Wissenswertes über die Posthornschnecke

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wissenswertes über die Posthornschnecke

Beitragvon Gitta am 20.08.2006, 08:55

Wissenswertes über die Posthornschnecke (Planorbarius corneus)

Die Posthornschnecken (Abkürzung: PHS) sind der Familie der Tellerschnecken (Planorbidae) zuzuordnen.

Woher stammt der Name? Ich denke, dass sich der Name des hübschen Posthörnchens von allein erklärt, da das Gehäuse der Posthornschnecke geformt ist wie das auf dem Wappen der Deutschen Post abgebildete Posthorn.

Sie gehören zu den lungenatmenden Schnecken und sie haben wie der Mensch rotes Blut mit dem Blutfarbstoff Hämoglobin. Die Posthornschnecke hat im Gegensatz zu vielen anderen Schnecken keinen Deckel, mit dem sie ihr Gehäuse verschließen kann.

Posthörnchen sind Bewohner stiller und pflanzenreicher Gewässer, können es sogar vertragen, wenn sie kurze Zeit einmal im Trockenen verbringen müssen.

Vermehrung / Geschlechtsunterschied: Zwitter. Die Schnecken kleben ein kreisrundes durchsichtiges Gelege an die Aquariumscheibe, welches ca. 20-30 Eier beinhaltet. Die Entwicklungszeit des Geleges dauert meiner Erfahrung nach ca. 8 – 10 Tage. In dieser Zeit kann man deutlich die Veränderungen erkennen. Bereits nach wenigen Tagen erkennt man die Minischnecken.


Image


Image
Gitta
 

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin