Eine Schnecke bleibt selten allein...

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Alissa am 10.05.2019, 20:15

Hallo liebe Schnecken-Freunde,

ich hatte mich letztes Jahr hier angemeldet, als ich eine Schnecke vom Auto unseres Nachbarn gepflückt hatte, die sich dank eurer Hilfe als Cornu Aspersum geoutet hat.





[attachment=0]20180902_081959.jpg[/attachment

Hier die Vorgeschichte: viewtopic.php?f=54&t=27570&p=314110&hilit=findelkind#p314110

Das kleine Cörnchen lebt seitdem bei mir, ist gewachsen und gediehen und war schon bald gar kein so kleines Cörnchen mehr. Als Neuling in Sachen Schnecken-Haltung wollte ich mich eigentlich im ersten Winter um die Winterruhe beim Schneckchen herumschummeln, ich geb's ja zu. Ich hatte aber die Rechnung ohne Ugoline gemacht. Die beschloss nämlich von heute auf Morgen, jetzt Winterruhe zu halten, basta! Also habe ich sie dann vom Wohnzimmer erst in die Speisekammer und dann in die Garage umquartiert. In der Zwischenzeit hat noch eine Schnecke den Weg zu mir gefunden, die man im Grabschmuck am Friedhof gefunden hatte. Bis zur Übergabe hatte man die Kleine aber in einem kühlen Raum gestellt, sodass auch sie bereits im Winterschlaf war, als sie zu mir zog. Ich muss gestehen ich dachte die ganze Zeit über, es wäre eine Baby-Cornu :oops: . Inzwischen weiß ich dass es eine gefleckte Schnirkelschnecke ist…

Nun sind beide Schnecken aus ihrem Winterpäuschen wieder erwacht (was bin ich froh!) und schnecken mal mehr, mal weniger aktiv durch die Gegend. 8D Morgen werde ich, wenn alles klappt, ein schönes 60x40x35 Terra holen und für die beiden einrichten. Momentan leben sie noch getrennt. Da die noch namenlose Schnecke nun doch keine Cornu ist, werde ich mir auch Gedanken über einen jeweiligen Artgenossen machen, sobald das neue Zuhause fertig ist.

Die Minischnecke ist auch noch bei mir, und ich habe immer nach wie vor keinen blassen Schimmer was sie mal werden will. Da werde ich wohl den Bestimmungs-Thread noch mal bemühen müssen...



Liebe Grüße,

Alissa und die Findelschnecken
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Alissa am 10.05.2019, 20:26



So sieht die Cornu heute aus. An dieser Stelle nochmal ein großes Lob an dieses Forum, ohne die vielen Tipps und Erfahrungsberichte hier wäre ich spätestens bei der Winterruhe verzweifelt.

Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Annette am 10.05.2019, 20:40

Dein Cörnchen sieht prächtig aus! 8D
Für den findest du bestimmt bald nette Gesellschaft. Ich bin gespannt, wie du das Terrarium einrichten wirst.
Ist die Cornu eigentlich trotz unveränderter Zimmertemperaturen in Winterruhe gegangen?
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Alissa am 10.05.2019, 20:47

Danke danke, sie ist wirklich eine Hübsche und wenn man die Hand reinstreckt, schneckt sie einem sofort auf die Finger. 8D

Ich muss gestehen so genau weiß ich das auch noch nicht, aber es müssen auf jeden Fall genug Äste zum Klettern rein, das liebt die Cornu nämlich total.

Ja genau, ich hatte nur das Glas gesäubert und frisch mit Erde befüllt, und zack ist sie an der Scheibe geklebt und war am :sleep: . Ohne Temperaturveränderung. Da habe ich ganz schön dumm geguckt im ersten Moment.
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Kirsten am 11.05.2019, 06:35

Liebe Alissa,

wenn die kleine, neue Schnecke wirklich eine Arianta arbustorum sein sollte, passt sie auf jeden Fall nicht zu Deiner Cornu. sie braucht, wie der Name Laubschnecke schon sagt, auf jeden Fall Laub, und hat es auch gerne kühler. Außerdem mag sie sich vor dem Winter eingraben. Sie ist eine einheimische Schnecke und gehört in die Natur. Du solltest Ihr bitte die Freiheit zurück geben.

