Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon Picconaiden am 15.06.2020, 10:21

Hallöchen mal wieder,

unsere Ovums haben sich mittlerweile prächtig eingelebt und fühlen sich offensichtlich pudelwohl.
Piccolo legt fleißig Eier (das zweite Gelege seit dem Einzug im April :shock: ), Nail hält jetzt kurz nach Dende eine Trockenruhe und gestern habe ich Piccolo und Dende in flagranti beobachten können. Danach haben sie sich zu zweit über einen halben Champignon hergemacht.
Generell futtern und wachsen sie ordentlich 8D
Seit Samstag leben nun auch vier kleine Caracölchen bei uns. Da sie in einem Exo Terra mit Flügeltüren leben und so schön gestreift sind, hatte mein Freund die ulkige Idee die kleinen nach den Daltons zu benennen :mrgreen:
Benutzeravatar
Picconaiden
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 21.05.2020, 19:47

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon Schneggeli am 15.06.2020, 10:36

Hey,
Ich freue mich das du eine Galerie eröffnet hast, da ich mich ,schon als du ich vorgestellt hast, in deine Ovums verknallt habe 8D
Lässt du denn auch ein paar Eier schlüpfen?
Deine marginella sehen ja zuckersüß aus! 8D Mir fehlt leider der Platz und die Erlaubnis solche tollen Tiere zu halten. Aber bis es bei mir soweit ist kann ich ja deine Streifen-Schnecken bewundern 8D
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon Picconaiden am 15.06.2020, 11:01

Naaa 8D , schade das Ovums keine Ohren haben. Würde ich ihnen das erzählen, könnten sie noch erröten :oops: :-D
Die die zwei Gelege der Dickerchen habe ich gefrostet, ich glaube das erste war auch eher das erste "Testgelege" Piccolos, da der da erst knapp 11 Monate alt war. Aber ich habe vor in absehbarer Zeit auch mal ein Gelege schlüpfen zu lassen, schon allein weil ich neugierig bin, was dabei rauskommt. Die Vorbesitzerin hatte als F1 Tiere zwei Körperalbinos und ein wildfarbenes Tier und die haben immer nur Albinos produziert, da bin ich mal gespannt, ob ich da ne Überraschung erlebe...
Benutzeravatar
Picconaiden
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 21.05.2020, 19:47

Neues aus der Ovum WG

Beitragvon Picconaiden am 25.03.2021, 14:52

Hallo zusammen,

lang, lang ist's her seit meinem letzten Beitrag über die kerpener Schneckschaften und da sich so manches getan hat, wird es mal wieder Zeit für ein kleines Update.

Im großen Terrarium ist man nun zu sechst:
Piccolo Jr. - aus einem einzelnen Ei geschlüpft, das der große Piccolo mal eben mitten ins Terra fallen lies.
Dann habe ich noch zwei wildfarbene Exemplare aus der Eifel bekommen, die sich seit ihrer Ankunft im September von kleinen Murmeln zu dicken Brocken entwickelt haben - Kami und Guru (gerade Guru macht seinem Namen alle Ehre, ist seit seiner Ankuft von ungefähr 4cm auf nun klopsige 11cm herangewachsen und frisst für alle anderen mit O.o)
Hier ein paar Fotos aus dem Leben der Dickerchen, die regelmäßig für Entspannung, Freude und nicht selten den ein oder anderen Lachkrampf sorgen xD
Benutzeravatar
Picconaiden
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 21.05.2020, 19:47

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon notho2 am 25.03.2021, 17:21

Schöne Murmeln in Groß und Klein
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon Holy am 25.03.2021, 18:50

Ich muss echt sagen, es ist Wahnsinn wie schön deine Schleimer sind. Wie geht's den deinen Untertassen? Finde ihr Gehäuse wirklich mega schön.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Mini Ufos und deren neue Riesennachbarn

Beitragvon Picconaiden am 26.03.2021, 11:31

Danke, danke euch^^
zu den Marginellchen wollte ich später kommen, da ich noch nicht genug Fotos zusammen hab.
Denen geht es ebenfalls prächtig, sie haben Nachwuchs bekommen, insgesamt fünf Minis (Luke, Billy, Fudge, Butterscotch und Button aus zwei Gelegen).
Zudem haben sie jetzt zwei große Nachbarn - Caracolus excellens - bekommen: Kang und Kodos und diese haben uns drei mini Ufos beschert (noch namenlos).
Hier schonmal die ersten Fotos (habe leider noch keine der Mini Ufos):
Benutzeravatar
Picconaiden
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 21.05.2020, 19:47

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon ElaBlue am 30.03.2021, 12:18

Tolle Ufos, die sind schon klasse :thumb:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon Lasse am 30.03.2021, 16:00

Hallo,

Sehr schöne Schnecken
und das Terra sieht auch toll aus(im Hintergrund) :thumb:
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Benutzeravatar
Lasse
 
Beiträge: 573
Bilder: 258
Registriert: 24.02.2019, 16:43

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon notho2 am 01.04.2021, 16:34

Schauen Interessant aus, wie hält man die ?
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon MarKonEri am 01.04.2021, 18:22

Die sind ja riesig :shock: , wenn ich die da auf diener Hand sehe. Ich hatte gedacht, die sind so im Bänderschneckenformat. Nicht schlecht. Die machen ja ganz schön was her. Wie macht sich denn der zugehörige Nachwuchs? Und die Haltungsparameter fände ich auch interessant ;)
MarKonEri
 
Beiträge: 94
Bilder: 5
Registriert: 12.12.2020, 17:03
Wohnort: Kreis Recklinghausen

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon Picconaiden am 14.04.2021, 15:57

Hab mich über die Haltung der beiden Caracolus Arten hier im Forum und generell beim googlen umgelesen.

Hier die beiden Haltungsberichte:

Caracolus marginella

Caracolus excellens

Und sie legen recht viele Eier, die marginellchen nicht so oft und so viele wie die excellensen. Der marginella Nachwuchs ist fast ausgewachsen, die excellens Babys wachsen hingegen um einiges langsamer, einer von dreien ist grad so groß wie einer der marginellas.

Die kleinen excellens Fützchen sind etwas schwer auf Bild zu bekommen:
Benutzeravatar
Picconaiden
 
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 21.05.2020, 19:47

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon notho2 am 18.07.2021, 13:44

Hi,
wie läuft es mit deinen Ufos, habe jetzt auch C. sagemon.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Ovums neue Nachbarn - Caracolus marginella

Beitragvon Schleimi5 am 18.07.2021, 16:36

Oha man... deine Schnecken sind echt süß und lustig 8D Ich bin immer wieder erstaunt welche Gesichter die machen können...
Schleimige Grüße von Abby, Fridolin, Harry und Akita :)Cora grüßt euch aus dem Himmel :(
Benutzeravatar
Schleimi5
 
Beiträge: 268
Bilder: 4
Registriert: 11.04.2021, 18:07
Wohnort: Neubrandenburg


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Maja13