Wassn´s Stielaugenbande

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 11.09.2016, 20:12

Erneuter Badetag bei Ovums.
Die Badeschnecke hat doch tatsächlich einen neune "Badefreund" gewonnen. Heute war sogar die Albino-Ovum mit von der Partie. Sie habe ich noch nie in der Badewanne gesehen.


Schade ist, dass die hellen Schneckenkörper das Blitzlicht so reflektieren. Da kommen die dunklen Stielaugen von Amadeus gar nicht zur Geltung.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Cleo am 12.09.2016, 05:44

...sehr schönes Bild :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 16.09.2016, 08:20

Hi Ihrs!
Ich habe seit ein paar Tagen die Vorteile einer Spiegelreflexkamera entdeckt ... und mich neu in meine Schnecken verliebt.
Ich bin begeistert, wie diese Kamera, trotz teilweise geschlossener Terratüren, super schöne Bilder macht!


Hier drei meiner Schätze beim Futtern.


und hier... drei Fenstergucker oder "Menschenbeobachter" .... :-D
Wenn ich nicht wüsste, dass diese Nasen total kurzsichtig sind.. würde ich mir denken, sie gucken aus dem Terrarium raus und beobachten mich zurück!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 16.09.2016, 08:37

Und noch so eine "Vermenschichung" aber ich finde es einfach nur witzig.
Meine U-Bootschnecke hat sich auch als "Terrariumhausmeister" etabliert. Sie kontrolliert regelmäßig die Daten und Werte des Filters.
Hier seht selbst:

Zuerst müssen die technischen Angaben kontrolliert und mit dem Lieferschein verglichen werden:


Nachdem es hier nichts zu Beanstanden gab, geht "U-Boot-Hausmeisterschneck" den unter Wasser gelegenen Angaben auf den Grund:


Wenn hier dann auch alles in Ordnung ist, wird unter dem Filter geschaut,


dann wird die andere Seite des Filters untersucht....


nun wird sich noch einmal abgesichert...
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 16.09.2016, 08:40

Und dann, nach getaner Arbeit, zieht man sich ins Gebüsch zurück.
Filtercheck 6.jpg



Hach... ich liebe diese Schnecken!


Viele liebe Grüße,
Barbara
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Knusperzunge am 16.09.2016, 09:53

Ich freue mich immer über Berichte und Fotos von deinen Ovums, die sind einfach herrlich!

Hab auch so eine Kontrolleursschnecke, die sitzt regelmäßig auf dem Hygro-/Thermometer :-D
Bei mir leben A. immaculata var. panthera, Ar. marginata ovum und Pleurodonte isabella.
Benutzeravatar
Knusperzunge
 
Beiträge: 711
Bilder: 39
Registriert: 25.04.2016, 20:21
Wohnort: Tübingen

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 16.09.2016, 20:45

Cool Knusperzunge!
Wer weiß, was die Schleimschnuten tatsächlich so alles mitbekommen. Vielleicht können wir dies mit unserer Denke gar nicht begreifen.
Am Ende ist es viel mehr, als das was wir erahnen können, weil es einfach auf einer anderen Denkebene passiert.

Wer weiß, wer weiß :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon sami am 16.09.2016, 21:43

Hihihi.... einer muss sich ja um das ganze Geschehen im Becken kümmern, wir Menschen müssen immer kontrolliert werden, das machen alle Hund, Katz, Maus usw. :mrgreen: Warum sollten die Schnecken das nicht tun. Das sind wirklich tolle Aufnahmen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
Benutzeravatar
sami
 
Beiträge: 2277
Bilder: 1
Registriert: 06.08.2012, 19:29
Wohnort: Maisach

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon jackyberlin am 17.09.2016, 17:55

Danke, für die wunderschönen Bilder! :-D Tolle Schnecken hast du!!
Finde es auch immer total interessant, wie sie alles untersuchen. Hach.. wüßten wir doch mehr, was in den süßen Schleimern so vorgeht. Ich denke aber auch, dass die Schleimschnuten so vieles mitbekommen, untereinander kommunizieren, viel mehr.. als wir uns vorstellen können.
Und einen lieben Gruß von Jacky!
Benutzeravatar
jackyberlin
 
Beiträge: 2625
Bilder: 4
Registriert: 26.12.2012, 18:13
Wohnort: Berlin

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 17.09.2016, 19:26

Das stimmt Jacky. Vorgestern zum Beispiel: Eine meiner Dicken war auf der Suche nach einem geeigneten Geschlechtspartner. Ich konnte das erste Mal beobachten, wie eine Schnecke sich von hinten einer anderen Schnecke nähert (ihr regelrecht auf die Pelle rückt), sie mit hängenden Fühlern begutachtet, sich dann an eine andere Schnecke wendet, diese quer durchs Terrarium verfolgt, sie auch wieder mit hängenden Augenfühlern untersucht, um sich dann mit ihr zu verpaaren.
Zack, kamen mir diverse Fragen in den Sinn:
1. Unter welchen Kriterien wählt Schnecke einen Geschlechtspartner aus?
* nach "Reifegrad": weiss sie, welche Schnecke demnächst wieder Eier legen kann?
* nach Genen: Was am besten passt?
2. Wenn ja, woher weiss sie das alles?
* Geruch?
*Geschmack?
Ein Glück kenne ich keinen Biologen oder so.... der hätte von meinen Fragen schon Löcher im Bauch.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 09.10.2016, 14:23

Hallo Schneckenfans :-D

Es gibt eine weitere badewütige Ovum in meinem Terrarium. Oder anders ausgedrückt, eine weitere Schnecke hat das Badewasser für sich entdeckt:
Meine albino Ovum.
Sie ist sogar total und fast komplett untergetaucht!



Um dann etwas später wieder mitten im Becken aufzutauchen.



Ich bin immer wieder aufs Neue erstaunt, wie diese Tiere das Wasserbecken nutzen. Ich muss mir mal so ein Wassertestset kaufen, um die Werte des Beckens mal zu ermitteln. Der kleine Filter läuft den ganzen Tag. Er geht mit dem Licht aus.
In dem Wasser gammelt Moorkienholz und Korkäste vor sich hin. Es wächst eine Pflanze darin. sonst ist nichts darin, ausser die Erde, die die Schnecken mit einschleppen. Jeden Abend ist auch die natrufarbene Ovum im Wasser.
Hier mal ein Blich auf das ganze Becken von oben.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 19.10.2016, 17:54

Neues von meinen "Dicken" :-D

Die Badewanne wird immer beliebter:
Schnecke badet nun gemeinschaftlich!


Und auch der kleine Amadeus macht sich gut. Er wächst schön gleichmäßig und ist munter.


Er hat vor Allem eine wunderschöne Körperfarbe!
Er ist ein richtiges Marzipankügelchen mit Caramellstreifen und Lakritzfühler :-D
Leider kommt dies bei den Fotos nicht so schön raus. In Wirklichkeit sind seine Farben sehr klar abgesetzt und deutlich. Ein wunderschönes Schneckentier!
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Berit am 19.10.2016, 18:05

Schöne Bilder :-)
Meine Schnecken scheinen noch nicht so auf Wasser zu stehen. Kommt vielleicht noch. Hat es bei deinen eine Weile gedauert, bis sie ins Wasser gegangen sind oder waren die gleich Feuer und Flamme?
Benutzeravatar
Berit
 
Beiträge: 445
Registriert: 27.09.2016, 18:57
Wohnort: Wuppertal

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 19.10.2016, 18:25

Es hat gedauert. Eine Schnecke war sofort hin und weg.
Ich habe das letzte Mal Anfang September das Wasser im Becken komplett ausgetauscht. Seit dem nicht mehr. Es sind Korkäste und Moorkienholzstücke im Becken + eine Wasserpflanze und ein kleiner Filter.
Das Praktische ist, dass die Ovums nicht ins Wasser koten. Das Wasser riecht angenehm.
Die nächste Schnecke, die regelmäßig ins Becken schleimt ist meine Albino Ovum und seit neuestem geht noch eine andere Schnecke ins Wasser.
Mittlerweile nutzen sie das Becken auch, wenn der Filter läuft. Sie haben sich an ihn gewöhnt.
Es hat alles insgesamt schon ein wenig gedauert. Im Moment lieben sie es. Ich lass das Wasser auch so, wie es ist.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Wassn´s Stielaugenbande

Beitragvon Wassn am 21.10.2016, 05:15

Bei den Ovums hat wohl jemand Gefallen am Filter in der Badewanne gefunden.....Vor 2 Nächten und letzte Nacht war das Becken leer gepumpt. Ab sofort ist der Filter nachts nun wieder aus, denn ein 120× 50 Badebecken wird es bei aller Liebe nicht geben! :roll:
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder