Seite 1 von 1

Stängel lösen sich von der Pflanze. Schnecken Schuld?

BeitragVerfasst: 05.05.2026 pm 17:24
von Remue
Hallo ich habe ein 54 l Aquarium mit feinem Kies. Posthorn, Blasen und Turmdeckelschnecken sind auch drin. Vor einem Jahr wuchsen die Pflanzen noch üppig. Nun sind fast alle alten Pflanzen eingegangen. Bei neu eingesetzten Pflanzen lösen sich die Stängel am Boden und schwimmen dann oben. Könnten die Turmdeckelschnecken Schuld sein? Hier ein paar Fotos

Re: Stängel lösen sich von der Pflanze. Schnecken Schuld?

BeitragVerfasst: 05.05.2026 pm 17:33
von Remue
Hier meine Verdächtigen

Re: Stängel lösen sich von der Pflanze. Schnecken Schuld?

BeitragVerfasst: 11.05.2026 am 10:00
von Centi
Hm. Irgendwie glaube ich nicht, dass die Schnecken das waren. Was hätten sie davon, dass die Stängel oben treiben? So wie es aussieht, fressen sie sie ja auch dann nicht auf, oder?
Außerdem traue ich es ihnen intellektuell nicht zu, dass die Pflanzen sozusagen erst ernten und sich später einverleiben. ;) Nach meiner Erfahrung gehen Schnecken immer sehr direkt vor - was sie mögen, fressen sie sofort an Ort und Stelle.

Re: Stängel lösen sich von der Pflanze. Schnecken Schuld?

BeitragVerfasst: 15.05.2026 pm 13:20
von Yara
Hm, fressen sie vielleicht die Wurzeln der Pflanzen?