Aber Deine Cornu darf natürlich nicht alleine bleiben. Du hast sie ganz wunderbar groß gezogen. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber für einen Partner könnte ich vielleicht sorgen. Dann wären doch alle glücklich. Falls Du Interesse hast, schick mir gerne eine PN.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Alissa am 11.05.2019, 08:36

Liebe Kirsten,

herzlichen Dank für deine Antwort! Dass gefleckte Schnirkelschecken so ganz andere Bedürfnisse haben als die Cornus war mir bisher gar nicht bewusst. Ich habe mich zwar schon als Kind gerne mit Schecken beschäftigt, aber "meine" Schnecken haben bisher immer frei im Garten gelebt und waren ausschließlich Weinbergschnecken aka Helix pomatia und Cepea hortensis. Von daher gibt es noch viel zu lernen, aber hier bekommt man ja zum Glück fachkundige Unterstützung.

Natürlich möchte ich nur das Beste für die Kleine. Da ich noch eine Minischnecke über den Winter beherbergt habe, die als blinder Passagier bei meiner Cornu gelandet ist, würde ich versuchen gute Fotos von den beiden zu machen. Vielleicht magst du mir ja bei der Bestimmung helfen? Dann könnte ich für beide jeweils ein passendes Plätzchen suchen zum "auswildern".

Über einen Artgenossen würde sich Ugoline die Cornu sicher sehr freuen! Das Terrarium darf ich heute abholen, also ist schon ganz bald genug Platz für Zuwachs da. Deine Vermittlungs-Cornus habe ich schon länger im Auge, leider wohnt ihr sehr weit weg. Aber ich schreibe dir eine PN, vielleicht finden wir ja trotzdem einen Weg!

Liebe Grüße,

Alissa mit Scheckenbande
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Alissa am 28.05.2019, 19:38

So sieht meine Cornu inzwischen aus:




Hier schneckt sie in ihrem neuen Zuhause, einem 60x40x35 Terrarium:

Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Alissa am 28.05.2019, 19:46



So habe ich das Terrarium eingerichtet. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen. :) Die ersten Tage habe ich meine Ugoline zigmal panisch gesucht, weil sie so lustige Ideen hatte wie sich komplett im Moos einzugraben oder sich versteckt hinter die Trockenpflanzen an die Rückwand zu heften. Schon ungewohnt, das Schneckchen plötzlich nicht mehr im Blick zu haben.

Inzwischen hat sie offenbar beschlossen in Sommerruhe zu gehen. Ich hoffe, sie wacht bald wieder auf...
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28

Re: Eine Schnecke bleibt selten allein...

Beitragvon Alissa am 29.05.2019, 10:37

Heute Morgen habe ich eine verletzte Helix Pomatia auf einem Gehweg gefunden. Das Gehäuse hat diverse offene Löcher und vorne war es großflächig zerstört. Eventuell wurde sie aus dem Grundstück raus auf den Gehweg geworfen. Die Verletzungen waren noch recht frisch und das Schneckchen schien sehr geschwächt.



Rechts außen erkennt man, wie groß das Gehäuse ursprünglich war.

Ich habe sie erst mal in Sicherheit gebracht und dann die losen Gehäuesplitter entfernt. Jetzt nimmt der Patient gerade ein Heilerde-Bad:



Als Menü liegen Gurke mit gemörserter Eierschale, Salat und Sonnenhut-Blätter bereit. Die Kleine soll ja wieder zu Kräften kommen.
Alissa
 
Beiträge: 46
Registriert: 30.08.2018, 18:28


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: schneckling