Tylomelania

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Tylomelania

Beitragvon Lances am 10.03.2013, 13:52

Hallo,
habe ein kleines Infoheft über Tylomelania geschrieben. Hier der Text:

Haltung, Zucht und Pflege von Tylomelania

Tylomelania (auch Turmdeckelschnecke genannt) sind wunderschöne Süßwasserschnecken aus den Seen Indonesiens und besitzen ein spindelförmiges Gehäuse. Es gibt sie in verschiedenen Formen, Farben und Größen. In diesem Heft wird die Haltung und Zucht der Schnecken genau beschrieben und mit vielen Fotos veranschaulicht. Viel Spaß beim Lesen!


Das richtige Aquarium
Tylomelania benötigen ein mindestens 54l großes Aquarium (in der Regel 60cm x 30cm x 30cm Beckenmaße). Ein Regelheizer und ein gut funktionierter Filter sind ein Muss. Der Bodengrund sollte sehr fein sein, am besten geeignet ist Sand, da die Schnecken hauptsächlich gründeln. Das Becken sollte genug Bodenpflanzen, aber auch eine freie Bodenfläche beinhalten. Muscheln sind unbedingt nötig, da die Tiere von ihnen Kalk für ihr Haus aufnehmen können. Dabei sollte aber unbedingt darauf geachtet werden, dass die Muscheln aus Süßwasser stammen. Tylomelania benötigen verschiedene Untergründe zum Kriechen, damit sie Abwechslung haben. Dafür nimmt man am besten Steine und Wurzeln. Sie sollten allerdings vorher durchgekocht werden, um gefährliche Bakterien abzutöten. Außerdem sollten sie im Aquarium nicht die Scheibe berühren, denn wenn die Tylomelania die Scheibe hochkriechen und runterfallen, können Gehäuseschäden entstehen. Die Beleuchtung sollte nicht zu stark sein, den Schnecken genügt eine einfache Aquarienneonröhre.

Die besten Wasserwerte
Tylomelania haben keine großen Ansprüche an das Wasser, die Temperatur sollte allerdings zwischen 25° und 28°C liegen und das Wasser sollte nicht zu hart sein.

Die richtige Ernährung
In freier Wildbahn fressen Tylomelania hauptsächlich Laub. Im Aquarium kann man ihnen Eichen- und Ahorn-Blätter anbieten, bestenfalls sollten sie schon braun getrocknet sein. Gurken, Möhren, Äpfel und Paprika (in Maßen) können ebenfalls verfüttert werden. Im Fachhandel kann man auch spezielles Staubfutter kaufen, welches langsam auf den Grund sinkt und die Schnecken mit ihrem Rüssel einnehmen können. Ein auf den Grund sinkender Gurkenring, an dem man Futter aufspießen kann erweist sich ebenfalls als praktisch. Tylomelania sollten abends gefüttert werden, da sie dann auch am aktivsten sind. Von allem sollte nur so viel verfüttert werden, wie alle Schnecken zusammen in einer Nacht fressen können. Insgesamt darf nur jeden zweiten Tag gefüttert werden. Die Verdauung der Tiere braucht Zeit und zu viel Futter hintereinander ist schädlich.

Zucht
Die Zucht von Tylomelania erweist sich als nicht besonders schwierig. Die Schnecken sind keine Zwitter, es gibt Männchen und Weibchen. Leider ist das Unterscheiden der Geschlechter nicht möglich. Deswegen sollte man mehrere Schnecken halten, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass es Männchen und Weibchen gibt. Tylomelania sind lebendgebärend, legen also keine Eier. Die Paarung lässt sich nur in seltenen Fällen beobachten, da Tylomelania das Verhalten fast nur nachts zeigen. Wenn die Wasserqualität gut ist, der PH-Wert und die Temperatur stimmen, sollte alle 1 bis 2 Monate ein Jungtier hochkommen. Damit die jungen Schnecken auch gut wachsen und das Gehäuse gesund bleibt, muss unbedingt für eine gute Kalkaufnahme gesorgt werden. Es empfiehlt sich Eierschalen in das Becken zu tun, die Schnecken besorgen sich den Kalk dann selbst. Die Eierschalen werden aber nach einer Zeit brüchig und sollten alle 2 Wochen getauscht werden.

Tylomelania-Arten
Im Laufe der Zeit entwickelten sich durch die Zucht verschiedene Farbformen, aber auch die Größe der verschiedenen Tylomelania variierte. Im Fachhandel oder beim Hobbyzüchter lassen sich alle Arten kaufen. Bei den im Fachhandel verkauften Tylomelania ist darauf hinzuweisen, dass die meisten Tiere Wildfänge sind, also mit viel Aufwand und Stress für die Tiere aus Indonesien importiert worden sind. Deswegen sind sie oft doppelt so teuer als die Schnecken, die man aus einer Hobbyzucht bekommt. Von der Mini-Tylomelania mit einer Länge von 3cm bis zu den gängigen Arten 12cm langen Arten ist alles dabei. Die kleinste Turmdeckelschneckenart ist die „Tylomelania spec. yellow mini“. Die kleinen Arten lassen sich auch schon in Becken mit 30l Wasserinhalt halten, sind aber nicht so robust wie die größeren Tylomelania. Die am häufigsten verkauften Arten sind „Tylomelania spec. yellow“ und „Tylomelania spec. orange“. Diese beiden Arten werden häufig verwechselt. Die Tylomelania orange haben ein dunkles Gelb, die Tylomelania yellow sind in einem hellem Gelb gefärbt und besitzen leichte, schwarze Streifen. Weitere Arten sind „Tylomelania spec. patriarchalis“, „Tylomelania spec. white”, „Tylomelania towutensis“, und „Tylomelania yellow antenna“. Nun werden auch neue Arten aus den Flüssen Indonesiens nach Deutschland importiert.
Liebe Grüße von Lances:)

Zur Zeit leider wegen der Schule sehr inaktiv
Benutzeravatar
Lances
 
Beiträge: 272
Bilder: 11
Registriert: 23.02.2013, 16:14
Wohnort: Hennef

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder