Stramonita haemustoma auf Fuerteventura ?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Stramonita haemustoma auf Fuerteventura ?

Beitragvon Rolf J am 28.02.2018, 11:35

11.4.2017, Spanien, Fuerteventura, Küste im Spülsaum.
Ich bin neu hier und mir nicht sicher, ob die Anfrage hier richtig ist oder eher zu den Exoten gehört. Schöne Grüße Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20

Re: Stramonita haemustoma auf Fuerteventura ?

Beitragvon wolf am 28.02.2018, 12:19

Hi Rolf,
japs, das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Stramonita haemastoma (Muricidae). Es ist immer extrem hilfreich, mehrere Ansichten zu haben und die genaue Größe (hier: Höhe des Gehäuses). Bei (zumindest halbwegs) adulten Exemplaren dieser Art ist die Mündung innen mehr oder weniger orange-gelblich und der Außenrand (also die Mündungslippe) deutlich fein gezähnt; ich habe aber den Eindruck, dass Dein Tierchen noch juvenil ist.
Ich würde mich aber trauen, Stramonita haemastoma d´ranzuschreiben.......... .
Ich vermute mal, dass die Mods Deinen Beitrag (und den anderen heute von Dir eingestellten post) in den Bereich "Wasserschnecken" verschieben werden. Macht ja nix......... :wink:
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Stramonita haemustoma auf Fuerteventura ?

Beitragvon Rolf J am 28.02.2018, 12:59

Danke Wolf,
schöne Grüße
Rolf
Rolf J
 
Beiträge: 33
Registriert: 28.02.2018, 11:20


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck