Schnecken mit anderen Tieren?

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Schnecken mit anderen Tieren?

Beitragvon meg2018 am 06.07.2018, 12:54

Hallo. Ich habe ein 60 Liter Aquarium. Das Wasser ist eher hart. Die Temperatur versuche ich zwischen 15 und 20 Grad zu halten. Ich habe Pflanzengranulat in der untersten Schicht und darüber feinen Quarzsand. An Pflanzen habe ich unter anderem: Wasserpest, Wassernabel, Wasserfreund, Eichenblatt, Sumpffreund, Tigerlotus, Froschlöffel. Das Becken ist mit Filter, der aber fast immer ausgeschaltet ist. Ich habe für den Sommer einen Kühler, der für etwas Wasserbewegung sorgt. In dem Becken sind:

Viele Blasenschnecken
sehr wenige und kleine Posthornschnecken
Wenige Spitzschlammschnecken
Wenige Sumpfdeckelschnecken (große und kleine)
Wenige gewöhnliche Turmdeckelschnecken
Wenige schwarze Turmdeckelschnecken
und ein paar goldene Körbchenmuscheln.

Die Posthornschnecken habe ich versucht rauszusammeln, da sie angefangen haben, meine Pflanzen zu fressen. Ich musste mir neue Pflanzen kaufen. Nun habe ich viele der Blasenschnecken und Posthornschnecken in einem Fischbecken ohne Filter. Es ist die Sorte Avartar, die eigentlich blau sein soll. Meine sind aber rötlich, da sie meine roten Pflanzen gefressen haben (alles weg: Pfennigkraut und Ludwigia).

Eine Zeitlang hatte ich Libellenlarven in meinem Becken, die ordentlich gewütet haben. Nun sind diese im Teich. Ich überlege aber, mir Fische oder andere Tiere zuzulegen, die den Laich der Schnecken fressen, um zu viel Nachwuchs zu verhindern. Scheibenwürmer habe ich leider auch. Da ich ganz am Anfang mit den Sumpfdeckelschnecken einen Schneckenegel in meinem Becken hatte, weiß ich nicht genau, ob dieser Nachwuchs im Becken gelassen hat. Es lag letztens wieder eine tote Sumpfdeckelschnecke herum :( einen hab ich jedenfalls heraus gesammelt. Es soll Tiere geben, die solche Scheibenwürmer, Planaren oder gar Schneckenegel fressen. Stimmt das? Hat einer damit Erfahrungen gemacht?

Ich habe über Garnelen, Endler Guppys, Zwergenschwarzbarsche oder Welse nachgedacht. Ich brauche allerdings nicht noch etwas, was sich explosionsartig vermehrt. Die meisten Tiere passen auch nicht dazu, weil ich doch sehr niedrige Temperaturen und ein eher kleines Becken habe, dass schon sehr voll ist mit den ganzen Schnecken. Zudem habe ich Angst, dass die Schnecken dann auch gefressen werden und ich dann irgendwann gar keine mehr habe. ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
meg2018
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.07.2018, 12:16
Wohnort: Nordfriesland

Re: Schnecken mit anderen Tieren?

Beitragvon mikako90 am 06.07.2018, 16:29

Ich hatte vor Jahren ein Aquarium.mit Schnecken (frag mich nicht mehr welche Art....).
Ich hatte sie zusammen.mit Guppys und Garnelen und Putzfischen (diese Scheibenkleber..). Das ging wunderbar. :thumb:
mikako90
 

Re: Schnecken mit anderen Tieren?

Beitragvon Schnexi am 18.09.2018, 21:25

Hallo Meg2018!

Hatte auch das Problem mit meinen Posthornschnecken. Die sind mit den Wasserpflanzen reingekommen und haben den Pflanzen ordentlich zugesetzt.

Bei mir hat sich das mit dem Einzug meines Kampffisch ,,Elliot" geregelt. :lol:

Der ist ein kleiner Schneckenkiller. Soll aber auch Exemplare geben, die keine Schnecken fressen. Die großen Schnecken lässt er in Ruhe. Dafür komme jetzt wenige Jungtiere nach, wodurch sich die Population in Grenzen hällt.

Bei meinen Goldfischen (Ich besitze nur langgestreckte Zuchtformen) überleben die Schnecken keinen Tag. Meine Tiere sind aber auch sehr groß. Ca. 20-30cm.

Wenn du sie garnicht los wirst kannst du sie auch im Internet anbieten. Viele Kugelfische ernähren sich von Schnecken, weshalb deren Halter fast immer am suchen sind. Hab selber keine Kugelfische da die Haltung recht kompliziert sein soll.

Mit absammeln lässt sich halt am besten kontrolieren, welche Tiere du behalten willst, bei Fischen weißt du nie welche Arten von Schnecken sie fressen werden. ¯\_(ツ)_/¯

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Hännchen