Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Hier könnt ihr alles rund um Wasserschnecken posten.

Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon K_Ninchen am 29.07.2009, 21:36

Hallo ihr,
Ich hab mal zwei Fragen an euch :wink:

Ich hab hier ein 30l Becken, nur mit Schnecken (AS, PHS, TDS und Nöppies). Meine Tiere fühlen sich alle recht wohl, also eigentlich gibt es keine Probleme und das sollte auch so bleiben :wink:
Nun ist es ja so, dass sie Apfelschnecken sehr empfindlich auf Nitrat/Nitrit reagieren. Ich mach aus Erfahrung nun schon täglich Teilwasserwechsel von ca 1-2l, weil es einfach den Tieren besser bekommt. Bei solchen kleinen Becken kippt das Wasser leider auch sehr schnell, also manchmal innerhalb eines Tages... Ich hab hier auch Teststreifen, also meine Wasserwerte sind ok.
Jetzt müsste ich aber auch mal wieder den Bodengrund säubern, ich hab dafür so ein Absauge"ding" extra für kleine Becken, das funktioniert auch sehr gut. Nur frage ich mich jetzt, ob ich das mit den Apfelschnecken im Becken einfach so machen kann. Denn beim Absaugen wird sehr viel Dreck aufgewirbelt, das lässt sich leider nciht vermeiden und ich denke, dass da kurzfristig die Wasserqualität drunter leidet. Sollte ich dann zumidnest die AS eine Zeit in ein kleines Becken setzten, bis das Wasser wieder ok ist? Ich hab mir da vorher, als nur PHS im Becken waren, keine Gedanken drüber gemacht, die hab ich einfach drin gelassen..
Wie macht ihr das? Lasst ihr alle Tiere drin oder kommen sie bei einer - für ein kleines Becken doch sehr großen - Reinemach-aktion in ein extra Becken?
Desweiteren hab ich mich gefragt, ob es bei einem Schneckenbecken sinnvoll ist Nitratreduzierende Mittel zu benutzen bzw es gibt ja auch so ähnliche wie Wasseraufbereiter, die gleichzeitig Nitrat verhindern, irgendwie damit man nicht so oft Teilwasserwechsel machen muss. ich hab mich noch nicht genau mit diesen Mitteln beschäftigt, ich verwende nur Wasseraufbereiter beim Wasserwechsel, aber man macht sich das leben ja gerne auch einfacher.
Nur bei einigen dieser Mittel steht drauf, dass es das Algenwachstum vermindert, was bei Schnecken ja nicht so gut ist. Ich fütter nämlich auch nicht, bzw wenig, sondern meine Schnecken futtern die Pflanzen und Algen.
So ich hoffe ihr versteht was ich meine, ansonsten fragt, es ist ja auch schon spät, da arbeitet das Gehirn nicht immer so gut :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon Cleo am 30.07.2009, 04:18

Hallo,
ich bin zwar sehr neu in der Wasserschnecken-Haltung, aber vielleicht kann ich trotzdem ein wenig dazu sagen. Erst einmal denke ich, dass ein 30l-Becken für AS doch vielleicht ein wenig klein ist..? Meine AS sind innerhalb sehr kurzer Zeit auf eine stattliche Größe (über 4 cm) gewachsen, da wären 30 l doch sehr wenig. Benutzt Du einen Filter? Ich hab meine AS (die tierisch schnell gewachsen sind) mit im großen Axolotl-Becken, das einen recht starken Außenfilter hat, das Wasser ist sehr klar. Durch das Mulmen wird Dreck aufgewirbelt, aber das soll es ja auch, und mit der Mulm-Glocke wird doch der Dreck dann abgesaugt. Ich lass beim Mulmen alle Schnecken im Wasser, das stört meine Schnecken nicht. Meine Posthörner und Turmdeckelschnecken hab ich in einem kleineren Becken, da hab ich einen kleinen Mulmsauger, aber auch da lass ich die Schnecken beim Mulmen drinnen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon Natili am 30.07.2009, 07:05

Hey!

In einem so kleinen Becken kann bei einem Wasserwechsel schon mal viel Dreck durch die Gegend wirbeln, was aber für die Schnecken kein Problem ist. Ich habe auch ein 30L Aqua in dem ein kleiner Innenfilter ist, den ich immer einen Tag nach dem "saugen" des Beckens sauber machen muß.
Wieviele AS hältst du denn in dem Becken?
Von diesen ganzen Wasser-Mittelchen die es für alle Gelegenheiten gibt halte ich nicht viel, ich gebe lediglich hin und wieder ein Seemandelbaumblatt ins Wasser, ganz ohne Chemie. Buchen- und Eichenlaub hat eine ähnliche Wirkung auf´s Aquariumwasser (am besten mal googeln), ausserdem knabbern die Schnecken gern dran rum.
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon Mazzel am 30.07.2009, 09:28

Hi Ninchen!

Du hast recht, so ein kleines Becken kann ziemlich schnell kippen.
Dennoch finde ich, dass du dir zu viele Gedanken machst. :wink:

Wie ist das Schneckenbecken denn bepflanzt (Foto?).
Ich habe auch ein 30l-Becken für Garnelen und Schnecken.
Es ist fast vollkommen mit Pflanzen ausgefüllt und dementsprechend wenig Pflege braucht es auch.
Das klingt vielleicht doof aber manchmal ist weniger mehr. Gerade in der Aquaristik.
Denn hat sich erstmal ein biologisches Gleichgewicht eingestellt, macht ein Aqua nur wenig Arbeit.

Schnecken stört es eigentlich nicht, wenn Dreck aufgewirbelt wird.
Im Gegenteil. Die meisten Schneckis finden "Dreck" (Mulm) klasse,
weil in ihm Microorganismen leben, die als Futter dienen.

Ich würde den Bodengrund vorsichtig reinigen und die Wasserwerte im Auge behalten.
Übrigens sind Teststreifen recht ungenau. Bei den Aquarianern heißen sie auch "Ratestäbchen" :wink:
Tröpfchentest sind seeeehr viel genauer und du kannst auch kleine Veränderungen besser bestimmen.

Wenn dann wieder alles klar ist, kannst du die Wasserwechsel auch getrost auf 2x wöchentlich reduzieren.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon K_Ninchen am 30.07.2009, 16:44

Hallo und Danke für eure Antworten!
Was ich wohl als Info vergessen hatte: Ich habe einen Innenfilter, diese extra für kleinere Becken mit Schwamm, ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ich hab im Moment 2 Apfelschnecken, die aber noch relativ klein sind (ca 2cm oder etwas größer). Das Becken ist mit Wasserpest, Sumpffreund und so bepflanzt, mal mehr mal weniger, weil die Pflanzen eben auch als Futter dienen. Das Becken ist eigentlich immer recht grün, aber ich kann ja mal noch mehr bepflanzen.
Ich weiß, dass man weniger Wasserwechsel amchen braucht, vorallem, wenn das biologische Gleichgewicht gut ist, aber den Apfelschnecken bekommt das irgendwie nicht... Sie sind dann sehr schnell sehr inaktiv, und zwar nicht nur normal, dass sie mal ruhen, sondern wirklich inaktiv...
Also laut den Teststäbchen ist das Wasser halt in Ordnung, aber ich wusste nicht, dass die so ungenau sind... Ich hatte sie mir geholt, weil mir die anderen Tests viel zu teuer sind. Aber bei den Tröpfchentests hat man doch auch eine Vergleichsskala, bei der man raten muss, welchen Wert man nun hat, oder nicht?
Wie gesagt, lass ich die Schnecken normalerweise auch im Becken, aber bei den Apfelschnecken ist mir das halt in den Sinn gekommen, ob sie das so gut vertragen... Naja ich werd es dann wohl einfach mit den Schnecken drin machen, und die Werte beobachten, obwohl es halt acu kein problem wäre die zwei As in dem Wasser, wo ich weiß, dass es ok ist, in ein extra Becken zu setzten und auch die Werte zu beobachten :wink:

Könnt ihr denn ungefähr sagen, wie oft ihr den Mulm absaugt und den Filter säubert? Ich mach das nämlich recht selten, also einmal im Monat oder so, kann ich gar nicht genau sagen, eigentlich halt nach Gefühl. Ich hab ja auch viele bodenwühlende Schnecken (TDS und "Nöppies"), die sich ja auch vom "Abfall" ernähren.


achso, noch ein Foto: Das ist aber schon älter, die rot-grünen Pflanzen hab ich ned mehr, dafür halt nochmal Essbares :wink:

LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon Joe4738477 am 30.07.2009, 16:57

Hi,
sind denn die Werte vom Leitungswasser OK? In D sind Nitratwerte bis 40 mg zulässig.
Desweiteren, wurde aktuell das Wasser zwecks dem vielen Regen Gechlort, zumindest bei uns - man konnte es leicht riechen.
Und habt ihr evtl. Kupferrohre bei euch im Haus? Ist in älteren Bauten evtl. ein Problem.

Filter wie oft sauber machen ist schwer zu sagen.
Ich würde mir da an deiner Stelle einen Rythmus angewöhnen von einer Woche, dann aber den Filterschwamm nur GROB auswaschen mit Wasser das die Temperatur vom Aquarium hat, dann bleiben mehr Filterbakterien besthen - für den Abbau der verschiedensten im Wasser gelösten Stoffe.

Gruß
Joe

EDIT: Mulm wegmachen wenn er überhand nimmt. Dort sind auch viele gute Bakterien. Ein paar Mulmfusseln dürfen ruhig da sein. Eine Schicht sollte nicht sein
Joe4738477
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2009, 16:53

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon Mazzel am 30.07.2009, 19:42

Hi!

Ich musste bis dato (und ich habe nun seit 1,5 Jahren Aquas) noch keinen Filter säubern.
Da im Filtermedium die meisten wichtigen Bakterien sind, würde ich dies auch nur tun,
wenn er nicht mehr einwandfei funktioniert.

@ Ninchen
Wenn du dich unwohl dabei fühlst, dann nimm die AS doch raus und setze sie in ein Glas mit dem Aquawasser.
Für 1 oder 2 Stunden schadet das nicht und danach können sie ja getrost wieder zurück.

Zu den Tests: Im Grunde brauchst du ja nur 1...nämlich den fürs Nitrit. Eventuell 2... nen Kupfertest noch.
Der kostet zwar mal eben 15€ oder so aber hält dafür auch ewig.
Bei den Tröpfchentests hast du eine Farbskala mit der du deine Flüssgkeit vergleichst.
Das ist immer sehr eindeutig und du kannst bis aufs kleinste mg an Nitrit nachmessen, wenn gewünscht.
Es ist auf alle Fälle ne Investition, die sich lohnt. Grade bei so empfindlichen Tieren, wie Schnecken und Garnelen.

Gruß,
Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon K_Ninchen am 30.07.2009, 20:38

Hey,
Unser Leitungswasser ist völlig ok, bis auf den Chlorgehalt, aber dafür benutz ich halt den Wasseraufbereiter.
Einmal in der Woche den Filter säubern? Ist das nicht etwas viel, weil da ja wie gesagt Bakterien drin sind? Komplett auswaschen tu ich den sowieso nicht, halt nur grob, dass der Dreck halt weg ist.
Dann schau ich mal nach Tröpfchentests für Nitrat und für den Rest hab ich dann meine Streifen :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon Joe4738477 am 30.07.2009, 21:04

Hi,

Ich musste bis dato (und ich habe nun seit 1,5 Jahren Aquas) noch keinen Filter säubern.

Was fürn Filter hat du denn? Dir ist schon bewusst, dass die meissten innen Kanäle haben und das Wasser auch strömt wenn die Filtermaterialien völlig zu und verdreckt sind? Ich würde da ganz schnell mal rein schaun.

Einmal in der Woche den Filter säubern?

Jup, das sind die Filterparonen die direkt im Aquarium hängen. Dadurch, dass nur eine Membranpumpe dran ist können die nicht wirklich Kraft aufbauen und durch die Patrone saugen. Die sind sehr schnell zu mit kleinen Schwebeteilchen, die im Wasser treiben. Rausnehmen 4 oder 5 mal ausdrücken und wieder drauf stecken, fertig.

Gruß
Joe
Joe4738477
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2009, 16:53

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon K_Ninchen am 31.07.2009, 16:31

Das mit den 1 1/2 Jahren war ich nicht... Ich mach den ja schon sauber und ich weiß auch wie, nur ich wollt halte mal wissen wie oft ihr das so macht. Also irgendwie finde ich das einmal pro Woche widerspricht dem was geschrieben wurde, dass weniger oft mehr ist, was ich nämlich auch denke..
Außerdem ist mein Filter auf dem Bild drauf :wink:
LG Nina
Gewalt ist niemals eine Lösung!
Monty Roberts
Benutzeravatar
K_Ninchen
 
Beiträge: 390
Bilder: 6
Registriert: 02.11.2007, 11:38
Wohnort: Dinslaken, NRW

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon Joe4738477 am 31.07.2009, 19:15

Hi,
Das mit den 1 1/2 Jahren war ich nicht

ja ich weiss, deswegen das Zitat, der dem ich es sagen wollte hat es bestimmt schon gelesen.

Das Problem an den Schaumstoffpatronen ist, sie haben eine sehr kleine Oberfläche für Bakterien. Wenn sie durch Schwebeteilchen zu ist, bringt der Schwamm nur mechanisch noch ein bisschen was.
Zur generellen Filterstandzeit, es gibt durchaus Materialien und grosse Filter die eine Standzeit von bis zu einem Jahr erlauben. Das sind dann aber ganz andere Dimensionen.

Gruß
Joe
Joe4738477
 
Beiträge: 67
Registriert: 22.07.2009, 16:53

Re: Mulm absaugen und Nitrat bei 30l Becken

Beitragvon Mazzel am 31.07.2009, 20:01

Hi Joe,

wo ist denn das Problem, wenn der Filter "verdreckt" ist?
Letzendlich ist das auch nur festgesetzter Mulm mit ner Vielzahl von Bakterien.
Desweiteren ist das Wasser klar, die Pflanzen wachsen und die Bewohner sehen nicht wirklich so
aus als würden sie Höllenqualen erleben.

Nee, mal ernsthaft: Solange da Wasser durchfließt und für die Zirkulation sorgt, ist doch alles ok.
Offenbar wird es ja gesäubert, denn sonst würden die Bewohner nicht mehr leben oder kränkeln bzw.
das Wasser wäre total siffig und undurchschaubar.

@ Ninchen: Meine rMeinung nach reicht es, wenn du den Filter nur säuberst,
sofern er wirklich dicht ist.

Solch einen Schwamm habe ich übrigens auch in meinem Garnelenbecken.
Zusätzlich zur dichten Bepflanzung und Futter in Maßen klappt das super.

Mazzel
Benutzeravatar
Mazzel
 
Beiträge: 119
Registriert: 15.06.2009, 14:07
Wohnort: Hoher Norden


Zurück zu Wasserschnecken

Wer ist online?

Mitglieder: Fricke