Patella? auf Gran Canaria

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon Horst Schlüter am 01.03.2020, 20:28

Liebe Schneckenfreunde,
diese Schnecken photographierte ich am Leuchtturm von Maspalomas.
Sind das zwei verschieden Arten? Oder nur Farbvarianten. Liege ich mit der Gattung richtig und läßt sich vielleicht noch Genaueres sagen?

Die Bilder entstanden am 17.02.2020

Es grüßt
Horst Schlüter
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon Kirsten am 01.03.2020, 22:29

Moin Horst,

ich kuck mal morgen in die Bücher. Aber schon mal ein Lob, dass Du die als Schnecken erkannt hast. Die meisten hätten Muscheln gesagt.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon Horst Schlüter am 01.03.2020, 23:43

Hallo Kirsten,
danke für das Lob. Auch war dran, dies zu Muscheln zu machen, aber dann kam es mir irgendwie in den Sinn. Ich kenne Pantoffelschnecken von der Nordsee, mir zu überlegen, wo ist denn der Unterschied zwischen Schnecken und Mmuscheln und das habe ich mir dann selbst überlegt, Muscheln haben keine Öffnung, bestehen aus zwei Schalenteilen. Das habe ich mir so überlegt und hoffe, damit richtig zu liegen.
Wenn ich nähere erfahren kann, dann freue ich mich natürlich.
Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon wolf am 02.03.2020, 09:48

Hallo Horst,
ja, sicherlich Patellidae, Gattung Patella. Die Patellidae sind oft sperrig, weil die Arten intraspezifisch sehr variabel sind. Oft hilft eine genaue Größenangabe und vor allem eine Ansicht der Innenseite (was aber ja bei bei lebenden Tieren logischerweise nicht geht). Die Innenseite ist oft ziemlich charakteristisch.
Mit allem Vorbehalt denke ich hier am ehesten an Patella tenuis, hier möglicherweise in der Form Patella tenuis f. crenata (nicht zu verwechseln mit Patella crenata, was ein Synonym von Patella caerulea ist). Patella tenuis f. crenata soll auf den Kanarischen Inseln häufig sein.
Sorry, mit absoluter Sicherheit kann ich mich aus den genannten Gründen nicht festlegen.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon Kirsten am 02.03.2020, 10:21

Moin zusammen,
ich hatte mich gleich an die vielen Patella - Arten in der Sammlung der Zoologie erinnert und ahnte, dass es schwierig wird. Weiter als Wolf komme ich dann auch nicht und Meeresschnecken kann er eh viel besser.

Horst, die einfache Formel ist: Schnecke - 1 Schale, Muschel - 2 Schalen. Das kann man sich gut merken.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon wolf am 02.03.2020, 11:17

Huhu,

"Schnecke - 1 Schale, Muschel - 2 Schalen", genau - als Faustregel sehr hilfreich und korrekt. Wenn man von den Schnecken mit 2 Klappen absieht.......... .
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon Horst Schlüter am 02.03.2020, 21:20

Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Bestimmungsangaben. Da ich mich mit Schnecken nur begrenzt beschäftige, war mir nicht alles klar, was zu beachten ist, wobei ich denke, daß Größenangaben helfen können, wenn klar ist, daß es sich um ausgewachsene Tiere handelt.
In diesem Fall würde ich aus der Einnerung heraus 3 cm Durchmesser nennen, vielleicht auch 3,5 cm.
Beim Photographieren habe ich tatsächlich eine "Muschel" photographiert und habe erst bein Erstellen der Anfrage bemerkt, daß Muschel falsch ist. Das nächste mal werde ich wenigstens bei einem Exemplar versuchen, es von der Wand zu lösen, um die andre Seite ablichten zu können.

Es grüßt
Horst Schlüter

PS. Patella candei ist ein Synonym oder sogar der derzeit gültige Name?
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon wolf am 03.03.2020, 11:35

Huhu Horst,
Patella candei ist nach meiner Erinnerung eine andere Art.
Wie gesagt, die Arten sind alle recht variabel. Die Natur ist halt nicht genormt.......... ;) .
Napfschnecken von ihrem Untergrund zu lösen, ist meist nicht einfach, sie können sich enorm festsaugen. Bei dem Versuch, sie zu lösen, bricht oft ein Stück der Schale ab oder/und man verletzt den Weichkörper. Daher konzentriere ich mich bei allen Arten auf die Leergehäuse adulter Exemplare - die kann man ja auch fotografieren (und in jede beliebige Position bringen). Da sieht man bei Napfschnecken dann auch schön ihre charakteristische Innenseite (beim lebenden Tier bringt das Umdrehen ja eh´ nix, weil der festgewachsene Weichkörper entscheidende Merkmale verdeckt).
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon Horst Schlüter am 03.03.2020, 13:11

Hallo Wolf,
mir ist die Art als Synonym an anderer Stelle angegeben worden, so ist das also falsch.
Danke für die Info.

Es grüßt
Horst
Horst Schlüter
 
Beiträge: 171
Registriert: 11.04.2008, 20:43
Wohnort: Winnenden

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon wolf am 08.05.2020, 13:19

Huhu,
sorry, aber der thread müsste eigentlich in den Bereich "Wasserschnecken" verschoben werden........ ;)
Liebe Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Patella? auf Gran Canaria

Beitragvon Skilltronic am 09.05.2020, 19:42

wolf hat geschrieben:sorry, aber der thread müsste eigentlich in den Bereich "Wasserschnecken" verschoben werden........ ;)

Erledigt! ;)
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3291
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder