Fusselnases Schnecks

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.07.2021, 19:15

Schöne Galerie Fusselnase!
Leider sind deine Caracolus marginella weg, aber trotzdem kann man sich noch an den tollen Tipps orientieren.
Die Fühlerbilder von den Caracolus excellence sind wirklich zauberhaft.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 07.08.2021, 20:29

Die Fühler waren echt der Hammer! Wobei mich ja am meisten die dunkelorangen Fußsäume umgehauen haben. Und als Bonus war es schon schön, dass diese Art auch tagsüber ab und zu mal unterwegs ist. Die eduardi habe ich praktisch nie zu Gesicht bekommen und die sagemon waren auch recht schüchtern. Aber die fulica und excellensen... die waren waren sehr oft unterwegs.

Bei meinen fünf hat sich ein bisschen was getan. Die beiden wildfarbenen und die White Jade haben ihre Blätterteigprobleme komplett überwunden und wachsen jetzt sehr schön gleichmäßig und zügig weiter. Die Wachstumsränder sind zwar nicht ganz das, was ich gewöhnt bin, aber für das, was sie überstanden haben, bin ich mehr als happy mit ihrem Zustand. Die beiden Albinohäuschen zieren sich zur Zeit noch etwas. Die Vollalbino wächst langsam, aber stetig und der Zuwachs wird von Woche zu Woche etwas glatter. Die Rodatzi macht mir leider wirklich Sorgen. Ich hoffe sehr, dass sie den Spalt irgendwann wird schließen können. An dieser Stelle hatte sie lange Zeit eine Delle, aber jetzt, wo sie wieder wächst, wächst das Häuschen an dieser Stelle leider nicht richtig mit. Aktuell schafft sie es noch sehr gut, sich in ihr Häuschen zurück zu ziehen. Sollte das irgendwann einmal nicht mehr der Fall sein, wird sie wohl leider doch getötet werden müssen. Solche Stellen gehen auf Verletzungen des Mantelsaums zurück. Vernarbt der Mantelsaum dauerhaft so stark, dass das Periostrakum nicht mehr richtig gebildet werden kann, kommt es zu solchen Spalten.

Ach, und die Farben stehen jetzt ziemlich sicher fest - 2 wildfarbene, 1WJ, 1VA, 1 Rodatzi. Leichte Unsicherheit bei Rodatzi.

Genug gesabbelt, hier kommen Bilder ^^













LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon CATHARINA am 08.08.2021, 12:40

Hallo Fusselnase,

Super, dass es den Schnecken besser geht...

Meine leider verstorbene Bubbles hat auch eine ganze Zeit lang so komisch angebaut und hatte diesen Spalt... Sie konnte ihn aber nach 1 Monat ca schließen... Ich ha e sie aber auch mit Kalk verwöhnt. Was auch geholfen hat waren seemandelbaumblätter.


Liebe Grüße Catharina
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 06.09.2021, 09:50

Ja, Semandelbaumblättertee hilft super gegen bakterielle Probleme. Man kann aber auch Tees aus Erlenzäpfchen (bald ist wieder Sammelzeit) oder Walnussbaumblättern machen, wenn man etwas einheimisches lieber verwenden möchte.

So langsam wird's wirklich was mit der fünfer-Bande.
Zwischenzeitlich saßen sie eine Woche lang auf Zellstoff, das täglich gewechselt wurde. Das hat den beiden Kleinen anscheinend geholfen (Keimreduktion ist da wohl das Stichwort), es wurde schon am zweiten Tag deutlich besser.
Der aktuelle Stand:
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Gelbhalsmaus am 06.09.2021, 10:29

Super schöne Fotos von den Schnecken! 8D
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Fusselnases Schnecks

Beitragvon Fusselnase am 02.10.2021, 10:07

Alle über'n Berg, würde ich mal sagen. Man kann beim Wachsen zuschauen :D
Und die vielleicht-Rodatzi, die so lange nicht recht wachsen konnte, hat nun doch noch Streifen bekommen. Also sind es drei WF und zwei WJ ^^

Nummer fünf zeigt nur den Kopf, sie liegt links hinter der Gurke unter dem Salatblatt. Frühstück im Bett :D
Die große WF hat den besten Platz. Mit dem Fuß in der Badewanne schön Gurke snacken.







Ich plane dann mal den Auszug aus dem zu klein werdenden 60er...
LG Paula
Benutzeravatar
Fusselnase
 
Beiträge: 438
Registriert: 05.07.2021, 23:05

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck