Neues aus Schneckhausen

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 23.06.2021, 11:59

Archachatina marginata suturalis Silverbody Nigeria

Auch die Silverbodys machen sie sehr gut und haben eine tolle Farbe.



Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon Nina 99 am 23.06.2021, 13:47

Eine Schönheit nach der anderen 8D
Und viel Glück mit den Marginata marginata-Eiern! Bin gespannt, ob schon etwas schlüpft. Sie brauchen auch so 3-5 Wochen, je nach dem, wann man sie findet.
Das Leben ist wie ein Gummiboot
sehr schaukelig und nicht ganz dicht... Unbekannt

LG Nina
Benutzeravatar
Nina 99
 
Beiträge: 2071
Bilder: 0
Registriert: 11.12.2014, 17:10
Wohnort: Nahe Karlsruhe BW

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 23.06.2021, 14:32

ja die brauchen lange :)
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon ElaBlue am 25.06.2021, 11:06

Wieder tolle Tiere :thumb:
Ist das Haus wirklich so Rot oder scheint das nur so?
Eine Schnecke kommt selten allein. In diesem Sinne liebe Grüße
Benutzeravatar
ElaBlue
 
Beiträge: 500
Registriert: 12.01.2021, 16:59

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 25.06.2021, 14:12

Die sind so ziemlich in der Farbe, kann sein das es durch den Blitz mehr leuchtet, aber die haben richtig Farbe, ob sich das im weiteren Wachstum hält,
da lass ich mich überraschen. :lol: Die suturalis aus Kamerun sind mehr okergelb, aber bei denen ist die Streifenzeichnung mehr kontrastreich.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 30.06.2021, 11:38

Caracolus sagemon Cuba

Neu eingezogen sind Schnecken aus der Karibik. Kleine Ufos, sehr hübsch. Habe sie in einem kleinen Glassterra auf dem Schreibtisch. Sie schlafen am Tag unter Moos oder im Boden, und kommen am frühen Abend zum schneckeln heraus. Bei momentanen Temperaturen ohne Heizung und hoher Luftfeuchtigkeit, von über
80 %.

.









Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 30.06.2021, 11:59

Lissachatina reticulata Wildfarben

Die Jungschnecken sind kräftig gewachsen und haben schon etwas über 2 cm Häuschengröße. Habe sie jetzt in eine große Aufzuchtbox überführt das sie schön gleichmäßig weiterwachsen können. Sie sind sehr agil und sehr sehr verfressen. Sie haben gleich einen Powerfruchtkalkbrei mit Reismehl aus eigener Produktion bekommen, dem sie überschwänglich angetan sind. Der wird das Wachstum weiter ankurbeln. Auf dem Weichkörper kann man schon die dunkle Färbung des Kopfbereiches erkennen, der mit dem weiteren Wachstum immer ausgeprägter wird, und das typisch hübsche Gesicht der reticulata bildet. :)












Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.06.2021, 12:27

notho2 hat geschrieben: 30. Jun 2021 13:38
Caracolus sagemon Cuba

Hallo,
ich habe mal eine Frage, auf die ich im Internet keine Antwort gefunden habe.
Wie heißt die Schneckenart auf deutsch? Oder gibt es keinen deutschen Namen?
notho2,
darf ich hier fragen, oder sollte ich lieber in einen eigenen Thread reinschreiben?
Wenn ja, kann man den Beitrag sicherlich auch löschen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1388
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 30.06.2021, 12:33

Nein kenn ich auch nicht.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 30.06.2021, 12:40

Callistoplepa barriana Ufum - Cameroon

Von den hübschen Schnecken aus Kamerun neue Bilder. Zum Glück haben sie die erste große Hitzewelle gut überstanden. Sie klettern gerne an auf den Ästen und mit ihren schlanken Giraffenhälsen kommen sie überall hin um zu erkunden ob es was zum fressen gibt. :)














Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon susann am 30.06.2021, 15:15

Toll :)
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon Mary Schnecki am 01.07.2021, 06:03

notho2 hat geschrieben: 14. Apr 2021 19:52
Archachatina marginata Rhodei

Die kleinen Kugeln machen sich und haben eine tolle Farbe bekommen. Wie der ganze marginata Komplex nicht zu kühl halten. 26 - 29 C am Tag und nachts auf 23 - 24 C senken. Luftfeuchtigkeit 85 - 90 %, das Substrat nicht zu trocken, da sie sich komplett zum schlafen verbuddeln.

IMG_20210414_194330.png


IMG_20210414_194421.png


IMG_20210414_194518.png




susann hat geschrieben: 12. Jun 2021 15:13
Die Arch.egregia two tone gibt es wärmeliebend und aus kälteren Regionen.
Meine wollen max 24/23 Grad und nachts 20/21.
Die genaue Bezeichnung ist Arch.eg.two tone ( the real one).
Ich hab leider nur noch die Babys,die Wf sind mir gestorben nachdem ich sie ins Terra umgesiedelt habe.

Ich muß im Sommer alles was mehr als 25 Grad möchte heizen,deshalb hab ich nur noch " kühlere " Arten.


notho2 hat geschrieben: 18. May 2021 21:10
Archachatina marginata “egrigea“ var. rhodei

Die farbigen Quietschkugeln sind die Wucht. Sie haben die Geschlechtsreife erreicht, am Hals sieht man den typischen Geschlechtspunkt. Jetzt hoffe ich das es bald soweit ist.

IMG_20210518_210644.png


IMG_20210518_210518.png


Am Schwanz sieht man für Archachatina typische V.


Zu den Schnecken habe ich jetzt einige Fragen. Wie lautet denn die richtige Bezeichnung ? Heisst sie Archachatina marginata egregia oder Egrigea oder rhodei. Ist die Archachatina marginata "egregia/egrigea/rhodei" nicht grundsätzlich eine two tone ? Steffen, Du schriebst bei der Vorstellung Deiner Schnecken erst von "Archachatina marginata "rhodei", im späteren Post bezeichnetest Du sie als "Archachatina marginata egrigea var. rhodei". Mir wird es da ganz schwindelig.

Und bezgl. der Temperatur - Susann hält ihre Archachatina marginata egregia (two tone) bei angenehmen 23-24°C tagsüber und Du schreibst, sie brauchen weitaus höhere Temperaturen von von mind. 27-30°C. Das ist schon eine sehr große Abweichung voneinander.

Wie bestimme ich denn die Art richtig ? Ist sie nur anhand des Two tone eindeutig identifizierbar ?

Vielen Dank für Eure Mühe.
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 01.07.2021, 13:33

Hi Mary,
ich habe die Rhodei mal als Variatät von egregia für mich eingeordnet, darum ist das egregia in Anführungszeichen. Ähnlichkeit haben sie für mich mehr mit eduardi, aber da eduardi anscheinend nur noch ein Synonym (also ungültige Art) zu egregia gilt, und deshalb alle egregia sind (ob das wirklich so stimmt, würde ich eigentlich erst akzeptieren, wenn die DNA sequentiert wurden). Da ich persönlich absolut kein Freund von Unterarten bin, die in der Systematik der Zoologie kaum mehr akzeptiert werden, ist der marginata Komplex für mich eine Gruppe von eigenständigen Schwesterarten.
Nach meiner persönlichen Einschätzung währen das folgende Einteilung:
- Archachatina marginata
- Archachatina ovum
- Archachatina suturalis
- Archachatina egregia
- Archachatina grevillei
- Archachatina ictercia

Der Status von candefacta ist ja auch schwammig, ob die Beschreibung sich wissenschaftlich hält, da es ja eigentlich nur eine Goldform des Häuschens von marginata sein soll. Bei dieser hält es sich wie mit eduardi was eventuelle DNA Untersuchungen ergeben würde.

Zu den Rhodei, da leider nicht bekannt ist woher sie genau stammen ist diese zur Zeit nicht einzugliedern, wie gesagt für mich bleibt nur egregia. Wenn man diese wirklich mit DNA Untersuchungen auseinanderpflückt, kann die Sammelart egregia vielleicht mehrere Arten enthalten.

Da es in Kamerun ein Hochlandplateau und verschiedene Gebirgszüge gibt, gibt es dort Gebiete mit deutlich niedrigeren Temperaturen. Unter Bäumen (das Gebiet ist auch mit Primär- und Secundärwäldern bewachsen, wie die Küstentiefebene), aber die Temperaturen können auf 20 - 22 C am Tage liegen, während die Tiefebene bei 26 - 30 C liegt, im Schatten. Regenfälle sind ziemlich identisch von Hochland und Tiefebene, nur weiter in das Inland beginnt das Savannengebiet mit anderer Vegetation und Niederschlägen. Darum währe es eigentlich immer sehr wichtig von woher die Schnecken genau stammen. Susann schreibt ja das ihre egregia echte "real Two tone" sind und diese aus einem kühleren Habitat stammen. Nicht alles was unter egregia geführt wird hat Two tone und es gibt anscheinend eine weitere Population im Hoppy die auch Two tone genannt wird, die es aber wärmer möchte. Die ist aber nicht identisch mit den Arten die ich habe und bis auf meine grevillei habe ich auch keine Two tone. Alle meine Arten aus dem marginata Komplex halte ich von der Temperatur ziemlich gleich, ich war auch überrascht als Susann das geschrieben hat, mir war bis dato nicht bekannt das es ein Vertreter des marginata Komplexes es in das Hochland geschafft hat. Da gibt es anscheinend noch viel zu entdecken.
Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon Mary Schnecki am 02.07.2021, 08:47

Vielen Dank für Deinen sehr ausführlichen Post.

Ist wirklich eine Wissenschaft für sich, die Bestimmung der Schneckenarten.
Aber Du konntest mir helfen, dieses schwierige Gefüge besser zu verstehen.

Bzgl. der Temperatur könnte man ja bisschen herum experimentieren, ob man wirklich Tiere hat, die es warm oder lieber etwas kühler hätten.

Ich bleibe an der Sache dran, vielen vielen Dank für die Mühe.

LG
Mary
Mary Schnecki
 
Beiträge: 63
Registriert: 15.02.2021, 06:59

Re: Neues aus Schneckhausen

Beitragvon notho2 am 06.07.2021, 19:38

Tanychlamys amboinensis Benteng, Salayar, Indonesien

Die Jungen meiner Asiaten wachsen schön und sind jetzt wesentlich leichter zum finden :-D







Steffen
http://www.killifische-bs.de
Benutzeravatar
notho2
 
Beiträge: 776
Registriert: 13.12.2020, 14:49
Wohnort: Augsburg

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder