Wasserschnecke aus der Ukraine

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Wasserschnecke aus der Ukraine

Beitragvon Steven am 09.03.2019, 18:01

Hallo, habe heute diese Wasserschnecke in Kiew (Ukrainer) im Dnepr gefunden. Um welche Art könnte es sich hier handeln?

Vielen Dank schon vorab!
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32

Re: Wasserschnecke aus der Ukraine

Beitragvon wolf am 09.03.2019, 18:46

Hallo Steven,
garantiert Familie Viviparidae. Die Gehäuse-Spitze wirkt recht stumpf. Wenn das nicht durch Abrieb zustandegekommen ist, dann ist es wohl Viviparus viviparus. Ich versuche noch mal zu überprüfen, ob diese Art in der Ukraine vorkommt.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Wasserschnecke aus der Ukraine

Beitragvon Steven am 09.03.2019, 21:13

Hallo Wolf,

vielen Dank für die schnelle Rückantwort. In der Ukraine kommt V. viviparus und V. sphaeridius vor.

Schöne Grüsse,
Steven
Steven
 
Beiträge: 34
Registriert: 25.09.2013, 10:32


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder