch: etwas kuscheliger in der Haltung ist besser.Meine kleinen sind ja im großen Terra bei den großen und wachsen deutlich langsamer als deine...bin mal gespannt, ob sich das auch in der Endgröße bemerkbar macht.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Happy am 21.06.2012, 10:07

Hihihi die Bockspringfotos find ich klasse :mrgreen:
Benutzeravatar
Happy
 
Beiträge: 430
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2012, 12:12

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Yezariel am 21.06.2012, 10:23

Die erste gelbe Schneck ist total hübsch!!! :)

...und die anderen Bilder sind wirklich süß!! Wusste gar nicht, dass Schnecks auch Bocksprünge machen! Unglaublich begabt, diese Schleimer! 8) :mrgreen:
Benutzeravatar
Yezariel
 
Beiträge: 532
Registriert: 12.02.2012, 13:39

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 21.06.2012, 16:57

Dank euch allen, es freut mich, dass meine Bilder euch gefallen :)

Die bunte Fuligruppe steht den kleinen Ufos natürlich in nichts nach. Bei ihnen ist immer etwas im Becken los, der Nachwuchs ist auch tagsüber sehr häufig unterwegs und futtert oder klettert. Meine gekauften Fulis sind dagegen richtig schüchtern: sie sind nur abends und nachts unterwegs.
Meine Fulis lieben es, wenn es neue Deko gibt. Jedes Blättchen und Zweiglein wird aufs Genaueste untersucht und bekrochen, unter jedes Rindenstückchen wird geschaut und jedes Blatt gewendet, wenn es neu von draußen gekommen ist. Sie sind wirklich sehr neugierig.
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Thamara am 23.06.2012, 12:00

Ich könnt ja was übersehen haben aber gibts Bilder vom Totholzstapel ? Wie machst du den ? Und schimmelt der nicht ?
Liebe Grüsse Thamara !
Thamara
 
Beiträge: 692
Bilder: 0
Registriert: 03.10.2011, 22:05
Wohnort: Leoben Steiermark

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 23.06.2012, 12:59

Nein, Bilder habe ich davon nicht, kann aber welche machen. Es handelt sich um Rinde und weißfaules Holz von großen Kiefernstammstücken, die ein paar Jahre lang bei uns die Teichumzäunung gebildet haben. Inzwischen sind sie so stark ausgewaschen und zersetzt, dass man sie leicht zerbrechen kann. Das Holz zersetzt sich sicherlich auch weiterhin, auch wächst teilweise ein kleiner Pelz an den Kontaktstellen zwischen Humus und Holz, das Becken riecht aber nicht unangenehm oder schimmelig. Rinde, Holz und Blätter (Herbstlaub, vor allem Buche und Obstgehölz) habe ich in jedem Terra in einer Ecke lose aufgehäuft, die Schnecken verstecken sich sehr gerne darunter (Einheimische, Fulica und Caracolus) und weiden auch sehr gerne darauf. Ab und an ergänze ich etwas Obstbaumrinde oder Borkestückchen mit Flechten. Mein Herbstlaubvorrat ist leider schon aufgebraucht, im nächsten Herbst muss ich auf jeden Fall mehr sammeln. Die Wasserschnecken und Garnelen hatten nicht so einen großen Bedarf an Knabberzeug :D
Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 25.06.2012, 20:00

Sooo, ein schon etwas platter Haufen ^^ Das Holz/Rindenstückgemisch ist lose aufeinander gestapelt mit sehr vielen verschieden großen Hohlräumen. Das kommt aber auf dem Bild nicht so richtig rüber.
Das weiße unten links im Bild sind Champignonmyzele, von ihnen abgesehen ist der Haufen pilzfrei. Er könnte etwas feuchter sein, fällt mir anhand des Fotos auf. Die Schnecken schlafen am liebsten unter richtig feuchten Rindenstückchen, deshalb ist aktuell die Kokosnuss im zweiten Bild ihr Lieblingsversteck.



Warum sollte man Fenchel, Weintrauben, Strauchbasilikum, Löwenzahn, Römersalat, Erbsensprossen, Bohnenkraut oder Hauswurz fressen, wenn man *trommelwirbel* Champignon und Sepia fressen kann? Kleine Feinschmecker :lol:

Fusselnase
 

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Natili am 26.06.2012, 13:28

Stimmt - die Kokosnuss ist bei meinen auch ein beliebtes Versteck, was sie auch recht gerne komplett einsauen :-D
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder