Gefühle und Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 01.01.2021, 17:30

Schöne maxima,

Hi Gemeinde,
gestern sind mir 3 - wie ich finde - unglaublich schöne Aufnahmen einer meiner Cornus geglückt:




Sie sind schon mächtig gewachsen ... 8D
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Aria am 01.01.2021, 21:51

Hallo

Oh ja das sind sehr schöne Fotos, und eine sehr schöne Schnecke!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Nupsy am 01.01.2021, 22:56

Hallo Abby.

Da kann ich mich Aria nur anschließen. Sehr schöne Bilder und eine sehr sehr schönes Schneckchen. Wunderschöne Gehäusezeichnung 8D
Ich finde ja diese feinen Linien so schön. Das sieht aus, als wenn da jemand mit ganz feiner Feder geschrieben hätte.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Dani123 am 02.01.2021, 06:34

Ja, kann mich da anschließen.
Sind gute Bilder geworden.
Lg
Dani123
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 02.01.2021, 09:41

Danke, Aria, Nupsy und Dani. :)

Das sieht aus, als wenn da jemand mit ganz feiner Feder geschrieben hätte.

Ja, das stimmt, Nupsy - das finde ich auch so schön!
Überhaupt habe ich das Gefühl, dass die Cornus irgendwie zu wenig Beachtung in der Terrarienhaltung genießen - oder irre ich mich da?
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 02.01.2021, 16:31

Ich weiß nicht wieso, aber das Gehäuse der Cornus erinnert mich immer irgendwie an Nüsse. Ich muss dabei immer an Weihnachten denken. :lol: Aber sie sind wirklich wunderschön! 8D Du hast auch diesen wunderhübschen weißen Aalstrich auf dem Weichkörper so toll eingefangen. Auf vielen Fotos, die man so von Cornu aspersum zu sehen bekommt, ist dieser gar nicht richtig zu sehen. Sie sind halt nicht nur vom Gehäuse her, sondern rundherum unglaublich schöne Schnecken. 8D

Dass keiner mehr einen Kussmund nach dem Breifressen gemacht hat, werte ich jetzt mal als gutes Zeichen. Wobei es natürlich nicht erklärt, was das Ganze dann soll. Aber an dem Brei liegt es schon mal nicht. :thumb:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 17.01.2021, 12:36

Ich weiß nicht wieso, aber das Gehäuse der Cornus erinnert mich immer irgendwie an Nüsse. Ich muss dabei immer an Weihnachten denken.


:mrgreen: Mich erinnern sie immer an Kastanien!

2 meiner maxis sind erwachsen geworden; sie haben diese typische "Trompeten-Mündung" angebaut.



Nun bin ich seit Tagen am hin und her überlegen.
Ich hätte da noch ein 120 cm AQ - tudeluuuu.
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 17.01.2021, 14:15

Oder Kastanien - genau! :c)

So hübsch! 8D
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon ElaBlue am 18.01.2021, 04:47

Hallo.
Der Vergleich mit den Kastanien finde ich auch passend.
Möchtest du jetzt noch mal vergrößern?
Lg Ela
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 18.01.2021, 10:45

Huhu,
Tess - ich hatte total vergessen, diese Bemerkung von dir noch mal aufzugreifen:
Dass keiner mehr einen Kussmund nach dem Breifressen gemacht hat, werte ich jetzt mal als gutes Zeichen. Wobei es natürlich nicht erklärt, was das Ganze dann soll. Aber an dem Brei liegt es schon mal nicht.


Mich hat das nämlich auch beschäftigt und ich versuche, eine Erklärung dafür zu finden.
Den Brei kann ich als Verursache - wie du ja auch richtig anmerktest - ausschließen. Den haben sie nun schon öfter wieder bekommen, auch Heilerde - niemals mehr haben sie mit Kussmund reagiert.

Auch, wenn sie - so wie von einer anderen Userin vermutet - beim großen Geschäft sind, verharren sie nicht mit Kussmund.
"Verdauung" als Verursacher von Kussmund kann ich für meine Schnecken hier also auch ausschließen!

Was bleibt dann noch?
Da die Schnecken so kurz nach ihrer Ankunft derartig "ungesund aussehend" reagiert hatten, vermute ich doch wieder eher, was mein anfängliches Bauchgefühl mir sagte: Eine Art "Unwohlsein" hatte von ihnen Besitz ergriffen.
Ihr Verhalten in derartiger Pose war - wie ich anfänglich bereits besorgt spekulierte, nicht normal!!
Ergo vermute ich, dass die Tiere durch den Transport doch irgendwie in Mitleidenschaft gezogen wurden oder dass ihnen die Adaption an ihr neues Zuhause nicht ganz so gut geglückt ist ...
Oder aber, dass sie sich vielleicht an dem Brei einfach zu reichlich bedient hatten - weil er neu war und ihnen schmeckte. In der Folge verursachte das Völlegefühl "Unbehagen".
Wenn ich mir meine letzten Gedanken so überlege, ist der vielleicht der plausibelste?! Denn da der Kussmund sich ja als Vorbote eines Eingeweidevorfalls zeigt, würde die Überlegung meiner Meinung nach passen: Die Schnecke frisst zu viel, der Magen/Darmtrakt quillt quasi fast über und demzufolge drückt er die Eingeweide in Richtung Schneckenmaul, was zum Kussmund führt. Wäre das eine logische Erklärung?

Hi Ela,
oh ja, ich bin tatsächlich gedanklich am Planen, Maxi-Manor zu vergrößern. Es wird vermutlich ein 120 cm AQ. :lol:
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 19.01.2021, 12:44

Umbra: ein Schwerenöter ...



Samson trägt Eier:


Meine Herren - die Fulis sind echt extrem produktiv ... :roll:
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon ElaBlue am 19.01.2021, 13:26

Oh ha, das kann man aber gut sehen.
Hätte ich nicht gedacht :lol:
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 19.01.2021, 14:50

Ja, die haben echt Spaß am laufenden Band. :lol:

Sitzt da unter der Vogelmiere schon ein Baby? *Brille holt*
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon ElaBlue am 19.01.2021, 14:55

@Tess meinst du oben Links in der Miete?
Man könnte sich einbilden, das es ne kleine Schneck ist :)
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 19.01.2021, 15:13

:-D Ja Tess, du Adlerauge ...
Wie ich ja irgendwo erwähnte - ich glaube, eher im Privaten, denn hier im Forum - habe ich 5 kleine Fuli-Babies in Fulica City 2.0 herumrobben. Gott, die sind süß. 8D Geplant war's nicht - gewollt eigentlich auch nicht, aber ... Als ich dem 2. Gelege das Abteil nach Sibirien klargemacht habe, sind 3 Wilde und 2 "helle" irgendwie unwillig gewesen, einzusteigen. Na guuuut, ich geb's zu: ich war unwillig, sie alle zu frosten. ¯\_(ツ)_/¯ Obschon ich nur 1-2 weitere Bewohner für mein 120er einplanen würde. Ich muss schauen, was ich die nächsten Tage entscheide ...

Ach, Ela - ich hätte ein noch viel besseres Bild von Samsons "Schwangerschaft" machen können, wo man einen wirklich tollen Blick auf die Eiertraube in ihm gehabt hätte. Leider war die Cam aber zu weit weg und als ich sie dann endlich parat hatte, hatte Samson bereits seine Stellung verändert, sodass ich nur dieses eine Foto machen konnte.
Abby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Nora90, Thina