Meine norddeutsche Schneckentruppe

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Meine norddeutsche Schneckentruppe

Beitragvon Tess am 07.03.2020, 11:20

Holger74 hat geschrieben:Danke. Nur das die Schnecken die Pflanzen doch nicht ganz in Ruh lassen. Werde wohl alle 14 Tage etwas Wasserlilie austauschen müssen.


Das ist als Schneckenhalter leider so. :lol:
Wobei es da offenbar unter den Schnecken unterschiedliche Geschmäcker gibt. Meine Schleimis lassen Grünlilien nämlich bisher in Ruhe. Meine Schnecken damals (vor ca. 10 Jahren) haben die Grünlilien hingegen praktisch atomisiert. :lol:

Ich hab hier Grünlilien und Efeututen und nehme davon immer Ableger und ziehe die auf die passende Größe heran. So muss ich nicht ständig neue Pflanzen kaufen. :)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Meine norddeutsche Schneckentruppe

Beitragvon Holger74 am 08.03.2020, 12:03

Guter Tipp, danke.
Schnecken gehören zu den schönsten Tieren!
http://muschel-und-schneckenforum.xobor.de/
Benutzeravatar
Holger74
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 09:44

Re: Meine norddeutsche Schneckentruppe

Beitragvon Aria am 09.03.2020, 15:48

Hey, das sieht jetzt richtig toll aus!
Und sehr hübsche Schnecken hast du!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Meine norddeutsche Schneckentruppe

Beitragvon Holger74 am 12.03.2020, 10:54

Vielen Dank. Hab mir Mühe gegeben :)
Schnecken gehören zu den schönsten Tieren!
http://muschel-und-schneckenforum.xobor.de/
Benutzeravatar
Holger74
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 09:44

Re: Meine norddeutsche Schneckentruppe

Beitragvon Skilltronic am 12.03.2020, 23:28

Holger74 hat geschrieben:So noch Rückwandfolie geklebt und etwas mehr Pflanzen rein, sowie neuen Futternapf.

Hallo Holger,

hat die Schnecke auf dem ersten Photo in diesem Beitrag einen Gehäuseschaden in Richtung Apex?
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3313
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Meine norddeutsche Schneckentruppe

Beitragvon Holger74 am 14.03.2020, 23:17

Hallo..nicht das ich wüsste, kein Schaden würd ich sagen.

Hier neue Fotos:
Schnecken gehören zu den schönsten Tieren!
http://muschel-und-schneckenforum.xobor.de/
Benutzeravatar
Holger74
 
Beiträge: 52
Registriert: 09.06.2016, 09:44

Re: Meine norddeutsche Schneckentruppe

Beitragvon Diana am 15.03.2020, 18:38

Schön ist das Terrarium geworden. Das ist doch mal ein Unterschied zum ersten Bild.
Fürchte allerdings, daß deine Schnecken ein Wörtchen bei der Einrichtung mitreden werden. Grünlilie überlebt nie lange. Wenn sie von den Schnecken nicht ausgehebelt wird (sie lieben es sich zwischen die Wurzeln zu wühlen), geht sie im Tropenklima des Terrariums meist schnell ein. Zumal sich die Schnecken auf kleinem Raum bewegen und die Pflanze damit stark frequentiert ist. Wenn Pflanzen und Einrichtung eine Weile erhalten bleiben sollen, empfehle ich ein 100er Becken. Von allen Pflanzen hat sich in meinen Terrarien die Korbmaranthe mit gewellten Blättern bewährt. Die Schnecken mögen sie nicht besonders und gehen nur zur Not an die Blätter.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Meine norddeutsche Schneckentruppe

Beitragvon Diana am 15.03.2020, 18:48

Skilltronic hat geschrieben:
hat die Schnecke auf dem ersten Photo in diesem Beitrag einen Gehäuseschaden in Richtung Apex?

ja, ich mein auch, daß eine anfangs Wachstumsschwierigkeiten hatte. Wichtig ist aber, daß sie dann wieder schön angebaut hat. So dunkel gefärbte Häuschen, klasse! White Jade hat was.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Semira