Mein Biotop

Hier könnt ihr Fotos von euren Schnecken posten. Außerdem: Wer hält welche Arten?

Re: Mein Biotop

Beitragvon HelenZer am 27.02.2023, 15:29

Oh, so eine Nacktschnecke wie du habe ich auch! Schade dass es gerade so kalt ist, sonst könnten wir sie ja zusammenführen. :D
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 15.03.2023, 10:30

Ich freu mich riesig, gestern konnte eine wunderhübsche weitere Otala bei mir einziehen. Danke Peter, daß ihr mir die Hübsche anvertraut habt - ihr habt auf jeden Fall schonmal alles richtig gemacht, daß sie so toll gewachsen ist!

Sie ist noch nicht 100% ausgewachsen, der Mündungsrand ist aber schon da, aber der wird sich erfahrungsgemäß ja nochmal deutlich verstärken und auch erst die endgültige Farbe annehmen.

Die neue Bewohnerin ist fast so groß wie Susi. Und diesmal hab ich die Gehäusestruktur sicherheitshalber nochmal genau gecheckt, es ist keine Nudel :mrgreen:




Sie hat heute Nacht gleich mal mächtig gefuttert und durfte heute früh zu den Kumpels in die große Box ziehen


Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Mein Biotop

Beitragvon GreenLeaf29 am 19.03.2023, 16:38

Hallo Ulla,

das ist ja schön dein Neuzugang! Sieht auch auf jeden Fall nach Otala punctata aus! :)
Sehr hübsch!
Wie gehts deinem gestreiften Baby? Ich hab jetzt noch mehrere solche gestreifte Babys gefunden! Bin soo gespannt, ob sie das beibehalten!

Liebe Grüße
Bianca
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 21.03.2023, 10:54

GreenLeaf29 hat geschrieben: 19. Mar 2023 17:38
Wie gehts deinem gestreiften Baby? Ich hab jetzt noch mehrere solche gestreifte Babys gefunden! Bin soo gespannt, ob sie das beibehalten!


Die beiden gestreiften Babys sind leider verschwunden, aber ich habe auf den alten Fotos gesehen, daß Susi genau so einen Streifen hatte - somit hat der wohl nicht viel zu bedeuten bzw. hält sich nicht. Aber wenn ich in der Zuchtgruppe mal wieder gestreifte finde, werde ichs nochmal probieren.

Gestern war Großkampftag in Schneckenhausen, die Nudelbabies waren mit ihrer Aufzuchtbox nicht mehr glücklich und wollten eine eigen Box haben. In der Truppe entwickeln sich ein paar echt hübsche Exemplare.


Meine älteste Box war nun nach 14 Monaten komplett abgesoffen, das lag nicht zuletzt daran daß Blob neuerdings jeden Tag einmal die Badeschale umkippt O:) Außerdem waren da gefühlt eine Million Kellerasseln drin, die allermeisten davon wohnen nun wieder in meinem Garten.
So gabs für die Nacktis und die jungen Bänderschnecken auch eine neue Box. Blob hat inzwischen eine Hammerfarbe, sie ist wirklich so grell orange wie auf dem zweiten Foto 8D 8D




Eine weitere Box habe ich für die Thebas eingerichtet, da ich die nächsten Tage hoffentlich nochmal eine zu meiner einsamen dazubekomme. Ich hoffe ich bekomme noch mehr und kann eine dauerhafte Gruppe einrichten.

Bei den Bänderschnecken gibts auch Neuigkeiten - ich hab neulich abends ein total ausgefallenes Exemplar gefunden. Das ist wohl eigentlich eine vielfach gestreifte - aber als Hausalbino? So eine Farbe habe ich noch nie gesehen. Der Körper hat eine dunkle Zeichnung.



Und hier mein Wunderkind - sie hatte vor ca. 2 Monaten vor meinen Augen einen Mantelvorfall, sie knabberte an ihrem Häuschen, verdrehte sich dabei kräftig und rutschte immer weiter vorne raus (°_°) Ich dachte ich muß sie erlösen, aber das Bauchgefühl war dagegen. Und so ist sie immer noch da, hat das Malheur geflickt und ist munter und aktiv.



Und noch ein Stimmungsbild von der neuen Otala. Die hat sich sehr gut eingelebt, kennt schon die Badeschale und die besten Schlafplätze. Besonders gerne schläft sie im Laub.

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Mein Biotop

Beitragvon GreenLeaf29 am 23.03.2023, 21:37

Schade! Ich hoffe ja meine paar neuen gestreiften Babys schaffens! Das eine mickrige ist glaub ich auch verstorben. Meine haben teils mehrere Streifen.
Mal sehn! Interessant , dass Susi das auch hatte. Da sieht man ja quasi gar keine Streifung mehr! :)

Cool deine Bänderschnecke! Bei meinen Eltern im Garten gibt es bei den Gartenbänderschnecken auch immer mal solche Exemplare. Am schönsten war eine rosane mit hellen Streifen. 8D
Ist deine eine Garten- oder Hainbänderschnecke?
Benutzeravatar
GreenLeaf29
 
Beiträge: 319
Registriert: 29.08.2017, 13:59

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 24.03.2023, 10:56

Sie ist ja noch nicht ausgewachsen, aber aufgrund des Fundorts vermute ich eine Hainbänderschnecke. Ich bin sehr gespannt wie sie sich weiter entwickelt.

Gestern kam dann noch eine zweite kleine Theba an lustig ist daß sie sofort mit meiner zusammen losgezogen ist. Das sind echte Rudeltiere. Ich hoffe so sehr das ich noch weitere Thebas bekomme für eine kleine dauerhafte Zuchtgruppe.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 01.04.2023, 11:37

Nun habe ich eine schöne Gruppe Thebas zusammen, jetzt sind es 7 Stück, da hoffe ich nun auf genug Nachwuchs um die Art zu erhalten. Sie bekamen dann heute gleich nochmal eine größere Box.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Mein Biotop

Beitragvon Rasplutin am 01.04.2023, 14:02

Ach ja, Thebas... schmelz...
Sie sind leider so kurzlebig - aber gute Eierleger, deshalb sollte das mit der Arterhaltung problemlos klappen.
Meine haben übrigens einen Bodengrund gemocht, der zu zwei Dritteln aus Sand bestand. Ich hatte ihnen zwar auch "normale" Erde angeboten, aber sie sind immer zu der sandigen Abteilung rübergegangen.

Auf deinem oberen Bild sehen die oberen sechs Schnecken stark nach Theba pisana aus, aber die grosse Schnecke auf dem hellen Dingsda passt mir so garnicht ins Bild... Sowas ist auf Fotos schwer zu beurteilen, aber bist du dir sicher, dass das auch eine Theba pisana ist?
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 01.04.2023, 17:18

Sand möchte ich auch noch beimengen, da der Waldboden den ich derzeit nutze immer recht schnell so fest wird.

Die Große ist mein einziger verbliebener Nachwuchs meiner Thebas vom letzten Jahr. Sie paßt auch farblich zu den Eltern. Ich war auch eine Weile unsicher obs nicht doch eine Nudel ist, aber sie ist wirklich eine Theba in Endgröße.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 12.04.2023, 09:33

Blob beim Mittagsschlaf mit der wunderschönen Ackerschnecke.

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 15.04.2023, 11:27

Die Bänderschnecke mit dem Mantelvorfall ist nun gestern doch noch gestorben, war bis dahin aber fidel und lebhaft.

Die kleinen Thebas haben sich eingelebt und bilden nun die typischen Grüppchen:


Und gewachsen sind sie auch schon ordentlich

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 24.04.2023, 14:01

Blob sieht auch von unten toll aus:


Da ich mit der Größe und dem verwendeten Boden von Blobs Zuhause unzufrieden war, gabs nochmal einen Umzug in eine deutlich größere Box. Der Boden ist diesmal eine schöne lockere Mischung aus Walderde, weißfaulem Holz, Kokoshumus und Vogelsand. Die reine Walderde pappt innerhalb kürzester Zeit zu einer festen, schmierigen Platte zusammen, das gefiel mir gar nicht. So haben Blob, die anderen Nacktis und die Bänderschnecken nun ein schönes neues Zuhause. DIe kleinen Bänderschnecken sind inzwischen nach draußen gezogen, nun habe ich nur noch ein paar ganz dunkel gestreifte und den Albino.



Blob ist so zutraulich, sie hat nichtmal die Fühler eingezogen als ich sie vorsichtig umgesetzt habe.
Sie liebt die neue Kiste und vor allem die vielen Hohlräume unter der Rinde und dem Moos. Auch die Bänderschnecken haben sich alle ihre Schlafplätze dort eingerichtet.


Und heute früh war grade die schöne Otala wach, die zuletzt dazugekommen ist



Wenn alles klappt, kommt diese Woche nochmal eine Otala dazu, die schwer beschädigt im Salat gefunden wurde.

Biotoptechnisch klappt weiterhin alles prima, ich habe langsam anscheinend das richtige Bauchgefühl für die passende Belüftung/Luftfeuchtigkeit für meine Mittelmeerkinder. Ich wechsle immer wieder zwischen Acrylplatten und 3mm Lochblech als Abdeckung. Die gesamte Putzkolonne in den Boxen hat sich super stabilisiert und vermehrt und mittlerweile kann ich beim Füttern auch großzügig Nachwuchs zurück in den Garten befördern (Keller- und Rollasseln, Schüsselschnecken, Schließmundschnecken und Bandfüßer). Die hübschen Moosasseln sind stabil, gehen aber in der Menge der anderen Asseln etwas unter. Die versuche ich grade in der zweiten Otala-Box etwas zu fördern.

Einzig bei den Nudeln habe ich jetzt zweimal beobachtet, daß dort die inzwischen auch sehr zahlreichen Zebrarollasseln die Deckel schlafender Schnecken aufnagen. Da muß ich gucken daß die Zahl der Asseln deutlich reduziert wird, bzw. Schnecken, die unbedingt auf freier Fläche verdeckelt auf dem Rücken liegen wollen in Sicherheit bringen.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Mein Biotop

Beitragvon Iviline am 25.04.2023, 09:23

Hallo Ulla,

also dein Blob ist einfach zu süß 8D
Besonders sein/ihr Kleidungsgeschmack, Top!! Rot kleidet ja ungemein.

Ich bin sehr begeistert von Blob. Bei Bauchblob musst ich sehr lachen. Wenn es ginge würde ich Blob an der Fusssohle kitzeln :lol:

Ich hoffe immer wieder was von Blob zu sehen und zu lesen
Danke :-D
Liebe Grüße
Iviline

Ein Leben ohne Schnecken?! Sinnlos...
Benutzeravatar
Iviline
 
Beiträge: 708
Bilder: 5
Registriert: 04.09.2015, 15:06

Re: Mein Biotop

Beitragvon HelenZer am 26.04.2023, 06:00

Ist Blob eine Arion Rufus? Sieht so rot aus.
HelenZer
 
Beiträge: 829
Registriert: 21.04.2021, 12:49

Re: Mein Biotop

Beitragvon Maxima am 26.04.2023, 06:23

Ja, ich bin sicher daß sie eine A. rufus ist, da sie als Jungtier einfarbig gelb mit dunklem Kopf war.
Die spanischen Wegschnecken haben als Jungtiere ja eine deutliche Zeichnung.

@Iviline, das freut mich daß Blob einen Fan hat :-D Ich muß zugeben daß ich auch ziemlich vernarrt in sie bin.

Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

VorherigeNächste

Zurück zu Schnecken-Galerie

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder