Meine Schnecken-Parade

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Holger am 30.04.2022, 15:14

Hallo

Hier mal Bilder von meinem Terrarium....derzeit halte ich Axhatschnecken Achatina fulica , Weinbergschnecken und Bänderschnecken. Ich bin dabei auch noch ein zweites,. kleines Terrarium einzurichten um möglicherweise Schnecken zu trennen. Derzeit achte ich darauf Schnecken zu bekommen die ich z.b bei 21 Grad vertretbar halten kann. Ich habe natürlich eine Heizmatte mit Styropor als Dämmung an der Rückwand- hier dürfte es auch wärmer sein, aber ich möchte mich auf leichter zu haltende Arten konzentrieren und es gibt hier ne Menge...ein Hobby bei mir das gerade erst richtig anfängt.
Entschleinigung pur ist sicherlich ein Motto dieses stressfreien Hobbys.

Liebe Grüsse
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Skilltronic am 30.04.2022, 18:23

Hallo Holger,

hälst du die Achatschnecken mit den Weinberg- und Bänderschnecken in einem Terrarium?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Holger am 30.04.2022, 18:27

ja klar geht bei der fulicia art ohne probleme
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Gelbhalsmaus am 30.04.2022, 18:31

Hallo Holger,
du kannst einheimische Schnecken und fulica nicht im gleichen Terra halten. Die fulica brauchen höhere Temperaturen und eine höhere Luftfeuchtigkeit. Du solltest die unbedingt trennen.
Viele Grüße von Gelbhalsmaus
Benutzeravatar
Gelbhalsmaus
 
Beiträge: 1387
Bilder: 26
Registriert: 03.05.2020, 17:30

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Bagira am 30.04.2022, 18:46

Ja, da bin ich ganz der Meinung von Gelbhalsmaus!!!
Vor allem die Weinbergschnecken können bei diesen Bedingungen erleichtert an einem Mantelvorfall sterben. Nachzulesen ist das alles hier: viewtopic.php?f=16&t=6804
Du solltest sie unbedingt trennen, das tut Weinis und Bändern überhaupt nicht gut!!!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Slimyfriends am 01.05.2022, 09:34

Moin :)
Wie schon geschrieben wurde leider wirklich unpassende Bedingungen für beide Arten :oops:
Fulicas überleben zwar viel, aber man will ihnen ja auch ein gutes und langes Leben ermöglichen.
Außerdem können einheimische Schnecken (wenn sie von draußen sind) Parasiten überragen für die sie nicht gewappnet sind.
Aber du planst ja schon ein zweites :thumb:
Wie lange hältst du schon Weinbergschnecken?
Die Winterstarre ist dort ja ziemlich komplex (auch das ist mit Fulicas im Becken nicht möglich)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 695
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014, 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Holger am 01.05.2022, 10:15

fulica können geau wie Weinbrgschnecken bei 70 Prozent gehalten weren und auch bei 21-23 Grad.....andere afrikanische schneckenarten brauchen mehr Temperatrur...aber die fulica kann man locker bei 21 Grad halten, ünrigens die Weinbergschnecken logischerweise auch. Die Bedingungen passen für beide Arten.
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Holger am 01.05.2022, 10:16

Ich halte die fulica und die Weinberg schon lange zusammen, wikll sie aber wohl trennen.
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Bagira am 01.05.2022, 10:50

Nein, das passt nicht für beide Arten, das steht auch extra in dem Haltungsbericht oben!! Die Weinbergschnecken kommen langfristig nicht mit diesen Temperaturen klar und auch die Fulicas sollten bei mehr als nur 21° gehalten werden! Trenn sie schnellstmöglich!!
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Holger am 01.05.2022, 11:37

Weinbergschnecken vertragen also dauerhaft keine 70 Prozent Luftfeuchte und 20-22 Grad?
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Holger am 01.05.2022, 11:41

Die Weinbergschnecken hab ich jetzt über 1 Jahr..einige haben Winteruhe gemacht..hab sie aber im geheizten Wohnzimmer bei Zimmertemperatur gehalten
mein 2. Becken ist bald fertig
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Bagira am 01.05.2022, 12:00

Nein. Vor allem dauerhaft zu hohe Luftfeuchte kann Mantelvorfälle begüstigen. Sie brauchen viel frische Luft und kühlere Temperaturen.
Abzuraten ist von einer Vergesellschaftung mit Achatschnecken. Auch Achatina fulica benötigt eine höhere Luftfeuchtigkeit als Weinbergschnecken und (je nach Raumtemperatur) eventuell auch eine zusätzliche Beheizung und sollte daher nicht mit diesen zusammen ein Terrarium teilen müssen!

(Kleines Weinbergschnecken-FAQ)

Auch die Achatschnecken sollten nicht bei den jetzigen Bedingungen gehalten werden!! Sie sollten wärmer gehalten werden und auch die Luftfeuchte sollte höher sein. Kannst Du alles hier und hier nachlesen.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Bagira am 01.05.2022, 12:06

Auch dieser Thread umfasst eine solche Disskussion und ist ähnlich wie diese:
viewtopic.php?f=65&t=31846&p=350566&hilit=welche+achatschnecken#p350566

Weinbergschnecken leben draußen ja auch nicht unter dauerhaft 70% LF und so hohen Temperaturen. Ich glaube, dass es wichtig für sie ist, wenn sie auch mal eine tiefere LF haben.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022, 11:26

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Holger am 01.05.2022, 13:07

OK....aber dann dürfte man Weinberhschnecken nicht ganzjährig im Terrarium halten, da man ja immer mind. Zimmertemperatur hat...und davon steht in keinem Fachbuch etwas

gut das Schnecken nicht lesen können
Zuletzt geändert von Holger am 01.05.2022, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33

Re: Meine Schnecken-Parade

Beitragvon Holger am 01.05.2022, 13:08

Ok...dann setzte ich se um was ich ja eh vor hatte...allerdings zwischendzrchmal gibts find ich dagegen nix.
Holger
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.04.2022, 17:33


Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck