Tylos mit Schneckenegel-Befall

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Tylos mit Schneckenegel-Befall

Beitragvon Sardienchen am 29.04.2009, 06:34

Hallo,

ich bin neu hier und brauche mal Eure Hilfe ! :oops:

Ich betreibe schon ein paar Jahre mehrere Aquarien und verschiedene Schnecken-, Garnelen- und Fischarten und komme auch ganz gut zurecht - wenn da nicht immer mal wieder Krankheitsfälle wären, an denen man denn verzweifeln könnte....

Unter anderem habe ich ein Sulawesi-Becken mit Kardinalsgarnelen und Tylomelania - Perlhuhnschnecken. Seit einigen Wochen sind diese von Schneckenegeln befallen, möglicherweise übers Futter eingeschleppt, da wir die Tylos schon mind 1,5 Jahre haben und bis vor Wochen keine ungebetenen Gäste da waren.

Ich habe mich im Net rauf und runter gelesen, wir haben das Becken komplett gewechselt, Salzbäder (die Tylos waren begeistert!) vergeblich durchgeführt und die Schneckeln einzeln "entegelt". Gefällt der Schnecke nicht und mir auch nicht, weil wir einen riesigen Schwung kleine Tylos haben, wo man kaum was erkennen kann, geschweige denn absammeln kann. Die Egel befinden sich auch nur an den Schnecken, nichts im Becken oder an Garnelen zu sehen...

Wir hatten auch schon ein Medikament (grüne Brühe) leider weis ich den Namen nicht mehr - hat nichts geholfen.

Das einzige was ich nun noch gelesen habe, ist dass ichs mit Flubenol P Gel versuchen könnte (44mg pro ml Gel). Leider weis ich nicht wieviel ich es verdünnen muss um die Schnecken in einem 12 Liter Becken zu entegeln.

Nun hat mir wieder jemand erzählt, soll gar nicht helfen...? Was nun??? Ich weiss, dass es für die Schnecken risikoreich ist, es handelt sich aber wenigstens um die sehr robuste gelbe Perlhuhnschnecke und ich will es unbedingt versuchen, denn die Schnecken (zumindest bei den grösseren kann man es gut erkennen) haben je Tier mittlerweile 3-4 wirklich dicke schwarze Egel und Leiden !!!

Freue mich über eine Dosierungsvorgabe und natürlich auch über andere Ratschläge !!

Gruß und Danke
Sardienchen :danke:
Sardienchen
 

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Thina