Bremer Schneckenschnirkel

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon mamorkatze am 08.09.2019, 10:14

So schöne Schnecken! 8D
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Iviline am 08.09.2019, 16:46

Deine Fulica's sind so süß 8D
besonders schön ist, wie Cleo Richtung Schnecktarrium schaut. 8)
Meine Lieblinge kuscheln auch. Es wird sich auch beknabbert.. toll dies alles zu beobachten und noch schöner es auch auf's Foto zu bekommen.

:-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Annette am 08.09.2019, 18:15

Ich danke euch beiden!
Ich bin auch ganz verliebt in meine Schleimerchen und sie spenden mir viel Gelassenheit und Trost. 8D 8D
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Annette am 30.09.2019, 10:26

Es wird Zeit für ein Update und neue Fotos.
Meine drei Rodatzis sind inzwischen erwachsen und haben jetzt bereits das zweite Gelege produziert. Vom ersten habe ich ein paar Eier aufgehoben, die bis auf eines alle geschlüpft sind.



Außerdem gab es Neuzugänge und Umstrukturierungen.
Anfang September sind bei mir acht wunderschöne Achatina allisa sansibar eingezogen, darunter ein Albino.
Die acht haben sich inzwischen eingelebt und erweitern ihren Aktionsradius im Terrarium fast täglich.





Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Schnirkel1 am 30.09.2019, 11:28

Liebe Annette
Ich freue mich immer wieder über deine Updates mit den ganz tollen Fotos und den Kommentaren dazu. Und wie liebevoll und schön deine Terrarien eingerichtet sind. Man spürt richtig deine Begeisterung. 8D

Und liest du gerne? Kennst du das Buch/Hörbuch "Das Geräusch einer Schnecke beim Essen"?
Durch eine Krankheit ist die Journalistin Elisabeth Bailey ans Bett gefesselt. Als sie von einer Freundin eine Topfpflanze geschenkt bekommt, unter deren Blättern eine Schnecke sitzt, beginnt sie diese zu beobachten.
Aufgrund deines Profils, könnte ich mir vorstellen, dass dir diese Literatur gefallen könnte. Ich hatte das Buch aus der Freihandbibliothek.

Eine Frage hätte ich noch falls du antworten magst: Was wirst du mit den Bänderschneckis machen, wenn der Winter kommt? Ich bin diesbezüglich wegen meiner Hainbänderschnecken immer wieder hin- und hergerissen, da ich keinen Ort habe, wo es wirklich sehr kühl ist.
Lieb grüsst dich Schnirkel1
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Annette am 30.09.2019, 13:37

Hallo Schnirkel,

das Buch habe ich hier stehen, aber noch nicht angefangen.
Da sich einzelne meiner Bänderschnecken in den vergangenen Wochen immer mal wieder verdeckelt haben, versuche ich, sie auf einen Winterschlaf einzustimmen. Sie sind in eine große Faunabox umgezogen, die momentan bei uns im unbeheizten Wintergarten steht. Ich bemühe mich, sie wenig zu stören und gebe nur noch alle 2-3 Tage frisches Futter hinein und sprühe kurz. Einige sind noch wach.
Da es unser erster gemeinsamer Winter ist, bin ich gespannt, wie es wird.
Der Wintergarten ist übrigens eher ein überdachter Balkon. Es ist dort nur wenig wärmer als draußen.

Liebe Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Schnirkel1 am 01.10.2019, 09:49

Annette hat geschrieben:Hallo Schnirkel,

das Buch habe ich hier stehen, aber noch nicht angefangen.
Da sich einzelne meiner Bänderschnecken in den vergangenen Wochen immer mal wieder verdeckelt haben, versuche ich, sie auf einen Winterschlaf einzustimmen. Sie sind in eine große Faunabox umgezogen, die momentan bei uns im unbeheizten Wintergarten steht. Ich bemühe mich, sie wenig zu stören und gebe nur noch alle 2-3 Tage frisches Futter hinein und sprühe kurz. Einige sind noch wach.
Da es unser erster gemeinsamer Winter ist, bin ich gespannt, wie es wird.
Der Wintergarten ist übrigens eher ein überdachter Balkon. Es ist dort nur wenig wärmer als draußen.

Liebe Grüße

Vielen Dank Annette für deine Antwort/Info und herzliche Schnirkel1-Grüsse
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Annette am 19.10.2019, 18:35

Ich habe neue Schnecken und Bilder zum Zeigen!

Mitte September sind vier kleine Achatina craveni bei mir eingezogen. Die Kleinen sind sehr niedlich, kommen bisher allerdings nur abends aus ihren Verstecken.
Das Terrarium enthält neben aufgekalktem Kokoshumus viel Walderde, Laub und Totholz.



Das Terrarium sieht momentan so aus:


Mein erster eigener Nachwuchs ist kräftig gewachsen und ich freue mich darauf, wenn man bald ihre endgültige Farbe erkennen kann (Rodatzi oder Wildfarben).
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Annette am 19.10.2019, 18:46

Und letzte Woche habe ich wieder Zuwachs bekommen und zwar fünf Archachatina purpurea aus Westafrika.



Die fünf durften vorgestern endlich in ihr Terrarium einziehen und fühlen sich dort hoffentlich wohl.



Sie sind selbst für Schnecken sehr gemütlich und strahlen eine große Ruhe aus.
Ich liebe meine kleinen Elefanten! 8D
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Schnirkel1 am 19.10.2019, 19:00

Da kann man sich richtig mitfreuen bei deinen schönen Tieren und Terrarien.
Die Schneckenwelt ist einfach wunderschön und faszinierend 8D
Benutzeravatar
Schnirkel1
 
Beiträge: 236
Bilder: 0
Registriert: 08.01.2019, 16:57

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Annette am 19.10.2019, 20:04

Ich danke dir, Schnirkel!

Viele Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Iviline am 20.10.2019, 20:33

Hallo Annette :-D

Ich liebe deine Fotos!!.. und deine Terrarien :)
Man sieht wie viel Mühe du dir gibst. Es ist so schön zu sehen. Da muss man sich als Schnecke ja wohl fühlen 8D
Ein tolles Beispiel wie gut es Schnecken haben können. Zumal, und das ist meine persönliche Meinung, das beobachten noch mehr Spaß macht. Mit Pflanzen und Verstecken dekorierte Terrarien sind ja nicht nur ein Hingucker für Salatspender, sonder die Bewohner sind viel aktiver und zeigen uns, was alles in ihnen steckt :-D

8D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Annette am 21.10.2019, 08:11

Danke liebe Iviline,

für mich ist das eine klare Win-Win-Situation.
Die Schnecken haben mehr zu erkunden und ich habe mehr zu beobachten. Ich will sie ja nicht einfach nur haben, sondern pflegen und beobachten.
Wenn ich im Internet manche lieblosen Terrarien sehe, die einfach nur etwas Erde, eine Sepia und einen halben Blumentopf enthalten, frage ich mich, weshalb sich die Person nicht mehr Mühe gibt... Laub, Moos und Äste kann man schließlich in der Natur finden und ein Golliwoog oder etwas ähnliches kostet nicht die Welt.

Liebe Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon Annette am 22.10.2019, 19:29

Meine Archachatina purpurea lieben Tomaten. Sie sind überhaupt sehr dankbare Esser und vernichten fast alles mit Begeisterung.



Heute habe ich meinen ersten eigenen Nachwuchs bespaßt. Die Minis sind am 13.9. geschlüpft und jetzt schon 2cm groß. Heute wurde sehr erfolgreich der gordische Knoten geübt! :lol:







Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Bremer Schneckenschnirkel

Beitragvon susann am 23.10.2019, 05:43

Seht putzig.
In der Größe sind sie doch wirklich alle superniedlich 8D
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder