Leonitas kleiner Schneckenzoo

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Kirsten am 04.12.2020, 22:15

Moin zusammen,
Limacus maculatus ist NICHT geschützt. Das ist schlicht weg Unsinn. L. maculatus wurde erst letztes Jahr zuerst in D nachgewiesen http://www.dmg.mollusca.de/images/mitte ... lungen.pdf . So schnell sind Behörden nicht. Und warum auch? Es ist eine eingewanderte, invasive Art. Invasiv im Sinne von schneller und sehr effektiver Vermehrung (kann ich durch Haltungserfahrung bestätigen). Schaden richten sie als Algen - und Flechtenfresser ja nicht an. Aber sie sind nicht und werden wohl auch nicht geschützt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 04.12.2020, 22:58

Ich hab die letzten Tage auch rumgegoogelt wie blöd und NICHTS gefunden, das die Art geschützt oder auch nur heimisch ist. Es ist eh zu kalt. Also müssen sie zwangsläufig erstmal hier bleiben und als invasive Art ist es vielleicht sogar illegaler sie auszusetzen als einzusammeln. ¯\_(ツ)_/¯
Ich nehms jetzt auf meine Kappe erstmal, denn sie fühlen sich ganz offensichtlich auch wohl .
Schaden könnten sie allenfalls durch Verdrängung der einheimischen Baumschnegel anrichten. Oder durch Verkrezung mit Bierschnegeln, falls die Hybriden irgendwelche Beeinträchtigungen haben. Falls sie wirklich Hybriden bilden können.

Übrigens im anderen Becken ist der Schleimpilz wieder da und frisst Schneckensch... :-D
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 04.12.2020, 23:10

Übrigens wunder ich mich WIEVIELE Maculatus hier speziell im urbanen Umfeld unterwegs sind und keineswegs nur im Wald, die Art muss schon länger unterwegs sein. Aber da sie ja völlig nachtaktiv ist, evt nicht aufgefallen? Im Wald wo ich fast jeden Pilz mit Vornamen kenne , ist die Art jedoch offensichtlich neu, als "Stöckchendreher"( Hardcore- Pilzneugieriger und -fotograf, der überall nachguckt) wären sie mir sonst definitiv aufgefallen und da sassen sie auch unter Totholz. Die in der Stadt kann ich nicht beurteilen, weil ich sie erst durch die Spätschicht entdeckt hab

Ich bin gespannt ob es einen kälteren Winter gibt und der Einfluss auf die Population hat
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Kirsten am 05.12.2020, 08:07

Moin Leonita,
da hast Du völlig recht. Das Aussetzen ist definitiv illegal (Faunen Verfälschung). Ich bin auch sicher, dass an Deinem Fundort jemand im großen Stil ausgesetzt hat. Na ja, wie schnell und massenhaft sie sich vermehren weiß jede/r, der sie hält. Den Nachweis einer Verdrängung könnte man natürlich erst nach langer Zeit erbringen, aber die Gefahr besteht durchaus.

Im Labor ist eine Kreuzung der beiden Limacusarten gelungen, in freier Natur dürfte das nicht klappen, da ihnen dort ja andere Partner der selben Art zur Verfügung stehen. Außerdem unterscheiden sich die bevorzugten Habitate.

Hier mal ein Limacus maculatus beim Eier legen. Sieht irgendwie Aua aus.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 06.12.2020, 19:11

Ich dachte zuerst auch Limax maculatus sei nur in dem Wald, aber er kommt nachts auch an den Vorgartenmauern vor in Mengen( mehr als Tigerschnegel) und unmittelbarer Nähe zu den Bierschnegeln, die ich bisher sah. Ich denke ich werd, wenn sie wieder da sind tatsächlich mal DNA proben( vom Schleim per Abstrich, also ohne der Schnecke zu schaden) nehmen und Marco N. schicken, von den beiden Arten und von Exemplaren die beide Merkmale zeigen.
Im Wald hab ich nur Maculatus gefunden, aber in der Stadt meiner Meinung nach beide Arten. Echt spannend
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 13.12.2020, 15:29

Klein- Slimys biologische Uhr war nach der aufregenden Paarung mit Schlägerei und Eiablage leider abgelaufen( Ja, da hab ich wegen einer kleinen Ackerschnecke ein Tränchen verdrückt). Aber er lebt fort in seinen winzigen Babies

Und Elise, der Schleimpilz, sieht nun so aus. In einigen Klecksen sind Echyträen drin und nicht weiss da nicht genau, wer wen davon frisst.. Ansonsten ernährt sich Elise von Schneckensch***, evt sind es also auch Nahrungskonkurenten
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 17.12.2020, 14:00


Das hier ist die kleine Huberta, die schon längere Zeit in meinen Blumemtöpfen lebte. Nun ist sie aber garnicht mehr so klein und fing an meine Usambaraveilchen abzuweiden :mrgreen: :-D 8) Daher ist sie nun ins Terrarium umgezogen zu Berta und Co. Ich tippe sie ist Arion Rufus. Was meint Ihr?
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 21.12.2020, 22:36


Stundenlang zugucken wer so zum Futter kommt und während ich fasziniert dem Nachwuchs meiner Ackerschnecken zuschaue( die erste gefleckte wurde auch gesichtet), stubst einen plötzlich was feuchtes an, wie ne kleine nasse Hundenase: Huberta, sie wollte guten Tag sagen :mrgreen:


Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 24.12.2020, 14:22


Stellvertretend für die anderen wünscht Berta allen Frohe Weihnachten
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 17.01.2021, 21:13


Heute hab ich ein Baby der Gewächshausschnegel entdeckt und seltsamerweise 2 winzige Arions. Ich hab zwar zz 2 Arions drin, aber das sind 2 verschiedene Arten( gelbstreifige und rote, die beiden auf den Bildern drüber() und ausserdem wirken sie wie Igelwegschnecken ¯\_(ツ)_/¯ Kann sonst nur mit Moos, Pilz oder Flechtenast ausm Wald reingelangt sein, es sei den die können sich selbst befruchten oder verpaaren
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 17.01.2021, 21:29

Wobei Berta für ne gelbstreifige aber auch viel zu gross inzwischen ist, grübel.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 16.03.2021, 10:03


Grunzi



Baltic
Lange hab ich hier nicht mehr gepostet( ich komm mir in Foren imner so blöd vor, wenn ich irgendwo den Alleinunterhalter spiele.
Es gibt ein bisschen Neues. Huberta ist offenbar gestorben, sie macht zuletzt auch einen etwas senilen Eindruck( ich hab sie nicht mehr gefunden bis jetzt, evt wurde sie gefressen) . Ebenso hab ich leider Thierry( Cornu) verloren, sie muss abgestürzt sein und hatte ein kleines Loch auf der Spitze ihres Häuschen. Dafür ist Baltic riesengross und wunderschön geworden. Ansonsten hab ich sehr wenig Ausfälle bei meinen Schnecken
Neu ist meine Grunzi, die ich im Supermarkt gefunden hab und die in Kürze Gesellschaft bekommt. Auch eine Theba Pisana hab ich adoptiert und such da auch Verstärkung, sie zieht diese Woche zu mir.

Bei den Schnegeln gibt es Nachzucht, aber nur wenige, da ich nur einige Eier gelassen hab.
Ausserdem hatte ich noch 3 Maculatus Babies im urbanen Bereich gefunden( dachte ich) im Winter, wirklich winzig klein. 2 sind auch Maculatus geworden( bei dem einen bin ich mir aber auch nicht ganz sicher), der dritte zeigt aber alle Merkmale eines Bierschnegels( Verwaschenere Zeichnung mit feieren Punkten und ein angedeuteter Kiel, daher darf der natürlich wieder raus, wenn es wärmer wird. Bis dahin werd ich aber versuchen, sie möglich gut im Vergleich zu fotografieren. Ich weiss dass man sie sezieren müsste um sie sicher zu bestimmen, , das kommt natürlich nicht in Frage.( Jetzt krieg ich sicher wieder einen Rüffel für meine" Bestimmung").
Zuletzt geändert von Leonita am 16.03.2021, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 16.03.2021, 10:36


Das hier ist "Bierchen" , den ich im Verdacht hab, ein Bierschnegel zu werden. Ich hatte ihn vorm Laubpüster gerettet als winziges Baby und lasse ihn wieder frei, wenn es wärmer ist,( sofern nichts dagegen spricht, zb doch Neozooe)
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon ElaBlue am 16.03.2021, 11:55

Ein tolles Bild von Bierchen :)

Schön das du uns teilhaben lässt, an deinen Schnegeln und den anderen.
:thumb:
Baltic hat eine tolle Zeichnung.
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Leonitas kleiner Schneckenzoo

Beitragvon Leonita am 16.03.2021, 12:00

Danke :) ,Insgeheim hoffe ich ja, dass jemand sagt, dass Bierchen 100% ig ein Maculatus ist( und er bei mir bleiben dürfte), ich finde den sooo hübsch mit dem roten Touch. Vielleicht sollte ich doch einen DNA test machen lassen bei ihm( kann man mit einem Schleimabstrich)
Leonita
 
Beiträge: 186
Registriert: 09.11.2020, 21:32

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke