Was bin ich? [Cypraeidae]

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Was bin ich? [Cypraeidae]

Beitragvon Firenze am 17.10.2020, 12:54

Hallo liebe Schneckenliebhaber :) ..

Ich habe zwei wunderschöne Schneckenhäuser und wüßte gerne um was es sich hierbei handelt.
Meine Tendenz geht in Richtung Porzellanschnecke, nur welche genau? Ich habe bislang keine der beiden gefunden.

Wer kann mir helfen oder hat evtl. eine Idee ?

Ich habe jeweils drei Photos hinzugefügt und würde mich über Unterstützung sehr freuen. Danke
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.10.2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Firenze
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2020, 12:31

Re: Was bin ich? [Cypraeidae]

Beitragvon wolf am 17.10.2020, 15:09

Hallo Firenze,
willkommen im Forum! Dein Beitrag müsste zu den Wasserschnecken verschoben werden (das machen dankenswerterweise die Admins/Mods).
Ja, sicher "Kaurischnecken" (= Cypraeidae). Bezüglich der Größe liegen wir da bei etwa 4 cm, wenn ich mich da auf die Schnelle nicht verguckt habe. Aus dem hohlen Bauch kommt mir da nix bekannt vor. Kann man die Herkunft (Fundort) eingrenzen? Das ist immer sehr hilfreich, aber versprechen kann ich nichts. Die Zeichnung ist ja sehr dezent, was die Dinge auch nicht einfacher macht (ausgeblichen?? Im Spülsaum abgerieben?? Helle Art/Form??).
Herzliche Grüße: wolf
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.10.2020, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29

Re: Was bin ich? [Cypraeidae]

Beitragvon Firenze am 17.10.2020, 15:41

Hi Wolf,
ja auf diese Porzellanschnecke bin ich auch gekommen.. hab unendlich viele von ihnen angeschaut aber keine davon erkannt.

Leider weiß ich auch nicht woher die beiden sind. Du könntest recht damit haben, vielleicht sind sie einfach verblasst und die Größe liegt bei 4 -4,5 cm.
Zuletzt geändert von Skilltronic am 17.10.2020, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile geändert
Firenze
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2020, 12:31

Re: Was bin ich? [Cypraeidae]

Beitragvon Skilltronic am 17.10.2020, 20:58

Hey,

hab's verschoben und den Titel angepasst.

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3305
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010, 19:26
Wohnort: NRW

Re: Was bin ich? [Cypraeidae]

Beitragvon Firenze am 18.10.2020, 07:51

Vielen dank, skill.

Hab gestern nochmal ein paar Infos eingeholt, die Herkunft der Kauris sind wohl die Malediven.
Firenze
 
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2020, 12:31

Re: Was bin ich? [Cypraeidae]

Beitragvon wolf am 19.10.2020, 15:36

Huhu Firenze,
ich habe gestern noch mal eine dreiviertel Stunde über Deinen Schneckchen meditiert. Es ist mir peinlich, aber mir ist keine zündende Idee gekommen. Nichts in meiner Bibliothek oder im Internet scheint mir hinreichend gut zu passen. Ich fürchte, da brauchen wir einen Cypraeidae-Spezialisten.
Sorry, sorry, :oops: aber da kann ich leider nix tun. Wir haben halt die Familie, aber sonst nichts. Schnüff......... . Früher gab es im Netz gute Foren für maritime Arten, aber inzwischen existiert kaum noch eines. Die sind wohl alle zu f***b*** abgewandert, und da bringen mich keine zehn Pferde hin.
Liebe Grüße: der wolf
wolf
 
Beiträge: 855
Registriert: 07.03.2017, 19:29


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder