Fragen zu AS-Gelege

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Cleo am 28.07.2009, 04:12

Moin moin,
gestern abend konnte ich beobachten, wie das erste AS-Gelege an den Aqua-Deckel gepappt wurde. Ich hab immer gelesen, dass die Gelege senkrecht angeklebt werden, dieses Gelege klebe aber waagerecht am Deckel....schlimm? Außerdem wurde es neben die Röhre geklebt. Nun frag ich mich, ob es dort zu warm für die Eier werden kann und das Gelege vielleicht austrocknen könnte. Kann ich es dort lassen oder sollte ich es woanders hinlegen? Ich hab gelesen, dass manche auch die Gelege vorsichtig abnehmen und z.B. auf den oberen Glas-Steg des Aquas legen. Was meint Ihr? Ich hab eigentlich tagsüber immer die beiden Futterklappen geöffnet, damit sich nicht die Wärme im Becken staut (wegen der Axolotl). Aber jetzt frag ich mich in Hinblick auf das Gelege, ob bei geöffneten Klappen zuviel Luftfeuchtigkeit entweichen kann und die Schnecken-Eier auch dadurch austrocknen können.....Fragen über Fragen :roll:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Fine am 28.07.2009, 05:34

Cleo hat geschrieben:.....Fragen über Fragen :roll:

...die ich dir natürlich überhaupt nicht beantworten kann.......ich wollte nur sagen: oh toll, das erste AS-Gelege! Ich drück die Daumen dass ordentlich was schlüpft :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Crazy am 28.07.2009, 08:00

Hallo Claudia,

das Gelege braucht auf jeden Fall Feuchtigkeit! Das es waagerecht gelegt worden ist, ist nicht schlimm, aber direkt bei der Röhre ist schon blöd. Wenn du es mehrmals täglich ansprühst, könntest du es dort lassen!
Auf den oberen Glas-Steg des Aquas legen wäre auch eine Möglichkeit, kommt auf einen Versuch drauf an.
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Cleo am 28.07.2009, 09:37

Heyho,
wenn ich das Gelege einsprühe würde aber auch die Röhre nass werden.....darf das denn nu wieder sein?? Hach, es ist ja nicht leicht Schnecken-Mama zu werden 8)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Crazy am 28.07.2009, 11:53

Halo Claudia,

die Röhren im Aquarium müssen ja Feuchtigkeit ab können, meinen hat es nie etwas ausgemacht!
Ich hab' immer nur einmal kurz mit feinem Sprühnebel feucht gemacht und das 3 mal am Tag.
Liebe Grüße
Heike
Benutzeravatar
Crazy
 
Beiträge: 97
Registriert: 01.12.2008, 20:20

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Cleo am 28.07.2009, 16:04

Hallo,
also ich würd diese Eier-Traube nie und nimmer da oben abkriegen....das ist ja echt bombenfest geklebt :shock: Ich hab's jetzt angesprüht in der Hoffnung, dass das was hilft und das Gelege nicht eintrocknet.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Mazzel am 28.07.2009, 16:59

Huhu Cleo!

Ich würde mit dem Gelege garnichts machen.
Meistens ist es feucht genug (es verdunstet ja Wasser).

Und selbst wenn nix schlüpft...
lange wirst du auf das nächste Gelege nicht warten müssen. :-D

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Natili am 28.07.2009, 17:45

Hey!

Meine Schnecken legen die Eier oft so knapp unter den Glasvorsprung, daß die kleinste Welle alles wegspült... da freuen sich die Lotl... :roll:
Rettungsversuche meinerseits sind immer fehlgeschlagen - aus den Eiern die ich auf den Vorsprung gelegt habe is nie was geworden.
Ich schließe mich Mazzel an und kann aus Erfahrung sagen, daß das "Ignorieren" der Gelege das erfolgreichste Vermehrungskonzept ist (auch wenns immer in den Fingern juckt eingreifen zu wollen :wink: )
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Cleo am 28.07.2009, 18:03

Danke Mazzel und Natili, ich werde Eure Worte beherzigen und meine Finger und den Ball flache halten :wink:
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Cleo am 04.08.2009, 15:33

Mazzel hat geschrieben:Und selbst wenn nix schlüpft...
lange wirst du auf das nächste Gelege nicht warten müssen. :-D

...ich sag nur: Gelege Nr. 5 hängt am Deckel 8)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Iulia am 04.08.2009, 16:47

Ui, ich will ja Deine Freude nicht trüben, aber aus fünf Gelegen werden Dir bald ein paar dutzend AS beschert sein-wenn nicht ein paar hundert! Und wie hier ja schon anklang, können deren Ausscheidungen das Wasser ungemein belasten. Also ich entsorge die Gelege wie bei den Achatschnecken, bevor es zum Schlupf kommt. Du musst ja nicht alle entfernen, aber mehr als zwei zu behalten, würde ich Dir eigentlich nicht empfehlen-zumal man die Kleinen, ähnlich wie Fulicas, aufgrund der Übersättigung auf dem Markt kaum "loswird".
Dennoch: Herzlichen Glückwunsch! :-D
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Cleo am 04.08.2009, 18:00

Danke Iulia, Deinen Rat werd ich beherzigen....dann werd ich mal die Abdeckung abnehmen und einige Gelege absammeln :)
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Iulia am 04.08.2009, 19:00

Gern geschehen. Ich spreche da nur aus leidiger Erfahrung... :wink:
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Cleo am 18.08.2009, 18:35

Hallo,
ich hatte ja die meisten Gelege entfernt, das allererste hab ich aber drinnen gelassen, und....: es ist vertrocknet. Vielleicht ist es doch nicht feucht genug, weil ich die beiden oberen Klappen tagsüber offen lasse wegen der Axolotl...?
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Fragen zu AS-Gelege

Beitragvon Iulia am 18.08.2009, 18:48

Oh, Cleo, das tut mir leid! Es kann gut möglich sein, dass es ausgetrocknet ist. Aus meinen ist eigentlich immer etwas geschlüpft, auch wenn das Gelege nahe der Beleuchtung angebracht war. Denn bei mir ist die Abdeckung immer drauf. Vielleicht sprühst Du das nächste Gelege einfach ab und zu an? Keine Bange, das kommt schneller, als Du denkst :wink: ...
LG Iulia :-)
Benutzeravatar
Iulia
 
Beiträge: 804
Bilder: 1
Registriert: 20.02.2009, 21:51

Nächste

Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: mercury