Lisas Schnecken Post

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 03.10.2019, 08:51

Hallo zusammen,

nun möchte ich doch auch so nach und nach meine Schneckis vorstellen, da ich, wie ich finde, schon wirklich sehr hübsche Schneckis habe O:) (nein ich bin nicht eingebildet, ich bin einfach nur stolze Schneckenmama :-D )

Bei mir wohnen:
*Helix pomata
* Cornu aspersum Maxima
* A.fulica Caramel

Auf die Schnecke gekommen bin ich schon vor vielen Jahren, damals war es die Apfelschnecke, die mich begeisterte und es eigentlich immer noch tut. Leider ist sie ja nun Europaweit verboten und da es damals ein abruptes ungeplantes Ende mit meiner bunten Sammlung nahm, hatte ich leider nie mehr die Gelegenheit mir neue Tierchen anzuschaffen...
Das erste Mal habe ich vor 10 Jahren eine Achatschnecke gesehen, leider überhaupt nicht artgerecht gehalten, dennoch zog das Tier mich damals schon in seinen Bann und seit her liebäugel ich mit der Haltung dieser Tiere. Trotzdem habe ich später zunächst mit der Haltung der Weinbergschnecke begonnen, hauptsächlich wegen meiner beiden Töchter, die wohl Mamas Faszination für Schnecken geerbt haben und ständig irgendwo her eine Schnecke anschleppen. Irgendwann habe ich ihnen versprochen, dass wir das ehemalige Aquarium umbauen und so zogen dann zum Leidwesen meines Mannes irgendwann 5 pomatia Nachzuchten und 5 cornus ein....

Fortsetzung folgt ….. :)
Zuletzt geändert von Lisa89 am 04.10.2019, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 03.10.2019, 09:24

die cornu Gang

Ursprünglich waren es 5 cornus. Alle sehr unterschiedlich in der Farbe. von ganz hell bis ganz dunkel haben wir bei den "Alten" alles. Dieses Jahr habe ich dann zum ersten mal entschieden ein Gelege schlüpfen zu lassen. Es war sehr interessant die Kleinen beim Wachsen zu beobachten und ich war sehr erstaunt, wie rasant die Kleinen wachsen. 5 der Schönsten durften dann bleiben und somit sind es jetzt insgesamt 10 cornus. Interessanterweise habe ich das Gefühl, dass die eigenen Nachzuchten irgendwie "zutraulicher" sind. Wobei ich generell der Meinung bin, dass jede Schnecke auch irgendwie einen eigenen Charakter hat, auch wenn es vielleicht nicht so auffallend und klar zu definieren ist, wie bei Säugetieren, finde ich schon, dass sich die Schnecken unterschiedlich verhalten.... ¯\_(ツ)_/¯









jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 03.10.2019, 09:54

Die Traumschnecken

Seit kurzem darf ich jetzt auch drei noch kleine (ca 4-5cm große) A. fulica Caramel bei mir pflegen.
Allerdings habe ich deswegen ein schlechtes Gewissen :cry: ... Ich liebäugle, wie oben schon erwähnt schon lange mit der Haltung der Achatschnecken. Habe mich hier im Forum auch schon durch einige Beiträge durch gelesen, ein paar Webseiten durchforstet und das Achatschneckenbuch studiert.

Die Arten, die mich aber begeistern, werden immer eher als empfindlich beschrieben und da ich mit den Achatschnecken noch keinerlei Erfahrung habe, wollte ich eigentlich mit einer eher unempfindlichen Art anfangen. Ich möchte ihnen ja auch gerecht werden und sie nicht quälen oder gar umbringen …

Es hat aber einfach nie so richtig "klick" gemacht und jedes Mal, wenn ich potentielle Schneckis gefunden hätte, fehlte irgendwie die Überzeugung. Bis ich die Caramel entdeckt habe. Ich war irgendwie schockverliebt und konnte nicht widerstehen. Allerdings gehen die Meinungen irgenwie auseinander. Die einen sagen sie sind nicht ganz einfach, dann habe ich schon gelesen, ab 2 cm Größe, sind sie nicht mehr so empfindlich und ich habe auch schon gelesen dass sie es lediglich wärmer brauchen, aber ansonsten der "gewöhnlichen" fulica gleich sind in der Pflege ¯\_(ツ)_/¯

Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen und die beste Jahreszeit habe ich mir wahrscheinlich auch nicht ausgesucht. Ich weiß auch nicht warum ich das jetzt so übers knie gebrochen habe. Normalerweise bin ich sehr überlegt bei der Anschaffung von Lebewesen.

Ich hoffe sehr, dass sich die drei wohl fühlen und gut einleben. In live sind sie noch viel schöner als auf jedem Bild! Ich bin wirklich absolut verliebt in die drei und wünsche mir sehr, dass ich ihnen gerecht werden kann, trotz mangelnder Erfahrung in der Haltung !








jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon JamieRaven am 03.10.2019, 11:47

Hallo erstmal^^

Da hast du ja echt eine hübsche Truppe :) Besonders deine Traumschnecken sind ja bildschön 8D 8D ich kann dich da vollkommen verstehen, dass es bei denen Liebe auf den ersten Blick war ;)
Ich selbst bin auch erst seit knapp einem Jahr Schneckenmama,war bei mir ziemlich überrumpelnd,als mein Bruder mit dem kleinen Trupp ankam, aber dank diesem Forum, diversen Gruppen und intensiver Recherche kann man sich doch so einiges an Wissen zur Haltung aneignen.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen und wünsch dir Alles Gute und viel Freude mit den Schneckis :)
Benutzeravatar
JamieRaven
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.11.2018, 13:09
Wohnort: Gelnhausen

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Annette am 03.10.2019, 14:22

Hallo Lisa,

herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zu deinen wunderschönen Schnecken!
Vor allem deine Karamell-Fulicas begeistern mich. Kannst du mir verraten, wo du die her hast? Gerne auch per PN.
Wenn du dich hier im Forum bereits eingelesen hast, was das Aufkalken des Bodens, Temperatur und Luftfeuchtigkeit betrifft, sind die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schneckenhaltung und zufriedene Schnecken schon sehr gut!
Ich wünsche dir viel Freude mit den Tieren und freue mich auf weitere Bilder!

Liebe Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 04.10.2019, 11:51

Das Revier der Cornu_Gang

Einrichtung:
-Boden: auf gekalkte torffreie Erde mit Pinienrinde und Laub gemischt
-Moos, Holz aus dem Wald, Aquariengehölz, Pflanze (Hoya carnosa), Wasserschale, Laub




Das Personal der Cornu-Gang

jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 04.10.2019, 13:30

Das Reich der Traumschnecken

Einrichtung:
-Boden: auf gekalkte torffreie Erde mit Pinienrinde, und Laub gemischt
-Moos, Holz aus dem Wald, Pflanze (Hoya carnosa), Farn,Grünlilie Wasserschale, Laub
-Heizmatte an der Rückwand




Das Personal der Traumschnecken

Zuletzt geändert von Lisa89 am 12.10.2019, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 05.10.2019, 08:26

Gestern Abend bei der Cornu-Gang

"Alder, könntst mir ma rüber helfen !"



jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 12.10.2019, 09:55

Rachel, Phoebe und Monika

So jetzt haben die Traumschnecken auch endlich ihren Namen bekommen :mrgreen: Meine Kids sind damit zwar nicht ganz einverstanden, darum haben wir uns darauf geeinigt, dass das meine Namen für die Schnecken sind und sie haben ihre Namen für die drei ;)

jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 12.10.2019, 10:17

Neulich bei den Traumschnecken ...







jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 24.10.2019, 11:49

ist man erst mal infiziert ....

Ist man erst einmal vom Schneckenfieber gepackt, so scheint es mir, lässt es einen nicht mehr los ....
Gestern sind diese drei wunderschönen A.fulica Rodazi bei mir eingezogen .. eigentlich wollte ich doch keine weiteren fulicas O:) ....
Meine Caramelchens haben es mir aber so sehr angetan, dass die Unvernunft zugeschlagen hat, Oh weh ... mal sehen ob ich dann noch zu meinen Archachatina marginata icterica komme oder nicht :lol: der Platz wird ja eher nicht mehr ...

ich total aber auf jeden Fall total verliebt in die drei und finde sie traumhaft schön .
Einer der dreien hat sogar einen wirklich schönen dunklen Fuß, was mir ganz besonders gut gefällt.

[img]
IMG_20191024_082503.jpg
[/img]
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Annette am 25.10.2019, 05:43

Wunderschöne Schneckchen hast du da! 8D
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie selbstverständlich Schnecken einander akzeptieren, sich gegenseitig interessiert befühlern und ratzfatz gemeinsam Gurke raspeln.
Ich wünsche dir ganz viel Freude mit den Neuen (und Alten).

Liebe Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 25.10.2019, 06:55

Hallo Annette.

Danke dir,

Die drei sind ja aus dem selben Zuhause und kennen sich schon. Aber ich muss sagen ich bin sehr erstaunt, wie "handzahm" fulicas sind. Das begeistert mich regelrecht. Sie kriechen ohne scheu auf die Hand wenn man sie ihnen hinhält und die drei Rodazis fressen sogar schon aus der Hand.
Aber am schönsten finde ich die Ruhe die so eine Schnecke ausstrahlt, bei allem was sie tun!

LG Lisa
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 25.10.2019, 07:05

Sorgenkind Phoebe :(

Während Rachel und Monika täglich größer und schöner werden, ist Phoebe leider im Moment ein kleiner Kümmerling. Was mir sehr in der Seele schmerzt. Sie baute vom ersten Tag an als sie bei mir war sehr schlecht an. es sieht absolut nicht schön aus. Anfangs dachte ich, es ist die Eingewöhnung die sie stressen könnte, aber es wurde bis jetzt leider nicht besser . Auch Heilerdebad konnte nicht helfen, obwohl sie es sehr gerne angenommen hat. Langsam werden die Unterschiede zwischen ihr und den anderen Beiden leider immer größer und deutlicher. Letzte Woche habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, ob man evt langsam ans Frosten denken sollte, was mich ein paar schlaflose Nächte gekostet hat. Aktuell scheint es jetzt aber doch besser zu werden..... ich hoffe jetzt, dass wir es vielleicht überwunden haben und die Stelle mit dem schlechten Anbau bald nur eine hässliche Narbe sein wird ….









jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Annette am 25.10.2019, 07:42

Liebe Lisa,

das tut mir leid! Aber so lange Phoebe aktiv ist und frisst, würde ich sie machen lassen.
Hast du es schon mit einem Sud aus Seemandelbaumblättern versucht? Das soll gerade bei Wachstumsschäden super helfen.
Meine beiden White Jades sind ja Kümmerlinge, eine ist leider gestorben. Die beiden übrigen sind bisher sehr gut, auch wenn ihre Häuschen nicht sehr schön sind.

Liebe Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Nächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Jule_