GreenLeaf's Schneckchen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Maxima am 18.01.2023, 20:45

Wirklich eine tolle Truppe! Und Mina ist ja echt bildschön!

Ich bin ja froh daß du auch so viele behalten hast, ich war irgendwann mit dem Selektieren einfach durch weil es keine mehr zum Aussortieren gab und hab gar nicht mehr gezählt wieviele übrig waren und irgendwann traf mich dann fast der Schlag bei der Volkszählung :oops:
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 19.01.2023, 10:19

:-D ja, die sind echt einfach so hübsch! Und alle doch irgendwie ein bisschen anders. Da kann man sich kaum entscheiden! :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon HelenZer am 20.01.2023, 21:44

Oh man, so viele! Bei mir ist ja leider nur eine übrig geblieben, habe aber viele Babies da, mal schauen ob und wie viele durchkommen.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon Kirsten am 20.01.2023, 22:34

Liebe GreenLeaf29,

Deine Schnecken sind wirklich wunderschön. Wenn ich mal keine Schnecken mehr habe werde ich Dich nach 2 Tieren fragen. Bin ganz begeistert.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 22.01.2023, 22:48

Liebe HelenZer,
:) ich drück dir die Daumen, dass sie gut durchkommen! Ich fand die Jungtiere bis jetzt immer sehr unkompliziert und es sind kaum welche verstorben. Hoffe sehr, dass bei dir auch alle gut wachsen und du bald auch wieder mehr als eine hübsche erwachsene Otala hast :)

Liebe Kirsten,
dankeschön! Ja, melde dich einfach! Ich hoffe sehr, dass mir die hübschen Otalas noch lange erhalten bleiben :)

Liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon HelenZer am 23.01.2023, 16:44

Hast du die Otala-Jungtiere im Elternbecken gelassen oder hältst du sie extra? Ich hatte nämlich die ersten ~15 die geschlüpft sind abgesetzt und sie sind alle nach dem 4-5 Tag verstorben. Die anderen habe ich jetzt nicht angefasst, sie sind im Elternbecken. Habe das seitdem auch nicht gereinigt oder ähnliches, lege nur Futter nach. Meistens kleben die Babies an Wänden und Deckel, da ist inzwischen guter Algenbewuchs etc, ich vermute also, sie verhungern nicht. Sie sind jetzt glaube ich seit etwa 2 Wochen da, ein ganzer Haufen von ihnen scheint am Leben zu sein, da sie ihren Standort an Wänden und Deckel gelegentlich ändern.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 23.01.2023, 17:30

Ich hatte die Jungen damals alle extra gesetzt, weil ich sie beobachten wollte und gezielt aufziehen, aber auch in der Elternbox sind dann immer mal Jungtiere aufgetaucht, mir ist bisher nicht aufgefallen, dass auffällig viele verstorben sind. Weder bei den Eltern noch im Extragefäß. Außer zu der Zeit als Nachzügler in der Trockenruhephase der Elternschnecke geschlüpft sind. Da sind natürlich viele dieser Jungtiere dann verstorben, aber es hat eeewig gedauert und einige haben ja sogar diese Phase mit kaum Futter und nur sehr selten mal sprühen überlebt! Auch jetzt beim neumachen der Box hab ich die neuen Jungtiere extra gesetzt. Bis jetzt sind alle, egal wie winzig munter am mampfen. Ich bin da auch nicht besonders vorsichtig bei den Jungschnecken, weil sie eigtl keine Probleme machen und ich sie auch nicht zu sehr verweichlichen will.
Komisch, dass deine verstorben sind! So ein bisschen Schwund ist ja bei Jungschnecken noch normal, aber dass alle sterben ist schon komisch. Wäre ja eigtl interessant zu wissen warum das so ist. Manchmal gibt es auch unerklärliches Sterben bei Schnecken z.b. durch irgendwelche Krankheiten oder so, die man nicht erkennen kann. Aber ob das bei deinen der Fall ist?
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 12.02.2023, 19:25

Noch Fotos aus der Babybox!
Inzwischen sind die größeren aber schon noch größer und in eine andere größere Box gezogen.


Ich hab auch ein gestreiftes Minibaby gesichtet, aber leider wächst dieses kaum und frisst auch glaub ich wenig. Von daher vermute ich, dass es es nicht schaffen wird. Aber mal sehen! :)

Von meinen dicken Ovums muss ich auch mal wieder ein Update machen :)
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 04.03.2023, 11:46

so jetzt kommt mal endlcih ein Update von den Archachatinas:
Hier gibt es nämlich einiges zu berichten.
Ungefähr im Mai letzten Jahres ist Emma verstorben, nachdem sie über einige Wochen vorher schon Alterserscheinungen gezeigt hat, weniger gefressen hat, abgenommen hat und nur noch einen kleinen Kriechradius hatte.
Siam lebt noch ist aber inzwischen auch schon eindeutig eine Seniorenschnecke! Auch sie ist weniger weit unterwegs und hat etwas abgenommen. Frisst aber noch relativ gut.
Im Sommer ich glaub im August sind ganz plötzlich sowohl eine der 3 fast ausgewachsenen Nachwuchsovums meiner großen Schwarzen und Browny verstorben. Beide hatten keine Krankheitsanzeichen vorher. Das einzige sichtbare Problem, das derzeit in dem Terrarium bestanden hatte, war eine nervige invasive Spinnenart, die sich in Massen in tropischen Bereichen verbreiten kann und so auch in meinem einen Terrarium. Ich hab mehrfach versucht durch austauschen aller Pflanzen, entfernen der Erdoberfläche und ausbacken der Korkrinde (leider versterben da ja dann auch alle Asseln die sich darin noch verstecken) die Spinnen auszurotten, aber in der Zeit als die beidne Schnecken gestorben sind war die Invasion wieder in vollem Gange und alles war zugesponnen und überall im Terrarium waren Babyspinnen, obwohl ich sie jedes mal sofort beseitigt hab, wenn ich welche entdeckt hab. Aber diese Art vermehrt sich einfach so extrem stark.
Ob das jetzt der Auslöser für den plötzlichen Tod der beiden Schnecken war kann ich nicht sagen, aber ich hab danach das komplette Terrarium ausgeleert, die Erde, die noch gut war stundenlang Stück für Stück im Ofen ausgebacken, die Korkröhre ausgetauscht, die Pflanzen ausgetauscht, die Schnecken mehrfach gereinigt, alle Äste mit kochendem Wasser übergossen und gut abgespühlt, das Terrarium mit Spühlmittelwasser ordentlich eingesprührt (Spinnen sterben davon), einweichen lassen, alles wieder grundgereinigt mit Wasser.
Seit dem ist zum Glück keine Spinne mehr aufgetaucht! Ich bin so froh, weil der Aufwand echt groß war und ich auch alles was ich entsorgt hab nicht einfach so "unbehandelt" weg werfen wollte, wegen dieser invasiven Spinnenart. Ich wollte nicht, dass sie irgendwo einen Fleck finden, der warm und feucht genug ist, dass sie sich dort einquartieren können. Die Spinne nennt sich "Misthaufenspinne" bzw. Ostearius melanopygius falls sich jemand dafür interessiert. ;)
Seit dem ist aber jetzt auch bei den Schnecken nichts mehr passiert. Die Erwachsenen verhalten sich normal. Ich habe jetzt zum ersten mal reinen Ovumnachwuchs in dem Terrarium, der amelanistische Jungtiere hervorgebracht hat :) ich werde ggf. davon mal welche aufheben, es ist ja damit zu rechnen, dass Siam nicht mehr ewig lebt.

Meine ovum x suturalis Hybirden sind alle fit und munter und unverändert. Spannend find ich, dass man diesen Hybirdschnecken das genau ansieht. Schon bei den ganz kleinen Jugnschnecken sieht man sofort, wenn es Hybriden sind, weil sich immer wenigstens in kleinem Maße die rosa Spitze durchsetzt. Die reinen Ovums haben das gar nicht und als ich die ersten reinen hatte ist mir das sofort aufgefallen. Da war Browny sogar noch am Leben, aber die neue Große hatte sich scheinbar mit ihr nicht gepaart. Inzwischen sind jetzt die Ovums nur noch unter sich, weil Browny ja nicht mehr ist.

