Mein Findelchen (Cantareus apertus) und Einheimische

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 03.10.2021, 16:22

Hallo Ras :)

Ja da hat mir die Kleine echt unfassbar viele zugelegt XD
Aber der geht es blendend nach dieser Legeeinlage.
Ein Interessenten hab ich schon gefunden, wird also denke ich gut laufen ^^
bin selber gespannt wie Flitzebogen auf die kleinen Grunzis die ich schlüpfen lasse und wieviele dann da rauskommen ^^

Danke fürs mitgucken :)
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 11.10.2021, 11:55

Es ist soweit, die Grunzschnecken sind geschlüpft!
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Rasplutin am 11.10.2021, 12:03

Sind das die, die am 29. September gelegt wurden?

Dann wären die aber echt flott geschlüpft!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 12.10.2021, 02:22

hey Ras,
Ja das sind die kleinen vom 29.
und sind eigentlich im normalen zeitraum für Grunzschnecken. laut internet 12 Tage und da waren die kleinen genau drin, auch wenn ich schn gestern kleine Häuschen von früh schlüpchen erkennen konnte, heute aber machten sich die ersten auf aus der ei-erdhöhle 8D bin gespannt wann die ersten 'proteste' hörbar sind :-D
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 20.10.2021, 21:43

wie mir scheint hab ich mich entweder verzählt oder eine schlüpfte nicht,aber dennoch die Bande sieht gesund aus und ich bin hoch erfreut darüber 8D
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Gaby62 am 21.10.2021, 05:53

So süß die Kleinen und wie sie ihre kurzen Fühlerchen mit den dunklen Augenpunkten unter den Minihäuschen raus strecken 8D 8D
Viel Freude beim Beobachten, wie sie groß werden. Geht halt leider so rasend schnell, hat so gar nichts vom sprichwörtlichen Schneckentempo :o
LG Gaby
Benutzeravatar
Gaby62
 
Beiträge: 75
Bilder: 0
Registriert: 12.02.2020, 16:23
Wohnort: Steiermark

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 23.10.2021, 16:27

Hallo Gaby,

ja es ist äusserst putzig wie sie sich entwickeln und zeigen, so süß.
Ich erfreue mich da sehr, zumal wenn die anfangen zu grunzen 8D

bei einem anderen heimischen Schnecken fand ich nun allerdings einen echten winzling...bin gespannt wie sie sich entwickelt und ob. Sie ist echt unheimlich klein oO

aber mit den Grunzis halte ich noch weiter auf dem laufenden ^^
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 06.12.2021, 15:04

Hallo ihr Lieben,

Leider ist das heute ein trauriger anlass, der mich nach langer zeit hier wieder her bringt.
Mein Kleiner Willi ist leider verstorben.
Gestern nach dem Sauber machen rührte er sich schon wenig, und heute dann fand ich ihn nun tot im Terrarium :cry:
Ich weiß nicht was passiert ist, es ging ihm die ganze Zeit immer gut. Vielleicht war seine Zeit nun gekommen...
Andreas und Christine, es tut mir so leid, ich hab mich wirklich gefreut das ihr mir den Kleinen Anvertraut habt. Ich weiß wirklich nicht was passiert ist :cry:
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon HelenZer am 06.12.2021, 16:02

Das tut mir Leid für dich, aber ich bin mir sicher, du hast dich blendend um ihn gekümmert und seine Zeit war einfach gekommen. Nichts währt ewig. Aber so wie ich es verstanden habe, hast du ja ganz viel Nachwuchs von ihm bekommen?
HelenZer
 
Beiträge: 818
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 06.12.2021, 20:54

Hallo Helen,

danke für die lieben Worte, ich hoffe das wirklich auch wegen den anderen allen.
und ja Willi hat immerhin noch babys gezeugt, als beispiel die drei da, 3/19 auf dem bild, und manche haben auch was von ihm, sie Protestieren wenn es 'Regnet'. Da kommen kleine leise quietscher aus der Erde heraus. das ist echt süß.
ich bin so Froh das ich eben diese hab Schlüpfen lassen. So ist Willi noch immer ein wenig bei mir. und Quietschel hat auch noch mit ihren Kindern kleine Mini Artgenossen
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 11.01.2022, 17:54

..Mein Findelchen ist recht Plötzlich nun verstorben.
Scheinbar ohne zu leiden, ohne Krämpfe oder zurück gezogenheit, ist sie von uns gegangen.
Ich weiß nicht was passiert ist, ob ein fehler vorliegt oder es ihre Zeit doch war...
Meine Kleine Quietschel wird mir fehlen...

In Gedenken an meine Quietschel

Der Grund meiner Schneckenbegeisterung vom ersten Blick und quietsch an.
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 17.01.2022, 11:41

so hier mal ein Größenvergleich als Erfahrung für die Entwicklung der Grunzschnecken.
Gelegt wurden die Eier am 29.Sep. 2021
Geschlüpft sind sie pünktlich 12 Tage später, alle dann 10/11. Okt. 2021

wie man sehen kann entwickeln sich hier auch alle ein wenig utnerschiedlich.
Ich habe mal zwei von den ganz großen und zwei von den Kleinsten als vergleich fotografiert.
Als einschätzung sieht man die Großen sind ungefähr so groß nun wie ein 10 Cent Stück.

ich hoffe das meine erfahrung mit den babys ein wenig mehr aufzeigen kann was die kleine Grunzschnecke angeht.
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Rasplutin am 17.01.2022, 16:20

Hey Cassie,
danke für das Bild!

Hier gibt es eine neue Fundschnecke im Angebotsthread
(Edit: inzwischen vermittelt)
- deren Alter hätte ich auf "älter als 3 Monate" geschätzt, aber eher "einfach so", ohne einen wirklichen Anhaltspunkt dafür zu haben.

Ausser dir kenne ich niemanden, der junge Grunzschnecken aufzieht, Bilder von ihrer Entwicklung sind selten.
Jetzt haben wir schonmal einen Schnappschuss mit drei Monaten!
Wir können daran schon sehen, wie unterschiedlich Schnecken aus EINEM Gelege wachsen - wie mag das wohl sein bei unterschiedlichen Gelegen und bei unterschiedlicher Herkunft?

Dass deine Quietschel auf den ersten Fotos älter als drei Monate war, ist keine Überraschung... Aber wenn du Lust hast und vielleicht jeden Monat ein neues Foto deiner kleinen postest (die jeweils zwei grössten und zwei kleinsten ist übrigens eine tolle Idee), dann könnten wir bei Grunzschnecken-Funden im Salat evtl. bald eine erste Alterseinschätzung wagen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Cassie am 17.01.2022, 20:09

Hallo Ras,

Ich bin froh das ich mit dem Bild da helfe um die Grunzschnecken etwas mehr zu erforschen. Ich werde gerne versuchen daran zu denken und mache immer mal gerne ein Schnappschuss, aber auf die Idee mal das genauer festzustellen mit größenvergleich, da braucht man schon mal ein Anstupser hin.

Mal sehen, wie sie sich weiter entwickeln, ich werde meine erfahrungen mal mitteilen. der Verlust einer der kleineren zähle ich mal mit unter der Natürlichen Selektion, wo ja in der "Freien Wildbahn" die schwächeren kleinen leider auf der strecke bleiben, das kommt wohl leider auch bei der Aufzucht im Terrarium mit vor, man kann ja nur anbieten, nicht wie bei anderen tieren Zufüttern und aufpäppeln, man kann nur immer anbieten und sehen, aber wenn es leider nicht so angenomme wird ist bei schnecken nicht viel zu machen leider.

Ich gebe mir weiter mühe für die kleinen und um hier anderen grunzschneckenhaltern etwas zu helfen. Grade bei Findelchens ist es ja schwer zu sagen wie alt sie sind, aber ja, nach 3 Monaten ist die Größe etwa 10 centstück groß was das Häuschen angeht, das

Auch war der Farbwechsel von Quietschel nach der Sommerruhe recht überraschend, sie hat sich nicht wieder aufgehellt, sie blieb schwarz, ziemlich interessant wie ich finde.

im Übrigen sind die kleinen immer etwas neugierig und Interessieren sich für ihre Umwelt, das ist auch immer entzückend mit anzusehen.
im anhang noch ein paar der Schnappschüsse.

ich danke euch allen so sehr für den Zuspruch und das Interesse ^^
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Mein Findelchen (Cantareus apertus)

Beitragvon Rasplutin am 18.01.2022, 13:22

Cassie hat geschrieben: 17. Jan 2022 21:09
Auch war der Farbwechsel von Quietschel nach der Sommerruhe recht überraschend, sie hat sich nicht wieder aufgehellt, sie blieb schwarz, ziemlich interessant wie ich finde.
Ja, ich erinnere mich. Bei Helix pomatia ist es ganz normal, dass sie nach einem langen Winterschlaf dunkler aufwachen. Feuchtigkeitsverlust und Gewichtsabnahme sind eine gute Erklärung dafür.
Bei Grunzschnecken spielen wohl noch andere Faktoren eine Rolle. Leider gibt es kaum Berichte über dunkler werdende Grunzschnecken; entweder, es ist kaum jemandem aufgefallen oder es wurde als "normal" eingestuft und nicht weiter beobachtet.

Ich hab gleich noch eine Frage,
mir fällt bei vielen Grunzschnecken-Abbildungen ein Muster auf dem Gehäuse auf:
grunzstreifen.jpg

Das scheint nur bei hellen Gehäusen sichtbar zu sein und ich vermute, es kommt vom Weichkörper UNTER dem Gehäuse. Vielleicht ist es auch nur bei jungen Grunzschnecken sichtbar, evtl. weil das Gehäuse später zu dick wird und das Muster nicht mehr durchscheinen kann.
Ich habe so eine Zeichnung noch nie bei anderen Schneckenarten bemerkt.

Haben deine Kleinen auch so etwas auf, bzw. unter dem Haus?

Ich hoffe, meine Markierung macht es deutlich... manche Sachen sind schwer zu beschreiben.
Zum Beispiel die "Helix-Furche" (zur Unterscheidung von jungen Cornus und pomatias), da hat's mit dem Beschreiben nicht funktioniert
viewtopic.php?p=347395#p347395
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder