Die Heißen Schleimdämonen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Holy am 25.10.2020, 18:49

Ich dachte es Mal an der Zeit das ich hier meine kleinen Schleimteufel präsentiere.
Zurzeit halte ich 7 Cornu aspersum maximum in einem 100/50/50 Terra.
Die süßen Subulina octona in einem 40/20/20 Terra und
der neueste Zuzug ist eine Raubschnecken Art Poiretia (Spiraxidae) welches (fast) unverschämte 60/50/70 einnehmen darf O:) .
Das 100 Terra hat schon unzählige Neugestaltungen hinter sich aber im Moment bin ich und auch die Schleimer sehr zufrieden wie es aussieht. Genug der Worte, es folgen Bilder :lol:
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Holy am 25.10.2020, 18:55

Das Cornu Terra
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Holy am 25.10.2020, 19:01

Das Subulina Terra von Oben. Mehr Bilder gibt es in Kürze. Da liegt ja bekanntlich die Würze. :mrgreen:
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Nupsy am 25.10.2020, 19:05

Hallo Holy.

Das sieht aber toll aus bei dir 8D .
Und dein Raubschneckchen ist ja winzig. Aber hübsch. Ich hätte gedacht das die größer sind. Wie wirst du sie ernähren?
Das mit dem Grashügel und dem Efeu ist auch ne tolle Idee. Wie machst du das mit der Eiersuche?
Ich bin ja hin und weg... so schöne Bilder 8D
Viele liebe Grüße
Nupsy
Benutzeravatar
Nupsy
 
Beiträge: 547
Bilder: 8
Registriert: 25.06.2020, 15:14

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Holy am 26.10.2020, 18:59

Nun, Raubschnecken essen vorwiegend Regenwürmer und Schnecken. Da ich Cornus habe kann ich immer wieder ein paar Jungtiere im Terra freilassen und sie bedient sich bei Bedarf. Mit den Regenwürmer muss ich mir noch eine Methode einfallen lassen. Das Problem ist das sie noch nicht ausgewachsen ist, sie wird aber nicht viel größer, so um die 1-1,5 cm noch. Wie bekomme ich die jungen Regenwürmer servierfertig, sprich das die nicht abhauen?? Wer es noch nicht weiß, Regenwürmer können auch auf Glas klettern, sprich, ein Marmeladenglas ist keine Option.
Was die Eier suche bei den Cornus betrifft, das geht Recht easy, sie haben alle feste Plätze wo sie die legen, meistens im Hügel, selten außerhalb. Das macht die Suche deutlich einfacher. Einfach nach der Finger Methode arbeiten, wenn er zu leicht in die Erde reingeht, dann weiß ich das dort Mal gegraben wurde und voila ein Gelege wurde gefunden.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Schneggeli am 27.10.2020, 14:10

Hallo,
Das hast du alles ja schön eingerichtet! Die Raubschnecke ist ja ein Traum 8D Hatte auch gedacht das sie größer ist, bitte berichte weiter wie es mit dieser Art so läuft! *neugierigbin* :)
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Holy am 01.11.2020, 13:29

So, die Raubschnecke gehört definitiv zu meinen spät aufsteher. Ab 0 Uhr kann man mit ihr rechnen, vorher nicht.
Hatte mir sogar Sorgen gemacht ob sie verstorben sei und habe das Terra durchsucht und nix gefunden.
Die kann sich sehr gut verstecken...

Zurzeit ist sie 2 cm lang und 0,7 cm Breit. Eine wirklich interessante Art, aber man braucht echt einen langen Atem weil man sie so selten sieht.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Schneggeli am 01.11.2020, 17:39

Frühaufsteher oder nicht, sie ist eine ganz hübsche! 8D
Lg
Das Leben ist bunt viel schöner, als grau . :)
Benutzeravatar
Schneggeli
 
Beiträge: 679
Bilder: 11
Registriert: 03.05.2020, 08:51

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Holy am 05.11.2020, 20:22

Da soll Mal einer sagen das die Eiersuche heute nicht easy ist.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon susann am 06.11.2020, 06:30

Tolle Terras,wunderbar viel Platz für die Tiere.
Kann man die Raubschnecken nur alleine halten? Wie hälst Du sie?

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon Holy am 06.11.2020, 17:51

Gute Frage, zurzeit halte ich sie wie Cornus, 50-60% Luftfeuchtigkeit und Zimmertemperatur. Da es sehr wenig Informationen zu denen gibt muss ich mich an dem Verbreitungsgebiet richten. Sie leben genau im selben Gebiet wie die gefleckten Weinbergschnecken und beide Arten würden sich in der Natur begegnen.
Wie ich feststellen durfte geht sie nur an Schnecken die kleiner sind als sie selbst, gleichgroße oder gar größere werden gekonnt ignoriert.
Gegessen wird auch nicht jeden Tag, denke das sie in der freien Natur mehr Energie aufwenden muss um eine Schnecke oder Wurm zu finden und zu erbeuten als in einem Terrarium. Interessanterweise habe ich bemerkt das sie ungefähr doppelt so schnell sich fortbewegen kann als eine "normale" Schnecke die vorwiegend Pflanzliches futtern. Auch wenn sie die Fährte einer Schnecke aufnimmt dann kann man richtig sehen das sie den selben Weg kriecht wie die Beute.
Zum Thema alleine Halten: Da ich nicht wissen kann und konnte ob sie meine anderen großen anfallen würde (schwer vorstellbar aber möglich) hielt ich sie erstmal bei meinen Tausendfüßer. Mit der Zeit und der Beobachtung des Verhaltens zum Beuteschema konnte ich sie ohne Probleme zu meinen großen setzen. Dort hat sie immer Regenwürmer und kleinere Schnecken.
Deswegen lasse ich auch immer ein paar Eier schlüpfen, meine anderen Schnecken sorgen ja permanent für Nachwuchs...
Der Nachteil dieser Art ist das sie sehr spät erst unterwegs ist, so ab Mitternacht kann man mit ihr rechnen, nie vorher.
Benutzeravatar
Holy
 
Beiträge: 273
Bilder: 0
Registriert: 17.02.2020, 13:39
Wohnort: 47441 Moers

Re: Die Heißen Schleimdämonen

Beitragvon susann am 07.11.2020, 07:25

Das Jagdverhalten ist intressant.
Schade das es keinen Partner gibt.Das wäre sicher ein interessantes Paarungsverhalten,obwohl eine Aktivitätszeit nach Mitternacht wirklich nicht unbedingt zur Beobachtung einlädt.
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Karola, Rasplutin