Schnecken und so...

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 11.11.2020, 10:33

Hi Susann,
zeigt das erste Bild deine Callistoplepa?
Das adulte Tier zeigt so einen lustigen, ganz leichten Bogen nach oben im Gehäuse - ist das so bei dieser Art?
Ja, das wäre toll, wenn du etwas mehr über diese Art berichten könntest, denn, wie gesagt, findet sich im WWW kaum etwas und schon gar nicht in deutschsprachigen Texten.
Bin schon sehr gespannt ... :thumb:
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 13.11.2020, 17:28

Das sieht nur auf dem Foto so aus,merkwürdig.
Heute habe ich das erste F 3 Baby entdeckt.


Callistoplepa galt lange als verschollen und würde in den 80 ern wiederentdeckt(soweit ich mich erinnere).
Vor einigen Jahren wurden sie erstmalig eingeführt,die Tiere verstarben meistens schnell.
Die Wf waren sehr viel komplizierter als die Nachzuchten.Ich habe 2 Terrarien mit Callistoplepa mit unterschiedlichen Genen und Babys.
Die Schnecken sind mit etwa 6 Monaten geschlechtsreif obwohl sie noch relativ klein sind.Das erste F 3 Gelege ist von einer Schnecke mit 4,5 cm,die Tiere werden 7-8 cm.
Die Babys wachsen relativ unkompliziert auf.Schwierig wird es wenn sie Eier legen.Das Gehäuse ist sehr dünnwandig und neigtdann zu Brüchen.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 13.11.2020, 17:54

Huhu Susann,
Das sieht nur auf dem Foto so aus,merkwürdig.

Vielleicht erscheint es nur so, weil hier eine Lichtreflexion über das Häuschen verläuft - optische Täuschung?

Schwierig wird es wenn sie Eier legen.Das Gehäuse ist sehr dünnwandig und neigtdann zu Brüchen.

Das hört sich interessant an. Weiß man denn, woran es liegt, dass die Schnecken ab Beginn des Eierlegens so dünnwandige Schalen bekommen?
Bei Hühner ist es ja so, dass ein dünnwandiges Ei daraus resultieren kann, dass das Huhn selbst zu wenig Ca in seiner Nahrung hat.
Oder es liegt ein gestörtes Vitamin D Verhältnis vor.
Da habe ich nun 2 Gedanken: 1. benötigen die Callistoplepa evtl. andere/mehr Kalkquellen, die sie vielleicht zwar in der Natur vorfinden, in der Terrarienhaltung aber nicht? Denn es wäre ja äußerst "ungeschickt" von der Natur eingerichtet, wenn die Schnecken per se zum Gehäusebruch neigten, sobald sie ins fortpflanzungsfähige Alter kommen. Oder benötigt die Schnecke evtl. mehr VD. Fleischfressende Schildkröten z. B. können einen Großteil ihres VD-Bedarfs mit der fleischlichen Nahrung aufnehmen und decken, hauptsächlich herbivor lebende Schildkröten benötigen dafür die Sonne. Wenn man nun Parallelen ziehen würde, könnte dies bedeuten, die Schnecke benötigt viel tierisches Zusatzfutter (die Sonnenstrahlen - UVa und UVb - können wir ja ausschießen).
Das sind natürlich nur meine Spekulationen - was denkst du dazu, Susann?
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 13.11.2020, 19:17

Die Gehäuse der Wf waren genau so dünnwandig.Das ist eine ganz zarte Schale.

Ich habe sehr viele Kalkquellen im Terra,Austernschalen/Pulver,Sepia,Rügenwalder Dolomiten,Mergel....Eierschale,Sepia.Es ist besser durch Austernschale.

Ich hab Aquarienlicht auf dem Terra,die Schnecken sind,wenn sie beleuchtet werden Tags unter Höhlen und zwischen Holz.
Fleisch,gehackt oder auch dünn,dick geschnitten ,Knochenmehl wird nicht gefressen.Auch von Gammarus und Mehlwürmern sind sie nicht begeistert.Ich hab Rattenkot versucht nach Eiweißtagen,ohne Erfolg.Fischfutterflocken werden gefressen aber nicht so das ich das Gefühl habe das sie das jetzt dringen brauchen.Es wird auch mal liegen gelassen.
Ein Futterrezept das für Patulas erstellt wurde wird nicht gefressen
Pilze sind mMn Hauptnahrung,ich hatte immer wieder Eingeweidevorfälle,seitdem es Pilze satt gibt wird wenig anderes Futter gefressen.Eingeweidevorfälle hatte ich seither nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen das die Tiere in der Natur vielleicht nicht so alt werden,aufwachsen, Nachkommen haben und sterben ist ja auch ein Konzept.


Sie sind jetzt gut zu halten,nicht unbedingt Anfängergeeignet,eher wie Limicolaria- und Pseudachatinwildfänge
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 13.11.2020, 19:37

Hallo Susann,
an deinen Schilderungen erkennt man den erfahrenen Schneckenhalter - top :thumb:
Du hast schon so vieles ausprobiert und letztlich herausgefunden, dass die Schnecken offensichtlich als Hauptnahrungsquelle - zumindest in der Terrarienhaltung - Pilzfresser sind. Weil du ja angedeutet hattest, dass du nur noch 2 weitere Halter dieser Art kennst, es sich aber um wirklich tolle Tiere handelt, ist dies ein extrem hilfreicher Hinweis!

Ich hab Rattenkot versucht [...]

Ja, diese Erfahrung hatte ich bei meinen fulica auch gemacht. Nicht, dass die Haltungsschwierigkeiten jetzt auch nur Ansatzweise mit denen der
Callistoplepa zu vergleichen wären. Nein! Aber ich hatte eben auch gedacht, dass zum "natürlichen" Speisespektrum unserer Schnecken auch Kot gehören könnte und bot darum Kaninchen-Köttel an. Doch meine Schnecken verschmähten die "Pastillen". Vielleicht fressen Schnecken in der Natur nur Kot, wenn ihnen keine anderen Quellen für Benötigtes zugänglich sind ...?
Ich könnte mir vorstellen das die Tiere in der Natur vielleicht nicht so alt werden,aufwachsen, Nachkommen haben und sterben ist ja auch ein Konzept.

Ja, das könnte tatsächlich auch eine plasible Erklärung sein.

[...] nicht unbedingt Anfängergeeignet,eher wie Limicolaria- und Pseudachatinwildfänge

Dies ist ebenfalls eine sehr wichtige Information - wie ich finde.
Ich danke dir sehr für diesen tollen Bericht :thumb:
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 16.11.2020, 07:18

Das zarte Gehäuse der Callistoplepa ,in der Hand ein Wf.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 16.11.2020, 09:10

Hi,
na, da hältst du die Beweise für deine Vermutung doch sprichwörtlich schon in der Hand.
Wie meine Ex-Schwiegermutter zu sagen pflegte:
Da kann man ja ein Halleluja durch singen ...
;)
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Tess am 16.11.2020, 16:50

Wow, die sind ja wie Papier! :shock:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 20.11.2020, 17:00

Schneckenhaufen
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Tess am 20.11.2020, 17:35

Da muss man ja echt ganz genau hinschauen, welches Körperteil zu welcher Schnecke gehört. :lol: :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 20.11.2020, 17:44

Callistoplepa-Nachwuchs?
Du hast ja mal erwähnt, dass sie sich bei dir so wunderbar und zahlreich vermehren ... :thumb:
Wäre prima, wenn du passende Adoptiv-Eltern für diese fragilen Schönheiten finden kannst.
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 24.11.2020, 17:04

Endlich auch noch morgens zu sehen


Fressen paaren ...

Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Abby am 24.11.2020, 18:18

Ach ... die craveni 8D
Abby
 

Re: Schnecken und so...

Beitragvon Nina 99 am 27.11.2020, 17:59

Wow, du hast wirklich tolle Tiere und besonders Nachzuchten, Susanne! Alle toll gewachsen und spannend, etwas zu den Callistoplepa zu lesen :)
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Schnecken und so...

Beitragvon susann am 21.12.2020, 20:45

Ein besonderes Geschenk 8D
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin