Vielleicht bin ich bei euch falsch!

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Vielleicht bin ich bei euch falsch!

Beitragvon Burkhard am 29.03.2020, 16:52

SF-1.jpg
Guten Sonntagnachmittag !
Heute habe ich was ganz Merkwürdiges entdeckt:
Seit 1972 steht bei mir im Regal ein Glas mit Schneckengehäusen aus dem Mittelmeer (Strand von Marbella). Ein paar davon wollte ich - man hat ja derzeit Hausarrest - fotografieren.
Es sollten von den kleinsten möglichst viele auf ein 50-Cent-Stück passen. Es sind gut 20 Schneckengehäuse und eine Muschelschale geworden.
Beim genaueren Hinsehen habe ich auf dem Monitor eine Turmschnecke entdeckt, deren Einzelheiten mir wegen der Größe bisher noch nie aufgefallen waren. Und jetzt kommt der Grund für meine Frage: 1985 habe ich in der Nähe von Bingen am Rhein ein Haus mit Garten gekauft. Bei der Arbeit im Garten hab' ich ein kleines 34 mm langes Gehäuse einer Turmschnecke gefunden. Das wurde damals von einem "Experten" als Leitfossil bezeichnet - also als ein Fossil, das es nur in einer bestimmten Erdperiode gab und das damit Auskunft über das Alter dieser Erdschicht geben kann.
Der Fund in Marbella 1972 zeigt also demnach, dass einserseits das Gehäuse aus meinem Garten wohl doch kein (ausgestorbenes) Leitfossil ist, und andererseits, dass hier bei Bingen wohl mal ein Meer war; denn ein fossiles Gehäuse Schnecke aus dem Rhein ist es sicher nicht. Und es zeigt, dass es diese Schnecke offenbar noch in unserer Zeit noch weitghehend identisch im Mittelmeer gibt.
Zwei Fotos häng' ich an. Vielleicht kann jemand von euch Licht iuns Dunkel bringe. Oder mir eine Anlaufstelle für meine Farge nennen.
Im voraus aber schon mal besten Dank für die Aufmerksamkeit.
Gruß
Burkhard
Burkhard
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020, 16:16

Re: Vielleicht bin ich bei euch falsch!

Beitragvon Diana am 29.03.2020, 20:40

Hallo Burkhard,

Fossil bedeutet nicht, daß etwas ausgestorben ist. Fossilien sind die Abbilder von einst lebenden Tieren. Diese wurden nach ihrem Tod unter Luftabschluß zersetzt und der dabei entstandene Hohlraum durch Mineralien ersetzt. Da dies ein sehr langsamer Prozeß ist fehlt das Abbild der Weichteile. Am Material aus dem das Schneckenhaus besteht erkennt man, ob es ein Fossil oder das Gehäuse einer heutigen Schnecke ist. Ein Fossil ist massiv (kein Hohlraum) Die Nachfahren dieser Fossilien können durchaus auch heute noch existieren. Wir kennen das von z.B. dem Quastenflosser, dem Schnabeltier, div. Schneckenformen.
Wie wir am Beispiel der heutigen Wegschnecken und auch mancher Gehäuseschnecken sehen, bedeutet gleiches Aussehen nicht, dass es sich um die gleiche Art handelt. Manche sind so ähnlich, daß nur eine Untersuchung der Gene Aufschluß über die Art gibt.
Leitfossilien geben kein genaues Alter einer Erdschicht an. Es bedeutet, daß Erdschichten in verschiedenen Regionen oder Ländern etwa das gleiche Alter haben, wenn die gleichen Fossilien darin vorkommen. Dazu kann es ausreichen, daß ein bestimmtes Tier erst ab einem bestimmten Zeitalter vorkommt. Je mehr Leitfossilien man zur Verfügung hat, umso genauer kann das Alter der Erdschicht eingegrenzt werden.
"Deutschland" war mal tropischer Regenwald oder Urwald oder so was ähnliches halt. Und den Fossilien in Holzmaden nach gab es auch ein Urmeer.
Auskunft denke ich bekommst du in naturwissenschaftlichen Museen. die haben mit Sicherheit ihre Spezialisten.

einen freundlichen Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Vielleicht bin ich bei euch falsch!

Beitragvon wolf am 30.03.2020, 09:41

Huhu Burkhard,

Du hast geschrieben: ".......... dass es diese Schnecke offenbar noch in unserer Zeit noch weitghehend identisch im Mittelmeer gibt". Ich kann Diana nur zustimmen: "......bedeutet gleiches Aussehen nicht, dass es sich um die gleiche Art handelt". Hier kommt hinzu, dass zwischen dem Exemplar aus Bingen und demjenigen von Marbella Welten liegen, nicht nur bezüglich der Größe. Ich kenne mich mit fossilen Gastropoden kaum aus, aber ich kenne keine maritimen, rezenten Arten des Mittelmeeres, die Deinem großen Exemplar nahe kommen. Eine rezente "Turmschnecke" im Sinne von Turritellidae ist das wohl kaum, eher Familie Cerithiidae. Dein kleines Exemplar von Marbella wiederum gehört mit Sicherheit in die Famile Cerithiidae, aber in eine ganz andere Gattung: wir haben da Bittium spec.. In dieser Gattung gibt es mindestens sieben unterschiedliche Arten im Mittelmeer, die nur schwer sicher auseinanderzuhalten sind. Bei einer Untersuchung eines Exemplars unter dem Bino hätte man da eine gewisse Chance.
Herzliche Grüße: wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Vielleicht bin ich bei euch falsch!

Beitragvon Burkhard am 30.03.2020, 10:56

Guten Montag !
Dank, Dank und nochmals Dank für die sehr ausführlichen Auskünfte.
Hab' 'ne Menge dazugelernt. Für mich hat sich die Sache damit erledigt, und ich kümmere mich wieder um "meine" heimischen Tagfalter.
Liebe Grüße an euch alle!
Burkhard
Burkhard
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2020, 16:16

Re: Vielleicht bin ich bei euch falsch!

Beitragvon Diana am 30.03.2020, 19:56

Hallo Burkhard,
du darfst ruhig bei den Schnecken bleiben. ;)
Die Schneckenhäuschen sind sehr schön und wenn man bedenkt wie winzig die sind...manchmal muß man die Frage nach der Art einfach beiseite lassen und sich nur am Aussehen freuen.
Interessant ist eine solche Exkursion alle mal.
Übrigens gibt es auch hier im Forum eine Ecke für andere Lieblinge.

einen lieben Gruß
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder