GreenLeaf's Schneckchen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Rasplutin am 29.08.2019, 21:31

GreenLeaf29 hat geschrieben:Ich sauge jetzt alle paar Tage etwas das Wasser ab. Muss das bald neu machen mit gscheidem Drainagefließ. Was ich da nehme, dass nichts giftiges enthalten ist, weiß ich noch nicht. Da wird sich schon was finden.
Probier mal "Nylon-Strumpfhose"! Das ist ein tolles Material, verwitterungsbeständig, sehr saugfähig und mit hervorragenden Wasserleit-Eigenschaften. Ich habe es auch für Wassernäpfe von Babyschnecken benutzt:
Wassernapf
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon anbu am 30.08.2019, 18:52

Hallo,
habe mir gerade den Hydro Vlies im Internet angesehen (Schnikel 1 schrieb davon). Finde ich ganz toll. Das werde ich probieren. Vielen Dank an euch. Die Idee mit der Feinstrumpfhose ist bestimmt nicht schlecht, aber über die Gesamtfläche im Terra wohl eher nicht möglich, außer viele Strümpfe übereinander. Allerdings nur für eine Badeschale prima. Gute Besserung Green Leaf und das wünsche ich auch deiner Weinbergschnecke. Wie geht es ihr? Liebe Grüße
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 31.08.2019, 06:18

Hallo zusammen :)

vielen Dank für eure ganzen netten Antworten und Tipps!
Ich werde mir auch dieses Hydrovlies holen, das schaut sehr gut aus! Und passt genau in mein Terra :-D
Strumpfhose wird wahrscheinlich eher schwierig bei so nem großen Terra.. aber wenn man davon eh viele übrig hat, wäre das sicher auch eine gute Lösung.

Der Weinbergschnecke geht es nachwievor sehr gut! Sie ist sehr aktiv und wirkt etwas frustriert von ihrer kleinen Box, weshalb sie heute in einen Eimer mit Gitterdeckel umziehen wird! Ein Teil des Pflaster, das das über dem Riss klebte, ist abgegangen. Der Riss scheint schon komplett fest verwachsen zu sein. Wie's bei den Löchern aussieht weiß ich nicht... ist aber auch alles schon sehr locker. Vllt schau ich da heut mal vorsichtig nach und mach, wenn nötig noch was neus drauf.

Viele Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 31.08.2019, 11:20

So gerade ist die kleine Schnecke in den neuen Eimer umgezogen...
hab vorsichtig das alte Pflaster entfernt. Die Eierschale beim unteren Loch ist wohl mit festgewachsen. Momentan sitzt sie da jedenfalls so fest dran, dass sie nicht von selber abfällt. Beim Loch weiter oben Richtung Apex kann man auf dem Bild gut sehen, dass das Loch selber noch unverändert offen aussieht. Jedoch ist das graue im Loch nicht ihr Weichkörper, sondern eine neue Schicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie auch im Inneren, wo ich nicht hinsehen kann alles verschlossen hat und so ihre Organe geschützt sind. Ganz sicher bin ich mir allerdings nicht. Die Schutzschicht, auch da wo teilweise die Eierschale drauf sitzt, ist schon ziemlich fest. So ist sie auch gut drauf, frisst und würde gerne ausbrechen... Krankenhaus ist nicht so ihr Fall! :-D

Erst mal Bild ohne Verband:


Der große Teil des Häuschens, der kurz vor dem komplett abbrechen war ist wieder komplett fest angebaut!
Anschließend hab ich das ganze wieder eingepflastert, mit einem nicht so fest klebenden Plaster. Ich denke der untere Teil bräuchte eigtl nichts mehr, aber wegen dem Loch oben bin ich noch skeptisch...

Hab dann noch meine anderen Weinbergschnecken sauber gemacht und sie durfte kurz auf dem selben Deckel wie der Rest warten... allerdings waren die Schnecken dann nach kurzem anstupsen doch nicht so spannend und sie wollte lieber irgendwo zwischen den Pflanzen verschwinden.


Mein Weinbergschnecken leben draußen und stammen von Elterntieren aus unserem Garten. Die natürlich auch wieder frei im Garten sind. Die auf dem Bild zu sehen ist, ist Nachwuchs von letztem Jahr. Davon habe ich noch eine, die aber auch noch ganz raus darf. Von diesem Jahr gibt es auch nochmal einige. Inzwischen weiß ich aber, dass sich die tolle dunkle Weichkörperfarbe auch zu fast 100% vererbt. Bei uns haben die meisten Weinbergschnecken einen sehr dunklen Weichkörper. Das gefällt mir total. Der jetzige Nachwuchs sind ca. 30 Stück. Das sind einige und ich denke sie werden auch alle so dunkel werden. Noch sind sie zu klein um das zuverlässig zu erkennen.

Schneckensalat 8D

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon anbu am 03.09.2019, 18:55

Hallo, es ist so toll zu sehen, welche Mühe du dir mit deinem kranken Schneckchen gibst. Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen, dass sie wieder gesund wird. Viele Grüße anbu
anbu
 
Beiträge: 34
Registriert: 02.11.2018, 20:47

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Birgit 53 am 16.09.2019, 16:04

Schöne Schnecken da bekommt man Anregungen fürs neu einrichten
Birgit 53
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2019, 16:20

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Schnirkel1 am 16.09.2019, 20:19

Hallo GreenLeaf29
Was ist denn aus dem Weini-Patienten geworden? Geht es dem Tierchen gut?
Magst du wieder ein Bild von ihm einstellen?
Ich finde halt dieses Foto so herzig und rührend!
Image
Und alle deine andern Fotos und Texte von den andern Mitbewohnern finde ich auch total schön und interessant :thumb:
Liebe Grüsse Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 17.09.2019, 11:22

Halle ihr Lieben,

vielen Dank für eure ganzen netten Nachrichten! :)
Heute habe ich leider kein Foto für euch ^^
Bin grad wiedermal nicht daheim...

Dem Schnecken-Patienten gehts soweit gut! Ich habe sie ja in einen Eimer umgesiedelt der jetzt draußen unterm dach steht, aber nur noch ein Gitter drüber hat. Sprich die Luftfeuchtigkeit ist nicht mehr extra erhöht. Seitdem schläft sie öfter angeklebt am Eimer oder an Ästen. Wenn sie wach ist frisst sie wie verrückt. Ich denke so pendelt sich der natürliche Rhythmus wieder ein.
Ich bin noch am überlegen wo ich die kleine aussetzten soll... sie ist ja nun sehr weit weg von Zuhause und Zuhause war im wärmebegünstigten Kaiserstuhlgebiet... bei uns im Altmühltal ist es zwar auch etwas wärmer als an einigen anderen Flecken in Deutschland, aber so warm dann doch nicht.
Am Wochenende werde ich ihr den Verband ganz entfernen und sie ggf. Zu meinen anderen Weinbergschnecken setzen. Aber in wenigen Wochen sollte sie dann schon raus. Wird doch langsam kühl! Ggf. entlasse ich sie einfach in unseren Garten, in der Hoffnung, dass auch die Nachbarn kein Schneckengift streuen... muss ich mir noch überlegen....

Das etwas vernässte Terrarium der Nachwuchs-Archachatinas konnte ich immernoch nicht in Angriff nehmen... eine Krankheit jagt die nächste... ich habe jetzt immerhin schon mal das Vlies da :-D fehlt nur noch neuer Laubwaldhumus in großen Mengen....

So das wars erst mal! :) Vllt gibts dann am WE wieder neue Bilder!

Viele Grüße!
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 08.10.2019, 20:18

Hallo zusammen,

jetzt hab ich schon wieder recht lang kein Update zum Schneckenpatienten gemacht.
Viel gibt es auch nicht zu erzählen. Vor etwas mehr als 2 Wochen ist die kleine zu meinen anderen Weinbergis umgezogen. Dort sollte sie jetzt noch eine Weile verbringen um sie dann wenn alles gut aussieht wieder rauszulassen... allerdings sind sie und die andere größere Weinbergschnecke jetzt seit letztem WE unterirdisch verschwunden und nicht mehr aufgetaucht... stören möchte ich sie nicht, wenn sie nicht selber wieder rauskommen, werden sie dort überwintern. Die kleinen Babys sind noch munter es war aber in letzter Zeit schon ein paar mal sehr kalt nachts. Vllt schlafen die zwei "großen" also einfach schon.

Hier noch ein paar Bilder vom Umzugstag ;)
Das Loch sieht irgendwie eher bedrohlich aus finde ich.. aber es ist alles hart und verfestigt.


Das letzte Mal, dass ich sie gesehn habe...


Und ein paar Babys beim Fressen 8D



Mein Terrarium der Archachatinas hab ich auch endlich neu machen können. Jetzt sind sie wieder glücklich hoffe ich... auf jeden Fall sind sie hoch aktiv....
Hier hab ich leider grad keine Fotos gemacht. Sieht aber auch nicht viel anders aus als vorher ;)

Und noch ein interessantes Update... die letzte und scheinbar einzige langlebige A. allisa hat jetzt nachdem ich seit über einem Jahr keinen Nachwuchs mehr hatte und die Schnecke keine andere ihrer Art mehr um sich hatte, nach einer kurzen Trockenruhe (Terrarienerde wurde teilweise erneuert und war dann etwas trockener als vorher) ein Häufchen Babys abgesetzt. Müssten ca. 8 sein.. aber es tauchen immer mal wieder welche auf... 5 hab ich letztens als ich sie gerade gesehen habe gefrostet.

Schönen Abend euch allen!
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Schnirkel1 am 09.10.2019, 11:20

GreenLeaf29 hat geschrieben:Hallo zusammen,

jetzt hab ich schon wieder recht lang kein Update zum Schneckenpatienten gemacht.
Viel gibt es auch nicht zu erzählen. Vor etwas mehr als 2 Wochen ist die kleine zu meinen anderen Weinbergis umgezogen. Dort sollte sie jetzt noch eine Weile verbringen um sie dann wenn alles gut aussieht wieder rauszulassen... allerdings sind sie und die andere größere Weinbergschnecke jetzt seit letztem WE unterirdisch verschwunden und nicht mehr aufgetaucht... stören möchte ich sie nicht, wenn sie nicht selber wieder rauskommen, werden sie dort überwintern. Die kleinen Babys sind noch munter es war aber in letzter Zeit schon ein paar mal sehr kalt nachts. Vllt schlafen die zwei "großen" also einfach schon.

Hier noch ein paar Bilder vom Umzugstag ;)
Das Loch sieht irgendwie eher bedrohlich aus finde ich.. aber es ist alles hart und verfestigt.
IMG_7779ausschnitt.jpg

Schön, dass du die Helix gesund gepflegt hast, auch wenn sie jetzt einen neuen Look hat. :P

Das letzte Mal, dass ich sie gesehn habe...
IMG_7802ausschnitt.jpg


Und ein paar Babys beim Fressen 8D
IMG_7789ausschnitt.jpg

sooooooooo süüüüsss toller Schnappschuss


Mein Terrarium der Archachatinas hab ich auch endlich neu machen können. Jetzt sind sie wieder glücklich hoffe ich... auf jeden Fall sind sie hoch aktiv....
Hier hab ich leider grad keine Fotos gemacht. Sieht aber auch nicht viel anders aus als vorher ;)

Und noch ein interessantes Update... die letzte und scheinbar einzige langlebige A. allisa hat jetzt nachdem ich seit über einem Jahr keinen Nachwuchs mehr hatte und die Schnecke keine andere ihrer Art mehr um sich hatte, nach einer kurzen Trockenruhe (Terrarienerde wurde teilweise erneuert und war dann etwas trockener als vorher) ein Häufchen Babys abgesetzt. Müssten ca. 8 sein.. aber es tauchen immer mal wieder welche auf... 5 hab ich letztens als ich sie gerade gesehen habe gefrostet.

Schönen Abend euch allen!
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 19.10.2019, 12:37

Dankeschön Schnirkel1 :)

Meine 2 großen Weinbergis sind noch nicht wieder aufgetaucht, ich denke also sie sind schon im Winterschlaf oder bei der Vorbereitung dazu. Dann bleiben die beiden halt diesen Winter mal hier. ;)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.02.2020, 22:28

Hi zusammen,
nun war es ja schon länger ruhig hier. Deshalb mal ein kleines Update:
Ich bin umgezogen und meine Schneckis kommen natürlich mit!
Terrarium 1 ist inzwischen schon hier und seit jetzt auch komplett mit neuen Pflanzen bestückt! :)
Außerdem gibt es einen Neuzugang in diesem Terrarium. Eine sehr dunkle Ovum. Schon ausgewachsen und viel größer als meine anderen drei. Ich hab aber extra eher eine kleinere von den dort Angebotenen genommen. Sie ist soo hübsch! 8D

Mal ein Bild vom Terra... ich glaub jetzt sind erst mal genug Pflanzen drin ^^


Und die kleine Goldie ist ganz verliebt in die große Dunkle :lol:



So das wars erst mal. Terra 2 zieht auch bald um! :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Tess am 13.02.2020, 10:22

Wow, so ein schönes Terrarium! :)
Und so bezaubernde Bewohner! 8D
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 23.02.2020, 22:10

Hallo zusammen!

Erst mal noch vielen Dank Tess! :)

Und nun noch zwei Fotos vom 2. erfolgreich umgezogenen Terrarium :-D Fehlen noch ein zwei Pflanzen, die nicht mehr ansehnlich bzw. fast tot waren und ersetzt werden müssen. ^^


Noch alle etwas schüchtern, aber so bald essen vorhanden ist, wagt man sich heraus :-D


So leider nicht so viele Bilder, da ich nicht mehr viel Zeit hatte, aber vllt dann in den nächsten Tagen oder wenn alle neuen Pflanzen drin sind!

Schönen Abend bzw gute Nacht an alle!
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 04.03.2020, 21:58

Nur kurz ein nettes Fressbild :-D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke, Rasplutin, Slimyfriends