Auf der Suche nach Schnecken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Auf der Suche nach Schnecken

Beitragvon Chalki1312 am 22.08.2020, 17:50

Huhu,

da mein Paludarium immer mehr zu dem wird wie ich es mir vorstelle, suche ich ein paar Bewohner davür.

Mein Becken ist 80 breit 50 hoch und 50 tief

Es hat einen Wasserfall, ein Wasserteil und jede menge Wasserpflanzen die supmers und emers überall wachsen.

Das Wasserteil ist ca 1cm bis ca 10cm tief.

Die Landteile und die Rückwand sind dauerfeucht, aber ohne stehendes Wasser.

Ich suche eine Schneckenart die meine Pflanzen in ruhe lässt, sich gern im Wasser und an Land aufhält.
Sie darf auch "neugierig" sein und überall rumschnecken. Mein Becken ist ausbruchssicher.

Andere Bewohner sind nicht geplant.

Evtl gibt es ja dieses Allroundwunder das ich suche :lol:
Zuletzt geändert von Skilltronic am 26.08.2020, 11:43, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Chalki1312
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2020, 17:34

Re: Auf der Suche nach Schnecken

Beitragvon Diana am 22.08.2020, 21:03

Hallo Chalki,

eigentlich funktioniert das anders herum. Man hält Schnecken und sucht dazu die passenden Pflanzen. Ist zudem viel einfacher- alle nicht passenden Pflanzen werden gefressen ;) . Ich habe noch keine Pflanze gefunden, an die sie gar nicht dran gehen und/oder die das Terrarien- Klima lange aushält.
Hilfreich wäre folgende Info:
Wie hoch ist die Luftfeuchigkeit in deinem Paludarium
Wie hoch ist die Temperatur
Welche PFlanzen hast du denn schon? vielleicht kennt sie der eine oder andere hier im Forum und hat zur Beliebtheit bei Schnecken Info dazu.

liebe Grüße
Diana
Zuletzt geändert von Skilltronic am 25.08.2020, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile korrigiert - Bitte auf Groß- und Kleinschreibung achten!
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1612
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013, 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

Re: Auf der Suche nach Schnecken

Beitragvon Chalki1312 am 23.08.2020, 06:54

Ja das ergibt sogar sinn...

meine kleine Pflanzenliste:

Anubias barteri nana petite

Hydrocotyle verticillata

Taxiphyllum "Spiky"

Rotala macranda

Hemianthus callitrichoides

Temperatur: 22-25 Grad Luft und ca 24 Grad Wasser
Luftfeuchte: 80-85%

Luftfeuchte könnte noch erhöht werden, genauso wie die Temperaturen (wenn es notwendig wäre)
Chalki1312
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2020, 17:34

Re: auf der suche nach Schnecken

Beitragvon Abby am 23.08.2020, 07:58

Hi Chalki1312,
das hört sich sehr interessant an!
Ich verfolge auf You***e etliche Scaper, die wahre Landschaftswunder gestelten. Einer von ihnen ist dieser her (ich hoffe, ich darf dies verlinken?!):
https://www.youtube.com/channel/UCGzXtN ... NWFme1bG0g
Magst du uns dein Aqua-Terra vielleicht einmal via Bild vorstellen?
Die von dir ausgesuchte Rotala kann anfänglich eine wahre Diva sein - sie neigt manchmal dazu, von unten her wegzugammeln. Außerdem benötigt sie eine recht starke Beleuchtung, um so schön rot zu bleiben (so jedenfalls meine Erfahrung).
Anubias und evt. auch das Moos sollten auf Holz oder Stein aufgebunden werden. Die Anubias mag es gar nicht, wenn man ihr Rhizom einpflanzt!

Ob es Schnecken gibt, die tatsächlich zwischen Land- und Wasserzone pendeln, weiß ich leidernicht, doch ich glaube eher nicht?
Aber was sehr interessant für mich als "Tierfan in allen Bereichen" klingt und womit ich immer schon mal geliebäugelt hatte, sind Landkrabben. Allerdings würde ich hier keine Wildfänge erwerben ...
Abby
 

Re: auf der suche nach Schnecken

Beitragvon Chalki1312 am 25.08.2020, 14:55

Ja die Scaper bauen schon geile Becken das stimmt.

meines is aber nicht so eins.

Meins is eher eine überwucherte und überflutete Höhle^^ (so hat es ein bekannter genannt). Quasi das selbe Prinzip wie ein Regenwald-Terrarium nur mit Wasserpflanzen. Selbst an der Wand...

In einen Scaper-Forum wurde ich auf Rennschnecken hingewiesen. Die sollen bei genügend Luftfeuchte auch Gruppenausflüge aufs Festland veranstalten :lol:


PS.: Bild von meinen gibts nächste Woche wenn die restlichen Pflanzen eingezogen sind. Ist ja alles noch in der Einlaufphase.
Chalki1312
 
Beiträge: 3
Registriert: 22.08.2020, 17:34

Re: auf der suche nach Schnecken

Beitragvon Abby am 25.08.2020, 15:08

Hi,
Rennschnecken hingewiesen. Die sollen bei genügend Luftfeuchte auch Gruppenausflüge aufs Festland veranstalten

Das ist ja interessant. Davon hatte ich bisher noch nichts gehört.
Was mich an den Rennschnecken "stört" ist, dass sie diese sehr haftstarken Eier überall hinkleben. Aus denen schlüpft natürlich nichts, da die Entwicklung der Schnecke im Ei nicht im Süßwasser abläuft. In der Folge hast du dann also bald überall an deinem Hardscape diese weißen Kleckse.
Auch sind Rennschnecken dafür bekannt, aus dem AQ zu entfleuchen (vielleicht in Ermangelung eines Landteils bei der üblichen AQ-Haltung?). Wenn du also keine Abdeckung auf deiner "Unterwasserhöhle" ( :lol: ) hast, kann es passieren, das sie dir herausfallen und am Boden vertrocknen, sofern du sie nicht rechtzeitig findest.

Na - ich bin mal gespannt, wie's hier weitergeht :thumb:
Abby
 

Re: auf der suche nach Schnecken

Beitragvon mamorkatze am 25.08.2020, 15:29

Hallo,

Es gibt einige Landschneckenarten, die gerne mal ins Wasser gehen, allerdings bin ich mir nicht sicher, welche Arten es genau waren, bzw. ob das was ich gelesen habe stimmt. Da bei den Landschnecken aber (je nach Art) mehr oder weniger oft nach Eiern gesucht werden muss, weiß ich nicht ob sich das mit den Pflanzen verträgt.
Naja, die Arten die ich meine, wären:

Archachatina Prophyrostoma (7-8cm Endgröße, gehört zu den Achatschnecken)
Caracolus excellens (auch als UFOs bekannt, 5-6cm Ø)
Succinea putris (einheimische Bernsteinschnecken, 0,5-1,5cm)
Megalobulimus oblongus haemastoma (ca. 8cm, die Informationen zu dieser Art in puncto Wasser sind aber schon einige Jahre alt)

Arch. prophyrostoma sind zwar kleine Achatschnecken, aber größer als so einige andere Schnecken und benötigen Platz um sich einzugraben, Laub zum Verstecken etc. sowie tropische Temperaturen. Die Eier sind ca. 1cm groß.
C. excellens sollen sogar Tauchgänge unternehmen, da ich aber keine Tiere dieser Art halte, weiß ich nicht, ob das so stimmt. Auch sie brauchen (wie die meisten Landschnecken) Erde zum Vergraben und Laub. Die Eier sind Sonnenblumenkernförmig und nicht hartschalig.
S. putris legen ihre Eier wohl im/am Wasser ab und ich sehe sie oft an nordeuropäischen Seen und Brennnesseln sitzen.
Megas sind relativ schwer zu bekommen und wollen nicht gern gestört werden, sie legen nur selten Eier und diese benötigen bis zu 1 Jahr zum schlüpfen.
Wenn sich noch Halter von den oben genannten Arten melden, können sie dir dazu sicher mehr sagen.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1238
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder