Raubturmdeckelschnecke

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Raubturmdeckelschnecke

Beitragvon Fia am 20.07.2020, 13:57

Hallo meine Lieben,

ich habe im 15. Mai 20 ein neues Aquarium besorgt mit 121l
Nun habe ich auch den Besatz übernommen. Darunter war eine einzelne Raubturmdeckelschnecke. Ich wusste das sie vorher mal zu zweit waren.
Ja, nun habe ich ein paar Fragen den ich habe natürlich Nachwuchs bekommen.
Man ließt verschiedenes darüber. Das sie nur alle 10 Tage nur ein Ei legen.
Das kann ich definitiv wiederlegen. Sie legen vielleicht nur alle 10 Tage ein Gelege aber definitiv nicht nur ein einzelnes Ei. Ihr Größe ist unterschiedlich daher macht das mit 10 Tagen Sinn.
Den ich habe in den letzten 3 Tagen ganze 65 Schnecken Babys rausgesammelt. Ich bin auch gott sei Dank alle schon soweit los geworden. Natürlich sind noch welche bei mir im Aquarium versteckt, allein 3 hab ich heute wieder erst entdeckt. Sie dürfen jetzt aber erstmal heran wachsen..
Nun zu meinen Fragen, im Handel konnten sie mir nicht konkret beantwortet werden.

1. Wielang brauchen sie um ausgewachsen zu sein?
2. Wann sind sie überhaupt geschlechtsreif?
3. Ist es überhaupt sinnvoll welche zu behalten wegen der weiteren Verpaarung? Ich würde gerne zwischen 3-5 halten in Zukunft den nur jetzt haben sie meine Blasen und Posthornschnecken in den Griff gekriegt. Vorhanden sind sie aber gott sei dank noch. (Ich habe jederzeit Abnehmer aber es ist ja immerhin die Mutter mit ihrem Kindern und wahrscheinlich Geschwister die sich verpaaren können)
4. Ich rechne damit das ungefähr noch 15-30 Stk vorhanden sind bei dem Nachwuchs. Sollte ich ein Nano Aquarium einrichten und Blasenschnecken züchten? Würdet ihr das zumindest machen?
5. Wollt ihr Bilder sehen? :mrgreen:

Mir hat die Schneck es ja wirklich angetan. Ich mag sie total 8)
Fia
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2011, 19:22

Re: Raubturmdeckelschnecke

Beitragvon Diana am 20.07.2020, 21:15

Hallo Fia,

also gleich vorweg: ich kenn mich mit der Schnecke nicht aus. Ich wußte bis gerade eben nur wie sie aussieht und hab mal eben im Internet nachgelesen.

Ich habe da gelesen, daß die Schnecke, was ihre Umgebungstemperatur angeht sehr unspezifisch ist. Alles zwischen 18 und 28°C passt ihr wohl. Die Eier brauchen aber 25°C für die Reifung. Wenn das tatsächlich stimmt, empfehle ich Geburtenkontrolle über die Temperatur. Einfach näher am unteren Punkt bleiben und wenn Nachwuchs erwünscht ist, die Temperatur langsam hochfahren.
Allerdings wissen wir alle, daß nich unbedingt stimmt was im Netz geschrieben steht.
4. Angeblich kann man sie auch mit Futtertabletten mit hohem Eiweißgehalt durchfüttern. Aber ein extra Nanobecken hat auch was.
5. Ja
Und wäre es mir nicht um meine Kupferturmdeckelschnecken, würde ich dich jetzt um ein paar Raubturmdeckelschnecken bitten.

Liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1614
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Raubturmdeckelschnecke

Beitragvon Gulbschi am 21.07.2020, 06:41

Guten Morgen.
Ich kann dir da wahrscheinlich nicht ganz so weiterhelfen.
Aber ich schreibe einfach mal meine Erfahrungen.
Diese kleinen süßen Schnecken hatte ich auch mal.
Meine Wassertemperatur lag bei 25°C.
Sie haben sich sehr gut vermehrt, obwohl ich das nicht wollte.
Sie haben Blasenschneckrn gut gefressen.
Aber auch an Frostfutter,sind sie gut bei gegangen.
Immer wenn die Fische was übergelassen haben, haben sich die Schnecken darüber hergemacht.
Lg Gulbschi
Gulbschi
 

Re: Raubturmdeckelschnecke

Beitragvon Fia am 27.07.2020, 18:03

Schade das sich so noch keiner richtig mit der RTDS auskennt.
Das mit der Fortpflanzung finde ich ja echt sehr interessant

Hallo Diana,
das ist ein guter Einwurf mit der Temperatur. Allerdings habe ich die Heizung momentan nicht laufen und habe Zimmertemperatur 27 Grad. :roll:
Ein Nanoaquarium reizt mich momentan auch sehr daher denke ich darüber auch nach.
Ich habe seit der Zeit einiges beobachten können. Ich habe ca 10 Babys im Becken definitiv noch drinnen.
Und sie produziert anscheind noch fleißig Eier, denn ich konnte gestern ein kleines Pünktchen auf einem Stein ausmachen der definitiv gestreift war und noch leicht durchsichtig war. Und nach einer halben Stunde dort nicht mehr saß. ich sehe diese doofen Kissenförmigen Eier nur einfach nicht. Sie scheint sie auf den Boden abzukleben und sie dort ausfindig zu machen wird schwer weil er bunt ist :mrgreen:

Hallo Gulbschi,
ich verfüttere ab und zu mal Lebendfutter das ich selber ziehe. Habe mir extra ein Artemia Set besorgt.
Bist du den wenigsten alle losgeworden? Und weißt du noch wieviel es geworden sind an Nachwuchs?


Danke für eure Antworten :)

Wie versprochen Bilder
Image
Image
Image

3 verlinkte Bilder gefunden, 3 konnten gesichert werden.

https://s12.directupload.net/images/200727/temp/6cg6ox6z.jpg
https://s12.directupload.net/images/200727/temp/p2jw4ewn.jpg
https://s12.directupload.net/images/200727/temp/grbaxtd4.jpg
Fia
 
Beiträge: 4
Registriert: 04.10.2011, 19:22

Re: Raubturmdeckelschnecke

Beitragvon Gulbschi am 28.07.2020, 03:49

Guten Morgen.
Aus 4 Schnecken würden di ca. 15-20 in der Zeit.
Habe sie nicht wirklich gezählt.
Damals lag mein Hauptaugenmerk auf den Fischen ;)
Gulbschi
 


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fuzzi