von LolaLuca am 09.07.2026, 00:39
ausnahmsweise mal ohne (beweis)foto.. aber ich habe heute etwas beobachtet, das verstörend auf mich gewirkt hat. ich frage mich schon länger, wieso ich im garten immer wieder exemplare - ich glaube - der spanischen wegschnecke finde, bei denen die braune außenhaut so dünne stellen aufweisen, dass der hellgraue körper schon durchscheint. mittlerweile erkläre ich mir das mit fraßspuren, die tigerschnegel hinterlassen können. habe schon öfter tigerschnegel an den ‚brownies‘ knabbern sehen, aber eher so im vorbeischleimrn und nicht so exzessiv wie vorhin. heute sah ich eine braune nacktschnecke (sie hatte irgendwie schon aufgegeben), an der fraß ein tigerschnegel und zugleich eine cornu. dachte erst ich seh nicht recht und hab das ‚brownie‘ dann befreit. gehen denn cornus für gewöhnlich auch an lebendiges eiweiss? ich hab sowas zum ersten mal gesehen und bin immer noch irritiert. und hat eine angeknabberte nacktschnecke gute chancen weiterleben zu können?
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…