Gefühle und Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon ElaBlue am 19.01.2021, 15:35

Das finde ich wirklich spannend :danke:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 19.01.2021, 18:29

Wie ich ja irgendwo erwähnte - ich glaube, eher im Privaten, denn hier im Forum - habe ich 5 kleine Fuli-Babies in Fulica City 2.0 herumrobben. Gott, die sind süß. 8D Geplant war's nicht - gewollt eigentlich auch nicht, aber ... Als ich dem 2. Gelege das Abteil nach Sibirien klargemacht habe, sind 3 Wilde und 2 "helle" irgendwie unwillig gewesen, einzusteigen. Na guuuut, ich geb's zu: ich war unwillig, sie alle zu frosten. ¯\_(ツ)_/¯ Obschon ich nur 1-2 weitere Bewohner für mein 120er einplanen würde. Ich muss schauen, was ich die nächsten Tage entscheide ...


Wie cool! :mrgreen:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 15.03.2021, 10:10

Huhu Gemeinde,
aus gegebenem Anlass mal wieder ein Update 8)

Großer Schreck in der Abendstunde ...

Am gestrigen Abend sah ich Samson, wie er mit merkwürdig weit zurückgezogenem Mantel an der Decke napfte. Komisch, dachte ich; was hat er bloß?

Eine Weile später hörte ich ein verdächtiges Geräusch - richtig, Samson war von der Decke gefallen! Ich nahm ihn sofort in Augenschein und sah einen Rotwurm (Dendrobena) halb aus seinem Atemloch heraushängen. Alles klar! Das war wohl die Ursache für Samsons Unbehagen. Mit der Pinzette zog ich den Würmling vorsichtig aus dem Atemloch, welches Samson komplett geschlossen hielt. Beim Herausziehen kam auch ein ebenso langer schleimiger Strang aus dem Atemloch, wie der Wurm selbst lang war. Gruuuuselig! Samsons Fuß schaute etwas aus der Schale - er blieb jedoch regungslos am Boden liegen. Den Wurm habe ich gefrostet, er wird den Lotl als Nahrung dienen.

Mit wachsender Besorgnis beobachtete ich Samsons Inaktivität ... Doch dann, ca. 1 Stunde später schauten die Augenfühler aus Samsons Häuschen hervor. Dann - nochmals ca. 30 Min. später, fing er tatsächlich - offensichtlich mit Genuss - an zu fressen. Ich bin so erleichtert!!! Die Würmer habe ich ja schon vor ungefähr 5 Wochen angefangen, abzusammeln, wenn immer ich ihnen habhaft werde. Sie sollen ALLE aus dem Terra raus, denn nach diesem Erlebnis scheint mir der Nutzenfaktor sehr weiter hinter dem Risiko angesiedelt, zumal dies ja kein Einzelfall ist, wenn ich mal so im Forum stöbere ...

Alles wieder gut - das Essen schmeckt :thumb:


Man sieht auch sehr schön, wie gut sich Samsons Gehäuseschaden regeneriert hat. Hach, ich finde ihn einfach hübsch. 8D



Ich hoffe nur, dass der Wurm auch wirklich zur Gänze aus Samson heraus ist!
Verdammich - warum machen die Würmlinge das - immer wieder in die Atemlöcher der Schnecken kriechen?!
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon ElaBlue am 15.03.2021, 11:21

Da hätte ich aber auch einen Schrecken bekommen...
Gut, das du Wurm heraus bekommen hast :thumb:
Samos ist ein schicker und der Schaden sieht doch super aus, kaum zu sehen. :)
Lg
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 15.03.2021, 13:10

An anderer Stelle hattest du das ja schon geschrieben und ich hab beim Lesen auch einen Schreck bekommen! :shock: Also, wenn das bei mir im Terrarium scheppert, bleibt mein Herz immer stehen.

Regen- und Rotwürmer waren mir immer schon suspekt. Obwohl hier im Forum scheinbar von ziemlich vielen Einzelfällen die Rede ist, scheint das durchaus ein Splin der Würmer zu sein. Da stellt sich natürlich die Frage, was zuerst da war: Huhn oder Ei.

Also, erst schwache Schnecke, deren Atemloch-Reflex nicht mehr funktioniert und dann der Wurm, der seine Chance sah. Oder hat der Wurm einfach eine besondere Geschicklichkeit bewiesen und der Schnecke dadurch geschadet. Die Würmer haben ja so einen Verdauungssaft, den sie absondern, um ihre - eigentlich pflanzliche - Nahrung aufnehmen zu können.

Ich kann also sehr, sehr gut verstehen, warum du dich von den Würmern im Becken trennen willst...

Aber ich bin erleichtert, zu lesen, dass es Samson wieder gut geht! Ich drücke die Daumen, dass er sowas nicht nochmal erleben muss.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon CATHARINA am 22.04.2021, 16:47

Huhu Abby,


wie geht es deinen Schleimern?


Liebe Grüße
CATHARINA
 
Beiträge: 334
Bilder: 0
Registriert: 20.02.2021, 10:51

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon SteffiCat am 22.04.2021, 22:01

Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich keine Würmer ins Tera gesetzt :eek:
Am Wochenende gibt's ein neues Terra, da werd ich mir beim Erde umfüllen wohl die Mühe machen müssen und die Biester wieder raussuchen
Benutzeravatar
SteffiCat
 
Beiträge: 275
Bilder: 6
Registriert: 04.04.2021, 15:27

Vorherige

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck