Cornu aspersum frisst an lebender Nacktschnecke

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum frisst an lebender Nacktschnecke

Beitragvon LolaLuca am 09.07.2026, 00:39

ausnahmsweise mal ohne (beweis)foto.. aber ich habe heute etwas beobachtet, das verstörend auf mich gewirkt hat. ich frage mich schon länger, wieso ich im garten immer wieder exemplare - ich glaube - der spanischen wegschnecke finde, bei denen die braune außenhaut so dünne stellen aufweisen, dass der hellgraue körper schon durchscheint. mittlerweile erkläre ich mir das mit fraßspuren, die tigerschnegel hinterlassen können. habe schon öfter tigerschnegel an den ‚brownies‘ knabbern sehen, aber eher so im vorbeischleimrn und nicht so exzessiv wie vorhin. heute sah ich eine braune nacktschnecke (sie hatte irgendwie schon aufgegeben), an der fraß ein tigerschnegel und zugleich eine cornu. dachte erst ich seh nicht recht und hab das ‚brownie‘ dann befreit. gehen denn cornus für gewöhnlich auch an lebendiges eiweiss? ich hab sowas zum ersten mal gesehen und bin immer noch irritiert. und hat eine angeknabberte nacktschnecke gute chancen weiterleben zu können?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 204

Re: Cornu aspersum frisst an lebender Nacktschnecke

Beitragvon Semira am 09.07.2026, 10:05

Das war bestimmt ein verstörender Anblick :shock:
Leider kann ich dir keine Antwort auf deine Fragen geben, mich irritiert das auch... Könnte die angefressene Schnecke möglicherweise schon kränklich sein, so dass die anderen sie instinktiv als "leichtes Opfer" oder "sowieso schon fast Aas" erkennen? Anders könnte ich mir das nicht erklären ¯\_(ツ)_/¯
Semira

Bilder: 0

Re: Cornu aspersum frisst an lebender Nacktschnecke

Beitragvon LolaLuca am 09.07.2026, 10:51

hm, ein kränklicher zustand war nicht eindeutig offensichtlich, aber ausschließen kann ich eine krankheit natürlich nicht. das nackedei war noch nicht ausgewachsen, etwa halbwüchsig. ich kann nur sagen, dass das angefallene nacktschneckchen jetzt nicht wo versteckt oder zurückgezogen war. die situation fand ich unter den normalen bedingungen am abendlichen/nächtlichen hotspot vor, unterhalb des vogelfutterhäuschens, wo all abendlich eine vielzahl sämtlicher gartenschnecken - quer durch die arten - zusammenströmt.
ich hab das nackedei in einen seichtbefüllten blumenuntersetzter gelegt und nach einer weile ist es dann davon, hatte aber an zwei stellen deutliche fraßspuren. jetzt wollte ich eben fragen, ob nacktschnecken verletzte haut wieder regenieren können, haben schnecken auch sowas wie unterhautgewebe, das sie wieder aufbauen können? ist wahrscheinlich mangels foto jetzt schwierig zu beurteilen. vielleicht hat jemand einen leitfaden für mich?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 204

Zurück zu Europäische Arten