Schnecken und so...

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 05.10.2020, 17:03

Ich habe nur 3 dieser zauberhaften Wesen.Äußerlich läßt sich kein Unterschied erkennen der auf unterschiedliche Geschlechter hinweisen könnte.
Sie haben eine Kieme und können ihre Fühler nicht einziehen.
Ich vermute das auch die Emodas zu den Vorderkiemern gehören...zu der Art findet sich leider gar nichts im Netz.
So wie die eher heimischen Pomatia elegans.

https://www.simons-specimen-shells.co.u ... -molluscs/

Da gibt es etliche dieser zumeist kleinen Wunder der Natur zu bestaunen.
Ich find diese Arten auch ganz besonders.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 05.10.2020, 17:42

Huhu Susann,
da - zumindest optisch - diese "Grünchen" den AS so ähnlich sehen (bis auf die Farbe) ... vielleicht lässt sich das Geschlecht darum auch ähnlich bestimmen, wie bei den AS?
Mir ist es damals bei meinen "Äpfelchen" jedenfalls immer gelungen.
Schau mal hier:
http://binary-nature.de/easyaqua/pomaceabridgesi.html
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Semira am 06.10.2020, 10:23

Wie bist du denn an diese traumhaften Kostbarkeiten gekommen? 8D Bitte mehr Fotos und Infos 8) ;)
Semira
 
Beiträge: 146
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 06.10.2020, 17:10

Das Geschlecht verbirgt sich bei diesen Arten in dem gekennzeichneten Bereich.
Da ist eine dunklere Stelle,bei manchen Arten sieht man den Penis,leider habe ich im Netz kein Foto gefunden.

Es ist eine wirklich zauberhafte Art.Ich habe sie vom Händler.
Sie brauchen Algen,nicht nur als Pulver sondern auch frisch.Wenn die Algenästchen einige Tage im Terra sind werden sie nicht mehr so gerne gefressen.
Um diese Art halten zu können sollte man eher ländlich wohnen und gerne spazieren gehen.Die Futtersuche ist nicht immer einfach.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Semira am 07.10.2020, 13:25

Wunderschön 8D Und bestimmt nicht leicht zu halten. Ich drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Haltung und vielleicht sogar Vermehrung! :thumb:
Semira
 
Beiträge: 146
Bilder: 0
Registriert: 06.06.2012, 17:54

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 07.10.2020, 14:51

Sehr interessant, Susann :thumb:
Ich bin auch gespannt, ob und wann du uns mit Nachwuchs-Berichten und Bildern erfreuen wirst. Meine Daumen sind ebenfalls gedrückt!
Diese "Grünchen" sind zu zauberhaft 8D
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 08.10.2020, 19:55

Sehr zauberhaft,ich würde mir noch ein paar dieser zarten Wesen wünschen.


Ein Keimling wird vernichtet.

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Aria am 08.10.2020, 20:06

Hey

Oh das ist aber auch eine hübsche Schnecke!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 11.10.2020, 18:46

.....die ältesten F2 Callistoplepa basteln an der nächsten Generation
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 16.10.2020, 11:31

Huhu Susann,
habe ich es überlesen oder weiß nur ich nicht, um welche Schnecke es sich bei den
sehr zauberhaft ...en und zarten Wesen ...
handelt? :c)
Und auch würde mich interessieren, welchen Keimling das hübsche Wesen auf deinen Fotos verköstigt? Sieht beinahe aus wie Sonnenblume ...?

Und dann hätte ich noch eine Frage - und eine Bitte. Da ich ja ein paar kleine Craveni(s) in der Aufzucht habe, würde ich mich total freuen, wenn du auch mal wieder ein Update deiner kleinen Craveni-Gesellschaft posten würdest. Bitte, bitte :thumb:
Sag mal - ist es normal, dass die so recht langsam wachsen?

Gestern habe ich mal wieder 6 meiner ursprünglich 11 eingesetzten Craveni-Kinder im Terra gesichtet. Sie hatten alle eine recht ähnliche Größe. Aber vor 2 Tagen sah ich ein Schneckenkind, welches sich größentechnisch sehr stark von den Geschwistern abhob (somit müssen mind. 7 Cravenis im Terra sein). Diese eine ist bestimmt 0,5 cm größer als die anderen. Sie misst nun ca. 2 cm GH, während die anderen immer noch nur so um die 1,5 cm große - oder eher klein - sind. Ich las zwar mal, dass Cravenis eher zu den langsamen Wachsern gehören, aber dennoch: sooo langsam?!
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 16.10.2020, 13:58

Hei
Die braunen sind Callistoplepa barriana,das hab ich seehr viele Babys.Sie futtern gerade Sonnenblume wie Du richtig erkannt hast.
Der Kommentar bezog sich auf meine zarten grünen Leptopoma nitidum.
Die Craveni stehen in einer ungünstigen Ecke..da werden die Fotos oft nichts weil zur Aktivitätszeit wenig Licht hinfällt.Deshalb hab ich eher wenig Fotos ..aber ich werd mich bemühen.
Sie wachsen wirklich sehr viel langsamer als Fulicas.Meine Adulten sind zwischen 5,5 und 7 cm.
Wie groß waren die Babys als Du sie bekommen hast?
Sind sie gar nicht gewachsen?
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 16.10.2020, 14:37

Huhu :)
Ah! Danke - jetzt verstehe ich ... :mrgreen:

Aber sag mal - du hast da Schnecken, von denen habe ich noch nieee etwas gehört. Darum begebe ich mich immer gleich auf die Suche im WWW, wenn ich wieder einen solch klangvollen Namen wie "Callistoplepa barriana" von dir lesen. Doch dann ¯\_(ツ)_/¯ Meistens finden sich keine deutschsprachigen Texte.
Wie kommst du auf all diese "außergewöhnlichen" Schnecken und wo bekommst du sie her?
Nicht falsch verstehen: Ich bin absolut nicht auf der Suche nach weiteren Schnecken für mich - bin vollauf zufrieden und auch ausgelastet mit meinen Fulis und Craveni(s) ;) Ich frage einfach aus Interesse.

Vielleicht entschließen sich deine "Grünchen" ja mal dazu ihren Staat zu erweitern? Ich wünsche es dir jedenfalls :thumb:

Zu meinen Craveni(s):
Da habe ich eben noch mal meine ersten Bilder von ihnen angeschaut - sie kamen zu mir am 01. 09. - sind nun also 1,5 Monate bei mir. Oh ja, sie sind schon gewachsen, wenn ich jetzt die Bilder vergleiche, sogar recht gut. Als sie kamen, waren einige von ihnen gerade mal 0,7 mm groß. Eine war unter ihnen - das muss wohl der "Bomber" von nun 2 cm sein - der maß ca. 1,5 cm.
Sie sind also alle um etliche mm gewachsen, ihre Gehäuse sehen auch schön glatt aus und weisen allesamt einen Wachstumsrand auf. Aber sie wachsen eben so laaaangsam.
Meine werden übrigens auch immer erst wach, wenn ich das Licht ausschalte. Darum bricht bei ihnen die "Nacht" schon gegen 20 Uhr ein. Um ca. 22 Uhr sind sie dann zu sehen - dann schalte ich noch mal kurz die Beleuchtung ein, um das kleine Volk zu zählen (also die jenigen, die sich blicken lassen) und kurz nach ihrem Zustand zu sichten. Da ich niemals alle zugleich antreffe, weiß ich noch immer nicht, wie viele es bis hierher eigentlich geschafft haben ...
Zuletzt geändert von Abby am 16.10.2020, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 16.10.2020, 15:37

Ich denke das bei Deinen Cravenis alles in Ordnung ist.Vermutlich ist die größere Schnecke aus einem anderen Gelege.
Mit 7 mm sind sie noch sehr winzig beim Einzug gewesen.Das sie den Umzug überlebt haben finde ich schon toll.
Und das Schneckentempo im Wachstum finde ich artgemäß.

Die meisten Arten bekomme ich von Händlern.
Über die Callistoplepa gibt es so gut wie nichts zu lesen,sie wurden 18.... entdeckt und waren dann lange Zeit verschwunden,wurde mir erzählt.
Vor einigen Jahren wurden sie dann wiederentdeckt und auch eingeführt und verstarben leider.Letzmalig 2018, da überlebten wenige Tiere.Nun stehen sie etwas in dem Ruf nicht oder nur sehr schwierig haltbar zu sein.Ich finde die Haltung jetzt jedoch nicht mehr so schwierig wie zu Beginn,sie sind gute Lehrmeister.
Aktuell gibt es nur noch 2 Halter soweit ich weis.Es wäre schön wenn sich mehr Schneckenbliebhaber für diese Art begeistern könnten,die Nachzuchten sind Träumchen und die Schnecken wirklich toll.Nicht unkompliziert,Limicolaria oder Pseudachatinas sollte man halten können.
Da sie zu den wärmeempfindlichen Arten gehören wäre es für diese Art wichtig in der Haltung zu bleiben,mMn damit sie nicht in Folge der Klimaerwärmung verschwinden.
Mir liegt diese Art sehr am Herzen.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 16.10.2020, 16:04

Ach, das beruhigt mich, Susann.
Vermutlich ist die größere Schnecke aus einem anderen Gelege.

Das stimmt gewiss - zumal die Verkäuferin in ihrer Anzeige direkt sagte, dass sie Craveni(s) aus 2 verschiedenen Gelegen hat und obwohl ich ja extra nach den größten Schnecken gefragt hatte, hat sie mir tatsächlich leider "alles Mögliche an Größen zusammengewürfelt" ... :(
Aber gut - solange du meinst, dass ihr langsames Wachstum arttypisch ist und es ihnen gut geht, bin ich ja zufrieden.

Über die Callistoplepa gibt es so gut wie nichts zu lesen
- Ja, das habe ich gemerkt. Alles, was sich finden lässt in Englsich.
Du schreibst, diese Art ist etwas heikler zu pflegen. Wie sehen denn die Haltungsparameter aus?
.Es wäre schön wenn sich mehr Schneckenbliebhaber für diese Art begeistern könnten,die Nachzuchten sind Träumchen und die Schnecken wirklich toll

Vielleicht solltest du versuchen, Callistoplepa etwas populärer zu machen, damit sie tatsächlich in der Terraristik erhalten bleibt!!!
Wenn es mit dir nur 2 Halter dieser Art gibt, dann ist dies bestimmt wichtig.
So, wie du von ihnen schwärmst, wäre es doch schade, wenn sie im Hobby und evtl. auch im natürlichen Habitat ausstürben ...
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 11.11.2020, 09:48

Ich bastle noch am Haltungsbericht für die Hübschen.
Pilze sind ihr Leibgericht.



Dracena surolans,wächst sehr gut im Terra,eine etwas zartere Pflanze.
Ich hab mir Ableger gemacht,ein dankbares Pflänzchen
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck