Gefühle und Schnecken

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 22.09.2020, 17:52

Och, wie hübsch Samson sich präsentiert! 8D Als wollte er einen Schönheitswettbewerb gewinnen. :lol:

Ich bin fasziniert davon, dass deine Efeutute noch lebt. Bei mir klappt das nämlich nie. Ich liebe Efeututen - als Zimmerpflanzen! Und ich kann es nicht gut haben, wenn meine Schleimerbande sie frisst. Deswegen lasse ich das meist. Zur Zeit habe ich zwar auch eine drin, aber wenn die nicht gerade zerfressen wird, wird sie totgeschleimt, bis die Blätter abbrechen. (°_°)
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 23.09.2020, 15:07

Huhu Tess,
ja, nicht - so richtig von seiner Schokoladenseite zeigt er sich da! 8D
Leider hat er von der anderen Seite betrachtet, direkt an der Gehäusenaht eine komische "Verwachsung."
Wie eine Laufmasche zieht sich dieser Schaden nun bei jedem Wachstum mit - so bedauerlich. Aber ich habe den Eindruck, es wird besser ...
Weiß vielleicht jemand von euch, was hier "verkehrt läuft"?

Jo, das Efeugetut hält sich bisher prima! Meine Schnecken sind ja auch noch nicht ausgewachsen, sodass ihr Gewicht das Gewächs nicht belastet. Mal sehen, wie lange das noch so geht. :thumb:
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Rasplutin am 23.09.2020, 15:25

Abby hat geschrieben:Wie eine Laufmasche zieht sich dieser Schaden nun bei jedem Wachstum mit - so bedauerlich. Aber ich habe den Eindruck, es wird besser ...
Weiß vielleicht jemand von euch, was hier "verkehrt läuft"?
Ich bin zwar ein Halter von einheimischen Schnecken, aber diese Wachstumsstörung erinnert mich sehr an eine bakterielle Infektion, wie sie hier beschrieben wurde:

Häuschenschaden direkt an Naht
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 23.09.2020, 16:10

Hallo Rasplutin,
vielen Dank für den Tipp! Nun bin ich natürlich alarmiert.
Was ich in den Beiträgen las war, dass zum einen eine zu feuchte Haltung, evtl. in Verbindung mit falscher Temperatur verantwortlich gemacht wird für derartige Gehäuseveränderungen und zum anderen eine bakterielle Erkrankung/Pilz.
Einmal hat "Trockenlegung" des Bodengrunds sehr geholfen und ein anderes Mal EM.
Da mein Bodengrund eher trocken gehalten ist, würde ich diese Ursache nun eher ausschließen - wobei meine Luftfeuchte jedoch recht hoch ist, sie liegt bei 90 %. Könnte dies evtl. auch die Symptomatik erklären? Meine Schnecken fühlen sich aber offensichtlich bei 90 % Luftfeuchte wohler, jedenfalls sind sie wesentlich aktiver, als wenn die LF bei 80 % liegt. ¯\_(ツ)_/¯
EM könnte ich mir bestellen ...
Ich werde meinen Fred nochmals an entsprechender Stelle posten - das ist bestimmt sinnvoller.
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 17.10.2020, 10:29

Huhu liebe Gemeinde,
ich habe das Gefühl ( :lol: um den Titel meines Freds gleich mal wiederzubeleben!), dass es an der Zeit ist, ein paar neue Impressionen aus Fulica-City zu posten. Mamorkatze und Aria wird es vielleicht auch freuen, "ihre" Zöglinge auf Bildern wieder zu sehen und ich hoffe, sie können beruhigt ins WE gehen, mit dem Wissen, dass ich mich sehr um die Schneckis bemühe, die sie mir anvertraut haben.
Also, Freunde des verkrauteten Schnecken-Biotops - holt euch nen Kaffe oder Tee, lehnt euch zurück und macht euch auf eine Bilderflut gefasst...

Dies ist Fulica-City, wie es gestern gegen 23 Uhr aussah. Links und rechts des Terras verschlafen Elsa und Noelle das Geschehen. Während sich Samson seinen Weg durch das Wasser bahnt und Lilifee, sowie Odin über das Holz-Gebirge heran"eilen", sitzt klein Umbra bereits mitten drin im Dinner und labt sich an den Köstlichkeiten.


Samson begibt sich mutig in die reißenden Untiefen des ihn von der Futterwies trennenden Gewässers.


Odin hat den langen Fußmarsch über die Holzberge beinahe geschafft.


Lilifee tut sich noch etwas schwer, es Odion gleichzutun, denn eine Assel kreuzt ihren Weg, was sie - unschwer zu erkennen - doch etwas irritiert.


Doch dann überwindet auch sie das unebene Holzgebirge.


Oh, was für ein Gelage ...


Da wird geschmatzt und gegrunzt. Durch ganz Fulica-City ertönt ein Geraune des Wohlbehagens und der Zufriedenheit.




Und nun endlich erwachen auch Elsa und Noelle ... Der Hunger obsiegt.


Hier noch ein paar Bilder von Noelle und Umbra:





:danke: fürs Anschauen.
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Aria am 17.10.2020, 10:33

Hey!

Ohh wieder so schöne Fotos !
Na, dem kleinen Knubbel geht's ja anscheinend richtig gut!

Lg Aria
Benutzeravatar
Aria
 
Beiträge: 1427
Bilder: 13
Registriert: 31.01.2020, 10:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 17.10.2020, 11:28

Was für eine seelenberuhigende Fotostory. *sich wohlig seufzend zurücklehnt*
Und deine Schnecken sind einfach so wunderschön! 8D Und dein Terrarium auch. Ich finde es einfach irre hübsch. Da würde ich auch gerne wohnen! :mrgreen:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 17.10.2020, 11:52

Das Terrarium ist ja schön. 8D Es freut mich zu sehen, dass es Noelle so gut geht bei dir. :)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 18.10.2020, 11:58

Huhu ihr Lieben,
<3 lichen Dank für eure netten Kommentare. Es ist immer so schön, wenn man euch mit Bildern quasi erschlagen kann und es dennoch genossen bzw. nicht übel genommen wird :mrgreen:
Tja - man ist eben unter Gleichgesinnten :thumb:
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 21.10.2020, 16:58

Huhu Gemeinde,
jetzt wird's unanständig :oops: :-D 8)

Noelle gets horny ...





Nun habe ich da mal ne Frage: Wenn Noelle nun also offensichtlich bald so richtig "in Fahrt kommen wird", meine anderen Schnecken aber erst in (grob geschätzt) 4 bis 6 Wochen - kann sich da ein Problem ergeben, quasi in der Form, dass Noelle eine der anderen Schnecken zu sehr bedrängt oder gar begatten will, obwohl diese eben noch nicht bereit ist?
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Maja13 am 21.10.2020, 17:58

Ich denke nicht das das ein Problem ist.
Bei mir war eine Schnecke Monate vor den anderen 'bereit' und es ist nichts schlimmes passiert.
Maja13
 
Beiträge: 651
Registriert: 14.07.2020, 16:57

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Nupsy am 21.10.2020, 18:49

Hallo Abby.

Das sind alles so schöne Bilder 8D
So richtig zum genießen.
Man merkt richtig, wieviel Freude dir deine Tiere machen :)
Ja ja, der Schneckenvirus...

Und ich glaube auch nicht dass es ein Problem werden könnte, dass deine Neolle bereit ist und die anderen noch nicht. Meine Retis waren auch nicht alle gleichzeitig soweit.
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Tess am 22.10.2020, 08:36

Hier dasselbe. Anneliese war als erste "erwachsen" und ging damit auch sehr freizügig um. :lol: Sie hat Mathilde dann ab und zu zwar etwas "angeschmust", aber belästigt hat sie sie nicht. Dann hätte Mathilde wohl eher das Weite gesucht, aber die beiden lieben sich und verbringen super viel Zeit zusammen, seit sie bei mir eingezogen sind. Als Mathilde dann einige Wochen später ebenfalls geschlechtsreif wurde, ging aber direkt die Party ab. :lol: :lol: :lol:
Tess
 
Beiträge: 857
Bilder: 0
Registriert: 26.09.2008, 18:48

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 22.10.2020, 08:38

Huhu ihr Lieben,
vielen Dank für die Komplimente, bzw. eure Meinung bezüglich meiner Frage.
Oh ja, Nupsy, was du sagst, stimmt zu 100%. Aber ich denke, das trifft eh auf uns alle zu, sonst wären wir ja nicht hier im Forum vereint und würden uns so viel miteinander austauschen :thumb:
So ganz beruhigt bin ich dennoch nicht - leider.
Übrigens hatte ich mir diese Gedanken schon gemacht, bevor Noelle zu mir gezogen ist - mamorkatze kann das sicher bestätigen ...
Doch da ich eben keine wirkliche Antwort auf diese Frage gefunden hatte, habe ich mir gedacht: Nun hör mal nicht die Flöhe husten, bevor sie überhaupt eine Erkältung haben (oder so ähnlich :-D ) und habe den Gedanken dann einfach "verdrängt". Doch nun keimte er eben wieder auf, weil Noell so ganz offensichtlich - wie ihr es gekonnt unverfänglich ausdrückt - "bereit" zu sein scheint.
Und ich glaube schon, dass es ein Problem darstellen kann, denn wenn ein Organismus zur Fortpflanzung "genötigt" wird, bevor er vollkommen ausgewachsen ist, kann sich das langfristig evtl. ungut auf die Gesundheit/das Wachstum auswirken.
Immer wieder liest man auch über andere Tierarten, dass sie sich nach einer "zu frühen" Begattung nicht mehr entsprechend entwickeln und im Wachstum stagnieren, weil ja eine ungeheure Energie in die Entwicklung des Nachwuchst gesteckt werden muss. Diese Energie steht dann für die eigene Entwicklung nicht mehr bereit! Infolgedessen, kann (ich sage nicht muss!) es zu späteren Problemen und Spätfolgen kommen ... :(
Gestern erst las ich auf einer italienischen Seite, dass dort die Fulis erst miteinander verpaart werden, wenn sie mit 12 Monaten vollkommen ausgereift und ihr Wachstumspotential quasi ausgeschöpft haben. Dort wird geraten - ohne, dass ich dies befürworten möchte! - die Schnecken sogar für 12 Monate einzeln zu halten, damit es nicht zu einer frühen Paarung kommt.
Nur so, heißt es in diesem Text weiter, können die Schnecken zu ihrer vollen Große heranwachsen.
Wie gesagt, denke ich keinesfalls, dass Einzelhaltung hier die Lösung wäre - im Gegenteil, scheint es mir in diesem Zusammenhang vielmehr so, als käme es dem Halter/Züchter nur darauf an, das maximale Größenpotential aus seinen Schnecken herauszuholen, ohne dabei Rücksicht auf die "Gefühle" (Thread-Überschrift :mrgreen: ) und das Sozialverhalten der Schnecken zu nehmen.
Aber in der Essenz dieser Praxis liegt eine Aussage verborgen: Schnecken können zu früh für Nachwuchs sorgen und das schadet (unter Umständen) ihrer späteren Entwicklung ...
Aber OK - ich theoretisiere mal wieder gaaanz heftig - ich weiß, ich neige dazu.
Letztlich kann ich ja nun sowieso nichts mehr an der Situation ändern. Sollten - was sie sicher werden - sich meine doch noch recht jungen Schnecken dazu entschließen, sich vermehren zu wollen, dann ist es so. Dann kann ich nur hoffen, dass sie die Kraft, die sich in die Entwicklung der Eier und den späteren Legevorgang stecken, schnell wieder aufholen und unbeschadet damit umgehen können.
:danke: fürs "Zuhören", manchmal muss ich mir all meine "Kummer"gedanken einfach von der Seele schreiben.

Vielleicht könnt ihr mich ja doch noch beruhigen?

Edit - Tess, dein Text kam "rein", als ich meine abgeschickt habe.
Ich danke dir für deine Schilderung - so langsam kann ich vielleicht doch aufatmen, wenn nun schon 3 Schneckenhalter berichten, dass ihre Schnecks keine Probleme mit unterschiedlichen "Bereit-Phasen" haben *tief-durchatme*
Abby
 

Re: Gefühle und Schnecken

Beitragvon Abby am 23.10.2020, 15:33

Hallo Gemeinde,
also, ich weiß ja nicht, wie es euch geht - aber wenn ich meine kleine Herde allabendlich so zufrieden beim Schmausen betrachte, dann ist die Welt doch einfach in Ordnung. Ich glaube, die meisten von euch empfinden ähnliche Gefühle der Zufriedenheit und Ruhe, stimmt's?! 8D




Und hier - weil's heute so verregnet und trübe draußen ist - habe ich noch was zum Schmunzeln. Ich jedenfalls musste wirklich bis über beide Ohren grinsen, als ich diese Bilder sah ...
Schaut sie nicht "pikiert"? Der Name "Herr von Bödefeld" wäre auch passend :lol:



Oh Gott, ich könnte stundenlang vor meinem Terra verweilen - die Zeit verfliegt, wie im Fluge und schwuppdiwupp is es schon wieder 1 Uhr in der Nacht.
Ehrlich ... Seitdem ich meine Filis habe - die süßen "Schafe" - komme ich so häufig nicht mehr zeitig ins Bett. :-D
Abby
 

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin, SamGoldiChuck