Horst

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 05.11.2020, 22:11

Ach, Ihr seid ja lieb, danke, auch im Namen von Horst natürlich. Der wird noch eingebildet bei so vielen Komplimenten.

Ihr habt recht, ich habe sicher die schönste Schnecke weit und breit erwischt. Und irgendwie hat er auch Charakter ;-)
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Abby am 06.11.2020, 11:42

:-D - Eigentlich bin auch ich kein Fan von den "Nackedeis" unter den Schnecken ... Aber Horst 8D
Allein schon der Name - großartig!
Die Bilder, wo er sein Bad nimmt, sind richtig toll gelungen. Horst sieht auch so schön "trocken" aus, gar nicht glibbrig oder schleimig, wie ich mir das bei den Nackedeis immer so vorstelle. Ja, da könnte man sich wirklich glatt verlieben. Ich verstehe euch! :thumb:

Aber wie ist das mit den Wegschnecken eigentlich, wenn ich fragen darf - sind sie keine geselligen Burschen, wie viele andere Schnecken?

Oh ja, ich seh mir auch gerne mehr Bilder deines 55 g Supergewichts an: bitte!
Abby
 

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 06.11.2020, 18:41

Moin Abby,
stimmt, Horst ist gar nicht glitschig und auch nicht so leicht aus der Ruhe zu bringen, was ja den flüssigen Schleim fördern würde. Dafür ist sein Schleim recht fest und klebt auch gut. Vielleicht kann er sich mit dem Kleber noch mal selbständig machen :-).

Nacktschecke ist nicht Nacktschnecke. Ich denke schon, dass die Meisten ebenfalls gerne kuscheln, vor allem, wenn sie sicher sind vor Feinden. Besonders starke Kuschler sind die Limacerus maculatus. Sie quetschen sich auch zu Dritt in eine kleine Eierschale (und kacken über Nacht alles voll). Die schlafen nie anders. Hier mal eine Szene, wie ich sie morgens vorfinde. Nebenbei ist es auch ein Jugendbild von Horst. Da war er noch ganz klein und mochte auch noch kuscheln. Heute ist das durchaus anders. Der letzte Vergesellschaftungsversuch ist leider gründlich schief gegangen. Vorsichtig ausgedrückt - der andere hat nicht überlebt. Pfui Horst!!!!
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Nupsy am 09.11.2020, 15:03

Hallo Kirsten.
Heute habe ich beim Kindergarten bei den Mülltonnen einen kleinen schwarzen Horst gefunden. Ich dachte mir, dass ist kein guter Platz für so ein kleines Ding (geschätzt 3 cm). Ich nahm den Zwerg mit und setzte ihn in unserem Garten wieder aus.
Meine Kinder waren total fasziniert von den kleinen Nackedei. Sie hätten ihn am liebsten behalten.

Du und dein Horst, ihr habt meine Sichtweise wirklich verändert. Dafür :danke: ich dir von ganzem Herzen :thumb:
Ich möchte gerne mehr über diese Schneckart lesen :)
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Horst

Beitragvon Abby am 09.11.2020, 16:14

Huhu Kirsten,
1000 Dank für die ausführliche Erklärung und das wunderschöne Bild 8D
Der letzte Vergesellschaftungsversuch ist leider gründlich schief gegangen. Vorsichtig ausgedrückt - der andere hat nicht überlebt. Pfui Horst!!!!

Wow! Das hätte ich gar nicht erwartet oder vermutet! Magst du etwas mehr ins Detail gehen, ohne dabei "zu sehr" ins Detail zu gehen?

Blutrünstiges möchte ich nicht so gerne hören, aber mich interessiert schon, was und warum es geschah ...

Übrigens sah ich nun, dass es auch eine richtig blaue Variante gibt. Wunderschön.
Ob Rot und Blau dann wohl lilane Babies gibt?

8) Ne, natrülich nicht - war nur n kleiner Scherz :-D
Abby
 

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 09.11.2020, 18:57

Moin,
und danke für Eure begeisterten Antworten. Das freut mich wirklich sehr. Aber ich muss ein wenig aufräumen. Von den Nacktschnecken gibt es auch, wie bei den Gehäuseschnecken, viele gute Arten. Eine gute Art ist eine, deren Geschlechtsorgane so angelegt sind, dass sie sich mit anderen Arten nicht paaren kann. Stellt Euch das wie Schloss mit Schlüssel vor. Da passt auch nur der richtige Schlüssel. Also das Mischen ist da eher selten. Der Blauschnegel, Bielzia coerulans ist damit auch keine Variante, sondern eine herrliche Art, welche nur spärlich in bestimmten Regionen vorkommt. Von dem träume ich auch noch. Wenn man noch ein wenig weiter reist wird es noch bunter. Googelt mal nach Bananenschnegel.

Eine schwarze Nacktschnecke? Da fallen mir gleich 3 Verschiedene ein. Schade, dass wir es nun nicht mehr genau wissen können, aber für die Kinder hat sie sicher ihren Zweck erfüllt. Das hast Du gut gemacht und ein Gartenschädling sind alle 3 nicht, eher Nützlinge. Was Horst für einer ist ist ja noch völlig unklar, wenn ich auch eine Vermutung habe. Wissen kann ich es erst nach seinem Ableben.

Nun muss ich versuchen elegant zu formulieren ohne blutrünstig zu wirken. Also, ich kam morgens runter und sah wie der kleine Horst versuchte durch einen Luftschlitz zu flüchten. Der große Horst wollte aber scheinbar nicht, dass er geht und hielt ihn am Schwanzende fest. Na ja, etwas zu fest, es fehlte schon ein Stück. Ich befreite den Kleinen sofort und schimpfte mit Horst. Leider war nichts mehr zu machen. Der Kleine verstarb recht schnell. Nun will ich es nicht noch mal versuchen. Horst ist wohl ein wenig gestört. Übrigens, ich sammle ein paar mal pro Woche alle Tiere vom Deckel der Biotonne und setze sie in meinen Garten, Schnecken, Asseln, Spinnen, Käfer, eben alles.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 19.11.2020, 20:30

Moin zusammen,
als ich meine Schnecken versorgte, fühlte ich mich irgendwann so beobachtet und als ich mich umdrehte..... Ganz schön neugierig mein Freund Horst 8D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Leonita am 19.11.2020, 20:42

Wie goldig! 8D
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Horst

Beitragvon Iviline am 19.11.2020, 23:59

Kirsten... Ich musste sooo lachen :-D
Er schaut, ob du auch ja alles richtig machst.
Horst ist sooo toll 8D
Wie alt kann Horst den werden?
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 20.11.2020, 05:59

Moin zusammen,
ja Iviline, genau so sah es aus. Er machte auch keine Anstalten weiter raus zu kommen, sondern hing einfach da und schien mich zu beobachten. Mehr Spaß als mit dem verrückten Kerlchen könnte ich mit Hund oder Katze nicht haben.

Arion werden leider nur 1 Jahr alt. Horst macht schon leicht Überstunden. Vor ein paar Tagen dachte ich noch er schwächelt, und dann schleimte er doch wieder fröhlich herum, in Zeitlupe, aber aktiv. In der Ecke hing er dann 2 Tage lang kauend. Nun liegt er in seiner Klopapierrolle und ruht sich aus.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Leonita am 20.11.2020, 07:17

Ich kann das so gut verstehen. Gerade die Nacktschnecken machen mir auch besonders viel Spass. Ich war total traurig als der wildlebende "Hubert"( Igelwegschnecke) im Blumenkasten nicht mehr kam nachdem seine kleine Lebensuhr abgelaufen war. Aber gerade deshalb wollte ich dann unbedingt auch Schnegel im Terrarium. Für mich ist auch so ne durchgeknallte Ackerschnecke viel spannender als ein Hund oder Katze xD. Allerdings hatte ich auch dchon immer ein Faible für Wirbellose
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Horst

Beitragvon Svenja V. am 22.11.2020, 17:39

Hallo Kirsten

Ich wollte Dir nur kurz mitteilen, daß es mir richtig Spaß macht die Berichte von Dir über Horst zu lesen. Man spürt beim Lesen richtig Deine Begeisterung für Horst.
Ich gehe auch förmich auf wenn ich über meine Schneckenbande ( 5 Fulicas) erzähle.
Die sind aber auch alle so niedlich 8D

Viele Grüße, Svenja
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Horst

Beitragvon Kirsten am 22.11.2020, 21:24

Moin Svenja,
das freut mich sehr. Dann zeige ich gleich mal wie wir gestern den Abend verbracht haben :-D
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Horst

Beitragvon Svenja V. am 23.11.2020, 03:16

:lol:
Svenja V.
 
Beiträge: 277
Bilder: 9
Registriert: 16.11.2020, 15:40

Re: Horst

Beitragvon Iviline am 23.11.2020, 18:57

Hallo Kirsten,
Ich bin soo begeistert von Horst. Obwohl er ja sehr "grumpy" aussieht :-D
Horst schläft in eine Pappröhre?! Ich würde jetzt denken die Pappe entzieht Horst Wasser. Aber er weiß sicherlich wo man bequem schläft und wo nicht :thumb:
Kommt Horst eigentlich auf deine Hand?

Ich muss mich noch mal wiederholen... gerne mehr von Horst!!!
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder