Gefühle und Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Aria am 30.11.2020, 16:17

Hallo

Oh die Schnecke auf dem letzten Foto kenne ich doch? Der ist ganz schön gewachsen, oder?

Lg Katharina
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 01.12.2020, 09:48

Huhu Aria,
[...]die Schnecke auf dem letzten Foto kenne ich doch

^^) Mach Sachen ...
Ja, der Umbra - kam am 09. 09. mit 3,4 cm hier an und ist nun 6,5 cm groß (ich habe eben extra noch mal gemessen, weil ich es selbst kaum glauben konnte - er babbte so schön an der Scheibe). Ihm "schwillt" auch schon ab und an mal der Hals :shock:
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Aria am 01.12.2020, 10:11

Hey

Ja, das ist schön. Freut mich dass er sich so gut gemacht hat, er war aber auch so ein hübsches Baby!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 01.12.2020, 12:07

Hey Ho :mrgreen:
[...] er war aber auch so ein hübsches Baby

Oh, das stimmt - darum hatte ich mich ja auch gerade für ihn entschieden. Aber jetzt - als Halbstarker - ist er noch immer sooo hübsch, finde ich 8D
Mir gefällt auch sein Weichkörper so gut - eine ganz besondere Färbung.

Es ist sowieso sehr interessant, wie unterschiedlich die Färbung der Weichkörper bei fulica ausfallen.
Selbst bei den gleichen Farbmorphen (ist das der richtige Begriff?).
Z.B. sehe ich das ganz extrem bei Samson und Odin - beide sind rodazi.
Samson hat einen wunderbar dunkelbraunen Weichkörper, so, wie aufgelöste Zartbitterschokolade.
Dafür trägt Odin sein Häuschen auf einem helleren Fuß mit wunderschönem Aalstrich durch die Lande ... 8D
Bei Umbrta erscheint mir der Fuß bisweilen bläulich-rosa zu schimmern. Einfach atemberaubend schön!
Samson



Odin



Umbra

Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 07.12.2020, 21:36

Huhu Gemeinde,
so, nachdem die Neueinrichtung von Fulica-City 2.0 ja nun abgeschlossen ist, geht es mit meinen Schnecken hier weiter ...

Ich habe aber das Gefühl, dass sich das Klima im neunen 120er noch etwas einpendeln muss, denn momentan kann ich meine Süßen allabendlich nur noch durch diesen Schleier des Nebels gewundern:



So habe ich mir das aber nicht vorgestellt, muss ich ehrlich sagen. ¯\_(ツ)_/¯ :roll:
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 09.12.2020, 18:46

Das sieht aber irgendwie cool aus, mit dem "Nebel". :lol:
Bei mir ist das auch zwischenzeitlich mal so.
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 15.12.2020, 10:22

Huhu Tess,
ja, stimmt - so auf den Fotos sieht das schon cool aus. Aber zum Beobachten und Bilder machen, ist es gänzlich ungeeignet. :(
Seit meine Süßen in ihr neues, großes Terra umgezogen sind, macht mir das Zuschauen beim bunten Treiben in Fulica-City 2.0 nur noch halb so viel Spaß.
Irgendwie muss ich da noch eine Lösung finden ...

Dafür ist die Freude über das neue Craveni-County jedoch wiederum doppelt groß. Alle Streifenhörnchen haben den Umzug offensichtlich unbeeindruckt überstanden und tun allabendlich, bzw. des Nächtens so ihr Ding. Richtig schön!

Und ja - im Thread "Ist meiner Cornu "übel"? https://www.schnecken-forum.de/phpBB3/viewtopic.php?f=60&t=30161&hilit=ist+meiner+cornu+%C3%BCbel%3F - habe ich ja nun bereist die Katze aus dem Sack gelassen: Seit genau einer Woche, habe ich nun auch 5 Cornus bei mir herumschneggen. 8D
Bis vorgestern hatte ich noch einige Sorgen, da mich das Verhalten der maximas etwas beängstigte. Derartiges Verhalten habe ich bei meinen anderen Schnecken nämlich noch nie zuvor gesehen!
Doch, wie es scheint, hat Skliitronic recht mit der Vermutung, dass meine Schnecken einfach bei einer Sitzung verharrend, ein großes "Geschäft" abwickeln. :lol: Und wieder haben wir hier einen Ausdruck: Bei einer Sitzung ein großes Geschäft abwickeln.
Kein Wunder, dass mich mehr und mehr das Gefühl beschleicht, wir Menschen haben viele unserer Redewendungen doch besonders aus dem Leben der Schnecken abgeleitet ... Das kann doch gar nicht anders sein :lol:

Jedenfalls sah ich gestern 4 meiner hübschen Murmeln munter und fleißig auf der Suchen nach Futter durchs Terra robben.
Klar - typisch ich - habe ich wie verrückt mit den Augen das ganze Terra abgesucht, um auch Nr. 5 zu finden - aber ein Erfolg blieb mir leider versagt, sodass natürlich wieder Sorge in mir aufkeimte. Was, wenn meine Cornu mit dem "Kussmund" vielleicht doch ein Problem hat und sich deshalb nicht blicken lässt ...? Mit diesem mulmigen Gefühl ging ich gestern um 0 Uhr 30 dann zu Bett.
Doch heute kann ich Entwarnung geben: Alle 5 Cornu aspersum maxima sind da - hurra!!! *vor-Freude-im-Kreis-tanzt*

(Die Bilder stammen allerdings von gestern Nacht - also sind nur 4 der Hübschen hier abgebildet!)








Das sind Springschwänze, nicht wahr?!
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 15.12.2020, 19:08

Also, die Cornus und auch Helix pomatia haben den Beinamen "Murmeln" wirklich verdient. So schön rund, wie sie sind. :lol:

Das Terrarium ist so schön gestaltet. Wieso wachsen deine Sämereien immer so schnell/stark? Bei mir wird immer alles sofort plattgewalzt! :lol:

Ja, diese "Striche" sind Springschwänze. Sitzen die etwa auf der Sepia? Bei mir sitzen die immer nur auf Gurke und Khaki. ¯\_(ツ)_/¯
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Dani123 am 16.12.2020, 06:44

Guten Morgen.

Mir stellt sich die Frage, wie machst du das mit der Gelege Suche?
Die Keimlinge bilden ja ein Wurzelwerk, was sich gut in der Erde verteilt.
Kann man dann überhaupt alles gut umgraben?
Lg Dani
Dani123
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 16.12.2020, 09:47

Guten Morgen,
keine Ahnung, Tess - ich streue morgens früh die Saaten auf die Erde, drücke sie leicht an und besprühe sie dann kräftig. Bis zum Abend sind die dann gut aufgequollen. Anfänglich sah ich im Output der ein oder anderen Fuli mal einen unverdauten Leinsamen; mittlerweile nicht mehr.
Meine Schnecken lassen praktisch alle die Sprossen für mehrere Tage vollkommen in Ruhe. Dann - so ab dem 3. oder 4. Tag, fressen sie davon. Das ist auch die Zeit, wo einige der Sprossen anfangen, "glibbrig" zu zerfallen.
Der ganze Zauber hält nur so um die 5 Tage, dann finde ich nur noch ein "Stoppelfeld" vor und muss neu einsäen.
Das Wurzelwerk wird von den im Erdreich lebenden Organismen zersetzt und sicherlich auch von den Würmern und Trauermückenlarven verdaut. Jedenfalls - Dani - war die Erde von keinem meiner Terras, als ich sie letztlich alle umgestaltet habe, durch Wurzelgeflechte "verwachsen". Es ist keinesfalls so, wie man das aus dem Garten her kennt, wenn man versucht, durch die Grasnarbe zu brechen, um ein neues Beet anzulegen!

Die Gelegesuche stand bisher noch nicht an, außer in Fulica-City. Doch das erste Gelege von Noelle hatte ich dann auch gleich beim Umgestalten ausfindig gemacht :thumb:
Beim Neugestalten von Fulica-City 2.0 habe ich die Einrichtung und Gestaltung extra so angelegt, dass eine Gelegesuche leichter fällt, ich werde jedoch nicht - so, wie es bei vielen gängige Praxis ist - jede Woche alles herausnehmen, um das Terra komplett von links auf rechts zu drehen. Diese Maßnahme erscheint mir für die darin lebenden Tiere (Schnecken, Asseln, Würmer und Kleinstlebewesen) als viel zu drastisch!
Ich suche Gelege dort, wo ich sie vermute - was ich an Eiern übersehe, wird schlüpfen und dann ... gefrostet.
Diese Vorgehensweise habe ich mir nun über die Wochen und Monate, die ich meine Schnecken pflege, sehr genau und reiflich (theoretisch!) überlegt - ob ich sie so umsetzen kann, wird sich herausstellen ...
Die Begründung hierfür liegt meinem Gefühl nach auf der Hand: Solch ein wöchentlicher Eingriff bedeutet für die Schnecken, die ich über Jahre hinweg gesund pflegen möchte, einen immensen Stress. Für viele der Asseln bedeutet es nicht nur Stress (sie fliehen in heillosem Durcheinander im Terra umher - ich habe es ja bei der Neueinrichtung erlebt!) - sondern für sehr viele Baby- und Jungasseln sogar den Tod. Die Mikroorganismen im Boden leben alle (soweit ich das verstehe) in den Schichten, in denen sie die besten Bedingungen für ihr Fortbestehen vorfinden. Wenn ich hier jede Woche alles umwühle, werden sie permanent in ihrem Gefüge gestört und müssen sich immer wieder neu orientieren und sortieren - auch dies wird sicherlich den Tod vieler nützlicher Mikroorganismen zur Folge haben. Insgesamt kommt so eine wöchentliche Eiersuche einem Tornado und Erdbeben zugleich sehr nahe.
Solcher, regelmäßig immer wiederkehrender Stress, wirkt sich auf die Gesundheit aller Tiere in meinem Terrarium negativ aus.
All diese Aspekte nun dem einen Übel gegenübergestellt, dass ich neu geschlüpfte Schneckenbabies absammeln und frosten muss (was ich ja sowieso tun muss, weil ich durch die craveni lebendgebärende Schnecken in meinem Bestand habe!), überwiegen mir die negativen Auswirkungen auf die Tiere, die ich dauerhaft behalten möchte!

Ich möchte bitte ausdrücklich betonen, dass dies meine persönliche Entscheidung ist und keine Empfehlung für irgend jemand anderen!!!
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon FLUTSCHI am 16.12.2020, 11:04

Ich möchte mich Abby hier mal anschließen.
Wir haben gerade am WE auch darüber gesprochen das wir zum Wohle der Asseln (und sicherlich finden das die Schnecken auch besser) auch nicht mehr alles auf Links drehen wollen.
Wir werden, da beim letzten mal ja auch nicht so viele Schlüpflinge hatten und die nachfrage hier bei uns nach Jungtieren ja recht hoch ist, das nächste Gelege erstmal per Naturbrut schlüpfen lassen!
Mal schauen wie das so wird.
FLUTSCHI
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 17.12.2020, 07:57

Moinsen, Gemeinde :)

Also - bisher habe ich keine meiner 5 Maxi-Murmeln mehr mit dem mir Kummer bereitenden "Kussmund" gesichtet. Alles im grünen Bereich :thumb:
Ich fächele mehrmals tägl. mit meiner handlichen Styropor-Platte Frischluft ins oben sowieso offene Terra und werde nun nur noch alle 2- 3 Tage leicht sprühen. Die Pflanzen gieße ich natürlich, wenn nötig.
Was mir im Vergleich zu den Achatschnecken auffällt: Die Cornus robben auf viel "feuchterem Fuße" durch ihr Revier. Überall hinterlassen sie eine deutlich sichtbare Schleimspur. 8) Und sie lieben Flechten - was man von meinen fulica und craveni gar nicht sagen kann.
Sie sind in den 9 Tagen, die ich sie hier pflege, schon mächtig gewachsen, doch leider sieht man den "Neuanbau" noch sehr deutlich. Das ist mir bei Schnecken - auch bei jenen, die ständig im Wasser leben - schon öfter aufgefallen: einen starken Wechsel, gleich welcher Art, erkennt man am Gehäuse sehr deutlich, selbst, wenn sie von einstig guten Bedingungen in wieder gute Verhältnisse (so hoffe ich jedenfalls!) kommen.
Auf diesen Bildern erkennt man, was ich meine:



Der "Neuanbau" ist so schön gewachsen, wie zuvor, doch zeichnet sich der Gehäusezuwachs eben durch eine deutliche leichte Erhebung ("Knubbelring") aus.

Gestern habe ich ihnen Heilerde angeboten - noch ist es dunkel im Maxi-Manor, sodass ich nicht sehen kann, ob und wie viel sie davon genascht haben ... Ich werde berichten. :thumb:
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 24.12.2020, 11:56

Huhu Gemeinde,
gestern habe ich meinen 5 maxima wieder einmal den Brennnessel-Löwenzahn-Brei angeboten.

Aber der Reihe nach :mrgreen:

Die maxima sind kleine Schweinchen, im Vergleich zu meinen fulica. Sie verbringen ihre Tagesruhe gerne an den Scheiben ihres Terras angenapft und verdauen dort sichtbar. Ihre Hinterlassenschaften kleben also regelmäßig in meinem direkten "Sichtfeld" :lol:
Also habe ich gestern mal die Front- und Seitenscheiben vorsichtig mit einem Küchenpapier abgewischt. Dabei habe ich aus Versehen eine meiner Cornus leicht angestupst ... :oops: Doch dieser kleine Stupser hat wohl gereicht, sie aus ihrem Schlaf zu erwecken. Jedenfalls begab sie sich - nachdem ich meine Pflegearbeiten am Terra beendet hatte - zielstrebig auf die von mir dargereichten Speisen. Nachdem sie ein halbes ca. 15 cm messendes Löwenzahnblatt vernichtet hatte, machte sie sich daran, vom Brennnesselbrei zu naschen, um hernach den neuen Flechtenast zu erkunden. So goldig, das alles am helllichten Tage zu beobachten. 8D
Kurz nachdem diese aktive Cornu das neue Geäst am Erkundigen war, robbte sich auch eine 2. Schnecke an die Futterstelle und bearbeitete als Erstes ein Stück Champignon, um sich danach über die Reste des von ihrer Kollegin angefressenen Löwenzahnblattes herzumachen.



Ich habe Schlangenhals-Cornus :lol:





Begehrtes Flechten-Geflecht:




Hier nun hatte sie sich wohl ausgeturnt und suchte einen Schlafplatz hinter der großen Moorkienwurzel auf ...

Jedenfalls: Keine meiner süßen Cornus hatte bisher wieder diesen "merkwürdigen" Kussmund, obwohl es gestern erneut Brennnessel-Löwenzahnbrei gab.

Edit: Dieses schöne Bild wollte ich euch noch zeigen: Alle 5e auf einem Foto.
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Nupsy am 24.12.2020, 14:19

Hallo Abby.

So schöne Fotos und Momentaufnahmen :)
Traumhaft.
Und ja, Cornu aspersum sind kleine Schweinchen. Ich glaube, da ist es egal, ob meine Kleinen oder deine Maximas. Da macht man alles schön sauber und aufgeräumt. Freut sich und am nächsten Tag... ein Schlachtfeld :lol:
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 24.12.2020, 15:46

Hi Nupsy,
danke für deine netten Worte :thumb:

Und ja, Cornu aspersum sind kleine Schweinchen. Ich glaube, da ist es egal, ob meine Kleinen oder deine Maximas

Da hast du bestimmt recht. Es könnte höchstens sein, dass die maxima eben maxima(l) mehr "Dreck" machen, aufgrund ihrer Größe?! :lol:

Jedenfalls sind das ganz wunderbare Schnecken, finde ich.
Abby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder