Spitzschlammschnecke - Haltungsfragen

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Spitzschlammschnecke - Haltungsfragen

Beitragvon Shantay am 06.06.2023, 16:28

Hallo liebe Community,

ich habe mir letztes Jahr eine große Zinkwanne als Miniteich hergerichtet und über die Pflanzen Spitzschlammschnecken und/oder Laich geholt. Zuerst waren es nur 5 Stück, die wurden mit 5 - 6 cm auch recht groß, durften im Extrakübel mit den Pflanzen überwintern (Zinkwanne sollte ja nicht gefrieren) und ich hab sie natürlich auch im Winter gefüttert. Da das aber nie mein Plan war, Schnecken zu halten, hatte ich vor 4 Wochen (vermeintlich!) alle eingesammelt - waren mittlerweile schon 15 Stück, war ihnen wohl langweilig im Winter... :-D - und an einen Interessenten verschenkt, der einen Teich und auch schon andere einheimische Teichschnecken hat.

Vorgestern habe ich schon wieder eine 2 cm Schnecke und ein paar Winzlinge in meiner Zinkwanne gesehen. Die müssen jetzt alle raus, weil sie sich zu stark vermehren und ich dort mit all den Pflanzen auch keine "Geburtenkontrolle" betreiben kann. Hab mir jetzt ein 60-Liter Aquarium besorgt und werde dort groben Kies und Steine rein legen und jede Schnecke, die ich finde, zieht dort ein.

Frage: Brauchen die Schnecken extra Beleuchtung? Brauche ich eine Pumpe für das Aquarium? Ich hatte vor vielen Jahren ein Süßwasseraquarium und möchte mir das jetzt nicht wieder anfangen. Ich möchte dort nur die Schnecken halten solange, bis sie jemand haben möchte.

Danke schonmal und LG, Shantay
Shantay
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2023, 16:08

Re: Spitzschlammschnecke - Haltungsfragen

Beitragvon Maxima am 07.06.2023, 20:41

Da Spitzschlammschnecken Luftatmer sind, brauchst du keine weitere Technik, weder Beleuchtung noch Pumpe. Öfters mal ein Teilwasserwechsel wäre aber schon gut. Wenn es dann noch etwas Algenbelag gibt, haben die Schnecks auch was zu futtern.
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 281
Registriert: 07.03.2022, 17:07
Wohnort: Taunus

Re: Spitzschlammschnecke - Haltungsfragen

Beitragvon Shantay am 08.06.2023, 17:20

Vielen Dank für die Antwort! Da bin ich beruhigt. Ich hoffe ja, daß ich ein neues Zuhause für die Schnecken finde :-)

LG Shantay
Shantay
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2023, 16:08


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: SamGoldiChuck