Lisas Schnecken Post

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 25.10.2019, 20:09

Hallo Annette,
Danke für den Tipp. Das werde ich mal ausprobieren. Da werd ich gleich mal das Forum nach Infos durchforsten!
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Iviline am 25.10.2019, 22:11

Hallo Lisa,
den Tip von Annette wollte ich dir auch geben. Da war Annette schneller :thumb:
Aber vielleicht hilft dir ja dies...

Herstellung von Seemandelbaumblatt Sud:

Zur Herstellung des Suds brauchst du:

1 Plastikschüssel möglichst mit Deckel (Tupperware)
3 große, oder 4 bis 5 kleine Seemandelbaumblätter
1,5 Liter heißes, aber nicht mehr kochendes Wasser

Leg die Blätter in die Schüssel und gieß sie mit dem heißen Wasser auf.
Lass den Sud mindestens 5 Stunden, am besten über Nacht ziehen.
Die Stoffe werden langsam von den Blättern frei gegeben. Das heiße Wasser beschleunigt diesen Vorgang.
Wenn der Sud kräftig rot - braun gefärbt ist, hast du einen guten, konzentrierten Sud hergestellt, den du auch im Kühlschrank lange aufbewahren kannst.


Aus dem Sud kannst du dann leicht ein Heilbad für Schnecken herstellen:

verwende eine Schüssel, in der die Schnecke Platz hat, um sich auszubreiten.
Misch einen Teil lauwarmes Wasser mit einem Teil des Suds.
Bitte niemals kaltes Wasser zum Baden verwenden, oft ziehen sich die Tiere dann zurück. Dies wäre in dem Fall kontraproduktiv.

Setz das Tier vorsichtig ins Wasser und benetz die Stellen, die behandelt werden müssen so oft wie möglich.

Die Schnecke darf dabei gerne auch vom Sud trinken. Sollte sie versuchen zu fliehen, setze sie vorsichtig wieder zurück, damit das Bad auch seine Wirkung entfalten kann. 15 Min sollten es schon sein. Dies solltest du mehrere Tage/Woche hintereinander machen.

Ich hoffe es hilft deiner Schnecke wieder besser anzubauen :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon susann am 25.10.2019, 22:28

Hei,

Ich nehm einen halben Liter kochendes Wasser für ein großes Blatt,über Nacht ziehen lassen,es hält es sich einige Tage im Kühlschrank.Ich hab auch schon Eiswürfel draus gemacht.Dann hat man Vorrat für den Notfall.
Der Tee wir zur Verwendung 1 zu 1 verdünnt.
Vielleicht würde auch Getreidebrei helfen,das wäre auch noch eine Möglichkeit.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon susann am 25.10.2019, 22:30

Noch mehr Nachtschreiber :-D
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Annette am 26.10.2019, 07:42

Na bei so vielen guten Ideen, hat Phoebe ja gar keine andere Wahl mehr, als wieder gesund zu werden.
Gute Besserung!

Liebe Grüße
Zuhause ist, wo meine Schnecken sind.
Benutzeravatar
Annette
 
Beiträge: 617
Registriert: 25.04.2019, 08:51

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 27.10.2019, 06:31

Hey ihr Lieben ♥
Vielen, vielen Dank für die Infos!
Ich habe gestern schon gleich Mandelsbaumblätter besorgt, mich über dessen Wirkung informiert und werde umgehend den Sud ansetzen!
Ich danke euch! Bin leider echt ratlos warum sie als Einzige so schlecht anbaut. Mir schmerzt es richtig in der Seele wenn ich seh wie schön die anderen beiden sind!
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und hoffe sehr dass alles wieder gut wird!
Vielen Dank euch!
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 27.10.2019, 06:32

Hey ihr Lieben ♥
Vielen, vielen Dank für die Infos!
Ich habe gestern schon gleich Mandelsbaumblätter besorgt, mich über dessen Wirkung informiert und werde umgehend den Sud ansetzen!
Ich danke euch! Bin leider echt ratlos warum sie als Einzige so schlecht anbaut. Mir schmerzt es richtig in der Seele wenn ich seh wie schön die anderen beiden sind!
Ich werde auf jeden Fall weiter berichten und hoffe sehr dass alles wieder gut wird!
Vielen Dank euch!
jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 01.11.2019, 08:50

Schleimpilz gesichtet



Heute Morgen habe ich diesen hübschen Schleimpilz bei meinen Rodazi endeckt.
Ich freu mich sehr darüber und bin sehr gespannt wie lange ich ihn halten kann ...




jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 05.11.2019, 20:22

Ok, jetzt ist aber wirklich schluss :-D

letzte Woche beim Anzeigenstöbern, hat eine mein Interesse ganz besonders geweckt, in welcher L.fulica rodazi Nachwuchs angeboten wurde. Schon auf dem ersten Bild der Anzeige hat man sofort gesehen, dass der/die Halter/in sein Handwerk verstehen muss.
Neugierig geworden schaute ich mir die Anzeige genauer an und erblickte eine wunderschöne rodazi mit dunklem Körper. Ich war hin und weg. Nach einem sehr netten Mail Austausch, war ich dann allerdings etwas unsicher, da die Schnecke auf den weiteren Bildern, die mir die Halterin zukommen lies und extra für mich gemacht hat, nicht mehr ganz so dunkel aussah. Trotzdem war ich schon irgendwie nicht mehr umzustimmen und obwohl ich mir alle Argumente zusammenreimte, warum ich jetzt nicht noch eine rodazi brauche ließ mir das Schneckchen keine Ruhe und als ich mich dann dabei ertappte, wie ich dem keinen Kerl schon einen Namen hatte, schrieb ich der Halterin dann am nächsten Morgen, dass ich den Zwerg gerne nehmen würde.

Heute, als das super liebevoll verpackte Schneckchen dann ankam, hat es mir buchstäblich die Sprache verschlagen. Ich hatte ja damit gerechnet, dass er nun doch nicht so dunkel ist, wie anfangs gedacht, aber er war es doch! Und sogar noch schöner! Ich bin in den kleinen Kerl so verliebt und wenn ich Glück habe dunkelt sein Fuß vielleicht sogar noch etwas nach. Am Rand ist ihm zwar durch den Transport ein bisschen was abgebrochen, aber das wird er sicher morgen schon wieder weg haben, ansonsten ist er einfach perfekt 8D


Darf ich vorstellen: Jackson




jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 14.11.2019, 13:26

Habe heute das Haus einer meiner L.fulica Rodazi (die auf dem Bild oben) in einer Facebookgruppe gepostet und direkt für Verwunderung gesorgt. Ein paar der Mitglieder hielten sie für eine Caramel, weil das Häuschen auffallend dunkel bzw gemustert ist. Tatsächlich sind alle drei (Ross, Chandler und Joey) mittlerweile so gezeichnet. Anfangs sahen sie wie "normale" Rodazi aus - so wie Jackson (Bild in der Mitte).
Das war dann für mich doch der Anlass einmal ein Vergleichsbild meiner Caramel und von meinen beiden "Rodazitypen" zu machen.
Ich finde sie alle so toll und jede hat etwas besonderes ! ich möchte keine missen und da ich sowieo ein großer Fan von diesem Farbschlag bin, werden sicher noch die ein oder andere Art in dieser Farbrichtung bei mir einziehen … hab mir da schon zwei wunderschöne Arten ausgeguckt die dann als Projekt für 2020 vorgesehen sind :-D ...


jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Lisa89 am 24.11.2019, 11:01

Happy End für Phoebe

Ich möchte euch gerne von Phoebe erzählen.
Dank dem super Tipp mit dem Seemandelbaumblattsud klappt es mit dem Häuschenbau mittlerweile super gut!

Es war fast wie ein Wunder und ich konnte es kaum glauben, aber der Anbau wurde tatsächlich besser. Anfangs bröckelte er zwar noch ein wenig, aber man konnte sehen, dass es immer besser wurde und mittlerweile hat sie einen sehr ordentlichen und fast perfekten Anbau. Was zurück bleibt ist eine nicht sehr schöne Narbe und die Ungewissheit, was denn nun am Anfang mit uns beiden schief gelaufen ist.
Ich wurde zwar etwas dafür gerügt, dass ich sie "zwangsbehandelt" habe, aber trotzdem bin ich froh und stolz, dass wir es hin bekommen haben und sie endlich gesund wachsen kann!
Phoebe wird in Sachen Schönheit mit ihren Kolleginnen zwar nicht mehr mit halten können, aber sie wird dennoch bis an ihr Ende einen besonderen Stellenwert bei mir haben und ich bin froh, dass ich nicht vorschnell auf gegeben habe

Danke nochmal allen, für eure Tipps!!!

:danke:










jedes Lebewesen ist es wert geschätzt, geachtet und bewundert zu werden
Benutzeravatar
Lisa89
 
Beiträge: 60
Registriert: 09.06.2019, 20:08

Re: Lisas Schnecken Post

Beitragvon Iviline am 24.11.2019, 16:52

Hallo Lisa,

Super!!!! Ich freu mich für euch :-D
Und toll, das du uns hast teilhaben lassen :)
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder