Schnecken durch den Sommer bringen

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Yara am 25.06.2026, 07:54

Da sich inzwischen in einigen Threads darüber ausgetauscht wird, wie man die Schnecken am besten durch Hitzeperioden bringt, denke ich ist es ganz gut, zu diesem Thema einen Thread zu eröffnen. Es scheinen ja noch nicht so viel Erfahrungswerte da zu sein, weshalb wir auch viel am Spekulieren sind, was das Beste für die Schnecken ist. (Falls es so einen Thread bereits gibt, diesen gerne löschen.)
Edit von Rasplutin: gibt es noch nicht, tolle Idee!

Es werden verschiedene Methoden angewendet:

- Terrarium kühlen
- die Schnecken in den Keller stellen
- das Terrarium trocken werden lassen, bis die Schnecken in Trockenruhe gehen
- was sonst?

Wie bereits in einem anderen Thread erwähnt wurde, weiss man nicht, was im Keller so alles herumkrabbelt, was den Schnecken vielleicht gefährlich oder unangenehm werden könnte, und es gibt meist kaum Tageslicht. Je nachdem ist die Luft auch nicht ideal. Man muss darauf achten, sie dort nicht zu vergessen, und es ist auch etwas schade, dass sie so weit weg sind.
Bei der dritten Methode ist die Frage, ob die Schnecken im Terrarium genug Möglichkeiten haben, sich einen Platz zu suchen, an dem sie die Trockenruhe gut überstehen können. Draussen haben sie natürlich viel mehr Möglichkeiten, sich ordentlich zu "verkriechen", ob tief in der Erde oder in Gestrüpp.
Man könnte vielleicht eine Kombi anwenden, erst die Schnecken in Trockenruhe gehen lassen, und dann in den Keller stellen...

Ich habe meine schlummernde Grunzschnecke und die Laub-Pflegeschnecke, die ich derzeit versorge, ins Treppenhaus gestellt, da hat es momentan 25 Grad. Ist nicht so praktisch, sie dort zu versorgen, aber ich will ihnen die fast 30 Grad in der Wohnung nicht zumuten.

Mit mehr kann ich leider nicht dienen bisher. Ich denke in ein paar Wochen sind wir schlauer, hoffentlich ohne Hitzeopfer verzeichnen zu müssen.
Benutzeravatar
Yara
 
Beiträge: 486
Registriert: 10.09.2024, 11:21

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Fuzzi am 25.06.2026, 18:11

Hi,
ja diese Temperaturen sind katastrophal...ich hab Terra Lüfter laufen, das funktioniert gut. Lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 853
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Blackschneck am 25.06.2026, 18:33

Was sind das für Terra-Lüfter? Sowas würde mich auch interessieren. Im Gegensatz zu den Cölchen und Laevicaulis kommen meine Zachrysia nicht sonderlich gut mit der Hitze und hohen Luftfeuchtigkeit klar.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 346
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2026, 21:39

Ob es spezielle Terra-Lüfter gibt, weiss ich nicht, aber was auf jeden Fall funktioniert, sind kleine/mittelgrosse PC-Lüfter!

Die sind für 12 Volt ausgelegt, drehen dann aber viel zu schnell. Also am Besten mit einem einstellbaren Netzteil betreiben. Bei ca. 5 Volt laufen sie leise und ergeben einen angenehmen Luftstrom.

Hilfe, meine Cornus sind gestorben
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4458
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2026, 22:12

die pc-lüfter sache habe ich zwar noch nie gebraucht, aber notfalls immer im hinterkopf. zumal gerade heute ein paar mini-grunzis erwacht sind. was ich nicht verstehe und ich glaube damals auch widersprüchliches im forum gefunden hab - in welche richtung sollte der lüfter nun die luft bewegen, ins terra reinblasen oder nach aussen befördern? ich dachte, schnecken sollen nicht direkt angeblasen werden bzw. im permanenten luftstrom sitzen. wenn es um zu hohe luftfeuchtigkeit geht, hätte ich angenommen, dass der lüfter eher die zu feuchte terraluft absaugen sollte und dann automatisch (hoffentlich) trockenere raumluft ins terra strömt. frage an die experten: bitte in welche richtung soll der lüfter zwecks reduktion der LF im terra pusten? :)
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1352
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Rasplutin am 25.06.2026, 22:17

Ich habe die Lüfter immer ins Terra reinblasen lassen!
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4458
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon LolaLuca am 25.06.2026, 22:24

super, danke für die info.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1352
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Blackschneck am 26.06.2026, 00:07

Danke für den Tipp mit dem regelbaren Netzteil!

Und ja, es gibt Lüfter für Terrarien. Ob die wirklich was anderes sind als normale kleine PC-Lüfter, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 346
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2026, 00:48

Bauliche Unterschiede wird's da wohl kaum geben, ich vermute, die Terrarienlüfter sind seltener-spezieller-also teurer.
Ich finde übrigens die grösseren Lüfter (10 (?) oder 12 cm Durchmesser) etwas praktischer, weil sie sich besser auf meine Terra-Fliegengitter legen lassen...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4458
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Fuzzi am 26.06.2026, 03:18

Hi,
ja sie sind etwas teurer, aber ich schwöre drauf :lol: ein Teil saugt die verbrauchte Luft ab, der andere bläst frische rein..https://www.google.com/aclk?sa=L&ai=DCh ... EHs&adurl= ich hab noch 2 Zusatzlüfter drangesteckt für das gr. Terra , so ist alles abgedeckt . lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 853
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2026, 03:45

Ah, ich beginne zu verstehen, es sind also ZWEI Lüfter, oder?

(ich kann deinen Link leider nicht öffnen)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4458
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2026, 04:11

Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4458
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Rasplutin am 26.06.2026, 04:31

GreenWitch hat geschrieben: 20. Aug 2024 11:22

In der Zeit wo es so extrem heiß war, habe ich erstmal alle Scheiben von außen mit Silberpapier ( glänzende Seite oben) abgeklebt. Des weiteren habe ich Handtücher befeuchtet und ins Eisfach gelegt. Diese habe ich dann jeweils und die Terrariums anfangs gewickelt danach nur noch oben drauf gelegt. Ich konnte die Temperatur damit gut runter drücken.
An einen Tag wo wir über 31 Grad draußen hatten und in der Wohnung konstant über 35°. Habe ich frühs um 9 Uhr bevor ich anfing 31,5 grad mit einer Luftfeuchtigkeit von 79% im Terrarium gehabt. Um 13 Uhr hatte ich im selben Terrarium eine Temperatur von 25° und einer Luftfeuchtigkeit von 70%( im großen Terrarium). Im kleinen Terrarium hatte ich frühs um 9 Uhr, eine Temperatur von 28,5 Grad und 80% Luftfeuchtigkeit, um 13 Uhr hatte ich 26 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 74%. Da das kleine Terrarium bei mir in einer Ecke steht habe ich es nicht gleich geschafft die Temperatur runter zu kriegen. Gleichzeitig hatte ich noch Ventilatoren an, die gegeneinander gestellt waren und ein kleinere die auf die Terrain leicht gerichtet waren. Das Handtuch oder die Handtücher wurden von mir regelmäßig mit Wasser befeuchtet und wieder hingehangen, somit konnte ich die Temperaturen in beiden Terrarium relativ unten halten. Die Luftfeuchtigkeit war automatisch höher ,da das Handtuch ja auch nass ist bzw feucht war. In den Terrarium selber habe ich in den extremen heißen Tagen so gut wie gar nicht mehr gesprüht gehabt.
Ich bin damit gut gefahren, vielleicht hilft es ja den ein oder anderen als kleinen Tipp.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4458
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon LolaLuca am 26.06.2026, 07:27

Rasplutin hat geschrieben: 26. Jun 2026 05:45
…es sind also ZWEI Lüfter, oder?
(ich kann deinen Link leider nicht öffnen)


da steht sogar was von „temperaturgestreuert“ auf der packung
IMG_7260.jpeg
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
Benutzeravatar
LolaLuca
 
Beiträge: 1352
Bilder: 203
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Schnecken durch den Sommer bringen

Beitragvon Blackschneck am 26.06.2026, 08:13

Oder die hier: https://www.jungle-leaves.de/products/j ... 5985832313 Dazu braucht man noch ein USB-Netzteil (das viele vermutlich irgendwo rumliegen haben), dafür ist eine dreistufige Geschwindigkeits- (bzw. Spannungs-) Regelung schon dabei. Vielleicht ist die ganz kleine Version ja für den einen oder anderen interessant.

Die beiden größeren Varianten sind derzeit leider nicht verfügbar, sonst würde ich die mittlere Größe mal ausprobieren, die würde genau noch neben die LED-Leiste passen. So wirds dann wohl eher der Lucky-Reptile-Lüfter. Ich glaube, ich möchte jetzt nicht nach einer passenden Kombi aus (laufruhigen) kleinen PC-Lüftern und einem regelbaren Netzteil suchen.
Viele Grüße,
die Blackschneck!
Benutzeravatar
Blackschneck
 
Beiträge: 346
Registriert: 27.04.2024, 15:44
Wohnort: Lippstadt

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: captain