Blick ins Ovumbecken :)


Sehr niedlich oder? Die kleine ist mit ihrer Eiserschale spazieren gelaufen 8D
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon HelenZer am 04.03.2023, 14:16

Tut mir echt leid für deine Todesfälle - allerdings bringst du mich damit gerade auf eine Spur. Bei mir sind nämlich spontan 4 Fulicas verstorben und ich hatte neuerdings auch ein paar kleine Spinnen im Terrarium, ich denke, dass sie ca. Oktober mit einer Grünlilie, die vorher draußen stand, reingekommen waren. Ich hatte mir aber nichts böses dabei gedacht, es waren auch nicht übermäßig viele Spinnen... Habe inzwischen das ganze Terrarium ausgeleert und ausgewaschen da ich nicht wusste, ob ich doch irgendwelche Parasiten drin hatte - die Spinnen sind somit auch weg.
Allerdings sind meine verbliebenen 2 Fulicas recht inaktiv und fressen kaum... Sind jetzt seit ein paar Tagen in einer Quarantänebox. Mal schauen.

Die Frage ist natürlich, ob es wirklich die Spinnen waren - und wenn ja, wie sie den Schnecken geschadet haben könnten. Legen sie Eier in die Schnecke? Das glaube ich eher weniger. Beißen sie die? Sind sie giftig? Ich kenne mich bei Spinnen null aus.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: GreenLeaf's Schneckchen

Beitragvon GreenLeaf29 am 04.03.2023, 14:58

Hallo HelenZer,

ja das hab ich gelesen. Das tut mir sehr Leid für Dich!
Leider gibt es ja bei Schnecken immer mal so "spontane" Todesfälle, bei denen nie wirklich sicher ist warum. Hier gab es in den letzten Jahren immer mal Beiträge und ganz oft wird auch keine Lösung gefunden leider.. Browny war ja immerhin schon 5,5 bis ca. 6 Jahre zu dem Zeitpunkt, aber halt eigtl noch fit und dass fast gleichzeitig die junge gestorben ist, war dann schon auffällig und seltsam.

Ich würde vermuten, wenn die Spinnen Schuld waren, dann liegt es ggf. daran, dass sie irgendwas ausscheiden oder vllt auch ihr Gift die Schnecken geschädigt hat. Ich glaub die meisten Spinnen haben Gift. Damit betäuben sie ja ihre Opfer (normalerweise Insekten oder ähnliches bei den kleinen Spinnen). Nur das meiste Gift ist für Mensch oder größere Lebewesen nicht schädlich. Entweder, weil die "Dosierung" zu gering ist und/oder weil die Spinnen nicht mit ihren Klauen durch die Haut kommen. Da Schnecken ja quasi alles über ihre Haut aufnehmen können wäre es theoretisch möglich, dass sie da was aufnehmen, was ihnen nicht gut tut. Allerdings hatte ich diese Spinnen wirklich sehr lang im Terrarium, weil bevor sie so invasiv wurden und nur ein paar wenige Exemplare da warn, dachte ich auch noch nicht, dass sie zu so ner Plage werden könnten. Und auch die Schnecken haben sich davon nicht stören lassen. Einmal hatte eine noch jüngere Schnecke eine Stelle an der Haut, die nach Verletzung oder Pilz oder irgend sowas ausgesehn hat. Diese Schnecke habe ich erst beobachtet, aber dann sicherheitshalber entfernt, weil ich Angst hatte dass sich was überträgt und sie eh nicht so schön gebaut hatte und somit schon zur Selektion vorgemerkt war. Sowas hab ich aber bei keiner anderen mehr gesehn.
Ich weiß nicht ob man bei deinen fulicas jemals rausfinden kann, was genau los war... ich weiß das ist keine schöne Sache, wenn man einfach keine Ahnung hat warum sie sterben...
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder