Weinbergschnecken – jetzt schon wecken oder lieber noch schlafen las

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Weinbergschnecken – jetzt schon wecken oder lieber noch schlafen las

Beitragvon captain am 14.04.2026, 08:32

Ich bin gerade ein bisschen unschlüssig und würde gern eure Erfahrungen hören.

Heute Morgen habe ich bei mir auf dem Balkon zum ersten Mal in diesem Jahr richtig viele Bänderschnecken gesehen – die sind alle an der Hauswand unterwegs gewesen. Da gibt’s so ein kleines Mikrobiotop bei mir, wo sie sich offenbar sehr wohlfühlen. Der sanfte Regen hat sie wohl rausgelockt. Aktuell sind es hier so um die 8 °C bei feucht-regnerischem Wetter (ca. 72 % Luftfeuchtigkeit).

Man merkt richtig, dass sie sich am Putz bedienen – der Gipskalk scheint sehr beliebt zu sein, da wird erstmal ordentlich „aufgetankt“.

Jetzt zu meinem eigentlichen Punkt:
Meine Weinbergschnecken stehen noch kühl und ziemlich trocken und sind definitiv noch im Tiefschlaf. Draußen tut sich zwar langsam was, aber die Temperaturen schwanken ja noch recht stark.

Ich frage mich gerade, ob ich ein bisschen nachhelfen soll (mehr Feuchtigkeit, etwas wärmer stellen), damit sie langsam aufwachen – oder ob ich sie lieber komplett in Ruhe lasse, bis es stabiler wird.

Wie macht ihr das in so einer Übergangsphase? Greift ihr ein oder lasst ihr die Tiere komplett ihr eigenes Timing finden?
liebe Grüße aus dem Norden
Capt.
captain

Bilder: 0

Re: Weinbergschnecken – jetzt schon wecken oder lieber noch schlafen las

Beitragvon Rasplutin am 14.04.2026, 09:27

Ich bin sehr dafür, sie ihr eigenes Timing finden zu lassen und würde sie nicht wecken!
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Beitragvon captain am 14.04.2026, 12:15

Ich bin da auch ganz bei dir – ich lasse sie dieses Jahr bewusst ihr eigenes Timing finden.

Meine sind aktuell wirklich im Tiefschlaf, und das fühlt sich diesmal auch „richtig“ an. Letzten Winter waren sie ständig halb wach, wieder unterwegs, dann wieder eingegraben – das war irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Dieses Jahr dagegen: komplette Ruhe. Wenn sie könnten, würden sie vermutlich leise vor sich hin schnarchen.

Und ganz ehrlich – ich habe das Gefühl, sie holen einfach Schlaf nach.

Mir spielt das gerade ziemlich in die Karten, weil ich parallel noch an meinem neuen Terrarium sitze… und jeder zusätzliche „Schnecken-Schlaftag“ ist im Moment fast ein geschenkter Basteltag.

Ich nenne es inzwischen einfach „Habitat 2“. Läuft schon eine Weile ein, aber ich ertappe mich täglich dabei, doch noch irgendwo Feintuning zu machen. So wie heute – spontane Entscheidung: eine kleine, erhöhte „Terrassen-Badewanne“ an die Wand gesetzt. So ein bisschen wie hängende Gärten, nur in schneckengerecht.

Was man von außen kaum sieht: Die ganze Technik verschwindet im System. Sensoren, Steuerung, Lüftung – das zieht sich alles unsichtbar durch den Aufbau. Je mehr die Pflanzen anwachsen, desto mehr verschluckt das Ganze die Technik einfach.

Und das Wachstum zieht jetzt spürbar an:
Der Löwenzahn hat Fuß gefasst, der Klee breitet sich aus, und die ersten Bereiche werden richtig dicht. Die „Bodenpolizei“ ist auch schon unterwegs und richtet sich ein.

Unter der Oberfläche passiert mindestens genauso viel – da sind die Zonen tatsächlich getrennt angelegt, sodass sich Feuchtigkeit unterschiedlich halten lässt. Der „Garten“ bleibt bewusst etwas feuchter, während die Kalkecke trockener läuft. Und die Eiablagezone ist so ausgelegt, dass sie hoffentlich genau das richtige Signal sendet: Hier lohnt es sich zu graben.

Sogar an die Nacht habe ich gedacht – mit Pflanzen, die auch im Dunkeln noch Sauerstoff liefern, damit die Aktivphase der Schnecken nicht gegen „verbrauchte Luft“ läuft.

Unterm Strich ist das Ganze weniger ein „gesteuertes Terrarium“ als ein System, das sich möglichst selbst trägt und nur sanft unterstützt wird.

Und genau deshalb lasse ich die Weinbergschnecken gerade einfach schlafen.
Jeder Tag mehr bedeutet für mich: noch ein kleines Detail verbessern, noch ein bisschen mehr Stabilität reinbringen.

Wenn sie dann aufwachen, sollen sie nicht in eine Baustelle ziehen – sondern in ein fertiges Habitat2.
captain

Beitragvon sternchen am 14.04.2026, 16:59

Das liest sich ja toll :) :thumb:

Wenn Du magst könntest Du ja mal Bilder von Deinem „Habitat 2“ einstellen 8D 8D
sternchen

Bilder: 9

Beitragvon captain am 14.04.2026, 17:49

Hi Sternchen,
Wenn ich den Kabelsalat oben drauf ein bisschen schöner habe , mach ich dass gerne.
captain

Zurück zu Europäische Arten