Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Pruppi am 04.07.2021, 17:44

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich über die Grunzschnecken informieren. Im Internet finde ich nicht wirklich etwas über sie. Ursprünglich wollte ich in die Achatschneckenhaltung einsteigen, habe jedoch nicht wirklich Platz für so ein großes Terrarium.
Kann mir jemand sagen, wie die Haltung von Grunzschnecken aussieht und mir die Parameter mitteilen?
Welche Größe sollte das Terra haben?
Temperatur/Luftfeuchtigkeit?
Wieviele Tiere auf welche Terragröße?
Und nun das wichtigste: Wo bekomme ich die Tierchen her? Auch da habe ich nichts im Internet finden können.
Danke schonmal für die hoffentlich zahlreichen und aufschlussreichen Antworten.
Liebe Grüße
Nicole
Pruppi
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2021, 19:47

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Cassie am 05.07.2021, 10:22

Hallo Pruppi,

Also die Grunzschnecke kommt aus den Südlichen Landen, wo genau steht ja zumindest auf Wikipedia über sie.

was das Terra angeht, denke ich sollte es schon angenehm von der Größe sein, die Grunzschnecke wird ja nicht sooo groß, aber dennoch sollten sie Platz haben finde ich. aber Platznot kenne ich, versuche es dennoch so groß es grade geht für sie zu haben, ausbau möglich.

was die Parameter angeht: zimmertemperatur sollte es im Winter denke ich schon sein. also so in Richtung um die 20°C Luftfeuchtigkeit...joah...ich sprühte immer am Tag einmal, sah halt zu das es nicht zu trocken wird.

Wo kriegst du eine her? Also wenn wohl nur hier über angebote, meine eine ist mir ja eher zufällig in einem gekauften Salat entgegen gekommen. Aber da sieht es derzeit wohl schlecht aus denn die Grunzschnecke ist nun in Sommerruhe, sprich sie ist zugedeckelt eingebuddelt und hält sich so über die heißen monate kühler.
Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Pruppi am 05.07.2021, 18:32

Danke für deine Antwort. Wie groß ist denn dein Terrarium?
Ich werde wohl demnächst mal ein Gesuch aufgeben.
Pruppi
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.06.2021, 19:47

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Cassie am 05.07.2021, 20:30

hab nun die maße nicht im Kopf und muss mein Maßband erst suchen :oops:
aber ich hab das größte Faunarium das meine Tierbedarfshandlung hatte geschnappt. also mal gucken, hab hier auch verschiedenste Antworten gefunden dazu, ich finde ja sie sollen platz haben um schön zu kriechen, soviel ich geben konnte, auch wenn es durchaus noch größer gehen könnte. Wenn ich eine Größere Wohnung habe kommt auch ein größeres Terrarium rein. daher schau wie viel Platz du ihnen geben kannst und geb ihnen zuviel wie geht ^^
Cassie
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 03.04.2021, 19:38

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Anita am 10.04.2022, 20:23

Hallo liebe Schneckenfreunde. Ich hatte vor knapp einem Monat den üblichen Salatfund und hätte in meiner Unwissenheit das Schnecklein an einem hübschen Plätzchen wohl gleich wieder ausgesetzt, wäre es nicht gerade um den Gefrierpunkt kalt gewesen.
So habe ich stattdessen versucht "kurzfristig" ein angenehmes Heim für meinen Findling zu bieten, bis es angenehm warm ist. Bin dann rasch auf dieses Forum gestoßen und habe soooo viel gelernt.
Angesichts des deutlichen Pfauchens, wenn Schnecklein gestört wird, hat sich der Verdacht erhärtet, dass ich eine Grunzschnecke habe und diese natürlich nicht auszusetzen ist.

Eigentlich wollte ich in dem Forum eine Menge Fragen stellen, wie denn das klappen kann, wenn ich mein Schnecklein behalte, aber seit zwei Tagen macht sie mir echt Sorgen und jetzt muss ich erstmal fragen, was ihr von ihren "Symptomen" haltet.
Nachdem ich ursprünglich nur etwa 1cm Erde im Plastiktiegel (=schnell als Terrarium verfügbar) hatte, habe ich ihr am Freitag, also vorgestern ein etwas größeres Heim gebaut, mit ungedüngter Erde aus dem Garten etwa 2cm und darüber die alte Erdschicht, damit nicht alles neu für sie ist.
Nachdem es die letzten Tage etwas wärmer war und damit sie nicht zu früh in Sommerruhe geht, hab ich sie zwei Tage auf der Loggia (schattig) stehen gehabt, so bei 13-20° und als es kälter wurde wieder reingeholt.
Zuerst war sie sehr fröhlich, auch outdoor, war wie ein Maulwurf Gänge grabend unterwegs, hat aber wenig gefressen.
Seit gestern früh ist sie aber an einem Fleck tief eingegraben verblieben, in der Nacht nicht munter gewesen und hat nichts gefressen. Normal ist sie auch oft lange unten, aber immer wieder an einem anderen Fleck zu finden (ich schaue immer von unten, wo sie grad sitzt, von oben ist nichts zu sehen von ihr).
Nachdem ich Schneckli samt Terrarium morgen an eine Freundin zur Urlaubspflege übergeben wollte, hab ich sie gerade vorsichtig freigelegt und sie ist ganz lethargisch, hat die Fühler nur kurz rausgestreckt und sich sonst nicht bewegt. Wenn ich sie sonst störe, kriecht sie zumindest immer eine Weile herum, bis sie ein neues Ruheplatzerl findet.
Außerdem hat sie so einen komischen weißen Rand beim Mantel (?). Kann das ein werdender Kalkdeckel sein und das sie sich für die Sommerruhe einrichtet? Das wäre meine positivste Theorie. Die andere ist, dass sie gerade eingeht :(
Habt ihr eine Idee, wie ich vorgehen soll? Ich werde sie jetzt mal nicht der Freundin übergeben, sondern selbst in Urlaub mitnehmen (in der "Terrarium"-Box) und hoffe, dass ihr die 1h Zugfahrt nichts ausmacht.
Bin dankbar für alle Tipps!!
Anita
Anita
 
Beiträge: 3
Registriert: 10.04.2022, 19:26
Wohnort: Mödling

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 15.09.2023, 19:47

hallo anita & an alle grunzfans,
dieselbe erfahrung habe ich im april 2023 auch gemacht. grunziella hatte erst auch einen auffallend breiteren weissen saum u kam ebenso immer seltener aus der erde und ist dann recht rasch in die sommerruhe gegangen, genauso zeitgleich grunzino, der zweitschneck, den ich zu dieser zeit bereits schlafend abgeholt habe. beide sind dann noch mal aufgewacht bzw. aufgeweckt, wobei grunziella verstorben ist und grunzino ca. für eine woche lang noch ordentlich alles kohlrabiblatt gehamstert hat. bis er wieder in ruhe ging. jetzt ist mitte sept., aber ein recht warmer sept. für wiener breitengrade. sind denn eure grunze schon wach? hab von jmd im forum gehört, eine wäre schon im august erwacht und regt sich schon ganz normal.
ist denn hier im thread noch jemand aktiv? lg aus wien
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schnecko am 16.09.2023, 11:10

Hallo lolaluca,

Hab mich gerade frisch hier registriert, damit ich unserem Schnecki, auch ein Grunzi, eventuell die Möglichkeit geben kann, gleichgesinnte Gesellschaft zu finden. Es waren Anfangs 3 die in einem Bio-Salat aus Italien fast aufn Teller landeten bzw. im Salatabwasser mir fast ersoffen sind. Doch nach erfolgreicher Identifikation wurden sie schnell ins Herz geschlossen und so wurden sie liebevoll aufgepeppelt und entwickelten sich prächtig.

Die erste entkam mir nach ein paar Monaten leider auf einem Bahnhof, weil sie sich so meiner Theorie nach auf einem Wäschesackerl unbemerkt draufkleben konnte und bei einem Ausstieg auf einer Bahnhofsstation, wo ich etwas auf den nächsten Zug warten musste, sie dann den Boden erreicht haben durfte. Ich stieg also in den Zug ein und sah noch während der Zug wegfuhr aus dem Fenster und bemerkte wie irgend etwas kleines mit Haus sich übern Boden bewegte... :roll: :cry:
Auch nach schnellstmöglicher Retourfahrt und aufwendiger Suche war sie nicht mehr auffindbar... :roll: Das brach mir wirklich das Herz.

Die zweite setzte ich ohne Wissen, dass man das nicht machen soll (Faunenverfälschung!) leider in einem Grün nahe eines Gewässers aus. Erst viel zu spät kam ich auf die Idee genau herauszufinden, was ich denn da für welche hatte und was man machen soll und darf und was nicht. Warum ich nur die eine und nicht beide aussetzte, lag daran, dass die andere, also die dritte bereits eines Nachts getürmt ist.

Die dritte und nun letzte hat sich über 7(!) Monate in der Wohnung versteckt gehabt nachdem sie mir wie gesagt eines Nachts entwischt ist, weil ich nach dem Neumachen ihres Geheges vergessen hatte das Gitter in der Nacht wieder drüber zu stellen. Ich fand sie per Zufall und ihr Häuschen war bereits fast durchsichtig und sie war wohl bereits sehr schwach... schnell war ein angefeuchtetes Salatblatt inkl. Sprühli zum anfeuchten zur Stelle, ein Stück Gurke und Zuchini zur Hand. Sie erholte sich sehr schnell... unglaublich wie zäh dieses Tiere scheinbar sind.. in einer viel zu heißen Dachgeschosswohnung, keine Wasser, keine Nahrung und dann 7 Monate einfach mal überleben... Ich bin so stolz auf Schnecki.

Naja wie man rausliest, es waren von mir aus lauter Unkenntnis einige Fehler dabei die ich machte, weshalb ich jetzt nur mehr (m)ein Schnecki hab.
Damit sie wenigstens einen ihr angepassten sozialen Lebensabend mit anderen Schneckis verbringen kann und nach ihrer ganen tapferen und harten Zeit, würde ich mich sehr freuen wenn es da wen gibt (vielleicht dich/euch?) die sie gerne zu ihrem Bestand mit aufnehmen wollen würden.
Schnecken sind ja sehr soziale Lebewesen. Wenn ich am Abend zB. irgendwelche Hausarbeiten verrichte, klettert sie oftmals an mir rum und ist ziiiiemlich neugierig. :-D
Ich hab sie sehr liebgewonnen, aber ich denke, dass das nicht ihre Natur entspricht, wenngleich sie jetzt auch mit Kokosmatte, Sepiastein und allem was sie braucht ausgestattet ist.

Wollte eh schon eine Suche hier starten und würde das auch irgendwie hier in diesem Forum übersichtlich anpinnen. Aber eventuell bin ich jetzt fündig mit euch? :c)

Im Übrigen, ich bin auch aus Wien.

Liebe Grüße, Alex aka Schnecko

Ps: Sorry, fast vergessen auf deine Frage einzugehen: Meine kommt schon seitdem ich sie fand immer regelmäßig raus und futtert am Abend kräftig, da sie vielleicht diese lange Zeit wo sie weg war, sowieso ziemlich viel schlafen konnte. Und der breite weiße Saum der sich am Eingang bildet, ist ein Zeichen, dass sie in ihre Schlafperiode geht oder bereits ist. Hat meine auch gehabt, als ich sie fand. Sie schützen sich damit speziell vorm Austrocknen, wenn ich es richtig verstanden habe.
Schnecko
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2023, 09:56

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon katrina93 am 16.09.2023, 11:48

Hallöchen, Leute!

Wollte mir meine Erfahrung zum Sommerschlaf teilen. Vielleicht hilft es dir, lolaluca :) Meine grünzis sind noch nicht wach. Letztes Jahr als ich nur eine hatte, habe ich im Oktobe das Terrarium öfter und mit wesentlich mehr Wasser gesprüht, da es kühler war. Sie war nach einer kurze Zeit danach wach. Ich habe aber im Sommer absichtlich nicht sehr viel gesprüht, da ich nicht wollte, dass sie zu früh aufwacht (wohne im Dachgeschoss und im September war es immer noch ziemlich warm). Das hat gut geklappt. Da ich Ende September in Urlaub gehe, fange ich mit dem öfters sprühen erst im Oktober an und hoffe, dass die Kleinen den Sommerschlaf überlebt haben. Hoffe, dass das hilft!

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 16.09.2023, 20:51

juhuu ich bin nicht allein, danke für eure rückmeldungen!!! ja das hilft ungemein, danke herzlichst kat für den austausch betr. sommerruhe/aufwachrhythmus. ich finde ja schnecken in der natur so unglaublich schön zu beobachten, im garten oder direkt hinterm stall gibts einen wahren paradiesstreifen am waldrand:)) nur wenn dann ein grunz einreist, was will man schon machen.. ausser ein künstliches biotop, das möglichst 99,9% grunzlebensraum nachahmt, in die wohnung fügen i ❤️ grunzis! dh also, ich gedulde mich noch mit hibbeligen händen und warte noch etwas kühlere temperturen ab, bevor ich mehr sprühe. hätte schon so gerne eine neue lage substrat ergänzt, weil sich der erste part (ich hab das terra erst seit dem frühjahr) gesetzt hat und ich keine 15 cm tiefe mehr hab. und sie graben doch so gerne tief und noch tiefer. wieviel boden habt ihr denn drinnen? vielleicht mach ich eine ecke mit 20cm?
und schnecko-alex, das gute liegt oft so nah, sehr gerne würde ich deinem grunzi ein möglichst angenehmes heim bieten mit zumindest einem genossen, lieber wären mir ja drei insgesamt. und auch ein sicheres, es gäbe kein entkommen einen namen hätte ich auch schon:) wenn es ok wäre, würde ich nur gerne abwarten, bis grunzino wieder aufwacht. wenn die zeit dich drängt, dann auch gerne ab sofort. möchte nur vorher jedenfalls noch mal ph wert messen u ggf. den boden noch kalken. falls da aufholbedarf besteht, wäre mir fast lieber wenn grunzino erst noch aufwacht. ich schreib dir eine altmodische PN.
danke euch sehr!! herzlichst LL
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schnecko am 17.09.2023, 11:18

Hey LolaLuca!

Super, wie du einen 99,9% Lebensraum schaffst! Ich bin knapp auf 10 cm Tiefe Boden gekommen, was wohl vielleicht, wenn ich mir so deinen Beitrag durchlese zu wenig ist.. (°_°)
Danke erstmals auch, dass du das kleine Grunzi aufnehmen willst und kannst 8D :danke:

Und es eilt jetzt nicht so, dass es sofort sein müsste, aber ich denke bevor die nächste Kälteperiode kommt bzw. sie sich vielleicht wieder einwintert, wäre es schon super, dass sie nicht einsam in den langen Schlaf gehen muss und vorher noch einen Spielkameraden wieder hat... hm, du kannst mir ja Bescheid geben, wenn dein Boden so hergerichtet ist wie er sein soll und vielleicht Grunzino auch schon aufgewacht ist :)

Ich bin schon froh jetzt jemanden gefunden zu haben, der mit soviel Liebe und Hingabe auf die kleinen aufpasst! Und noch dazu aus schneckisch-transportabler Sicht, "ums Eck" wohnt. :thumb:

Schnecki und ich freuen uns auf eine altmodische PN von dir und wünschen dir derweil bestes Gelingen in deinen Vorhaben!
GlG Schnecko
Schnecko
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2023, 09:56

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon katrina93 am 17.09.2023, 11:52

Hey Schnecko!

Kurze Frage: Schlafen deine Schnecken im Winter? Meine Grünzis schlafen nur im Sommer. Sie tolerieren kältere Temperaturen ziemlich gut, obwohl in der Wohnung wird es nicht kälter als ungefähr 15
Grad oder so. Normalerweise bleibt es zwischen 18-20 grad.

Liebe Grüße,
Kat
katrina93
 
Beiträge: 36
Registriert: 02.02.2022, 15:38

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schnecko am 17.09.2023, 12:49

Hey Katrin,

Gute Frage, das weiß ich ehrlich gesagt nicht, da sie letzten Spätherbst/Winteranfang ins Haus kamen, aber dann waren sie eher durchgehend wach und noch sehr klein, bis sie im Frühjahr dann siehe Story ... > mein erster Artikel< passierte. :-/ Aber grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass ihnen kühlere Temps mehr bekommen als Hitzewahnsinn.

Liebe Grüße retour

Schnecko
Schnecko
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.09.2023, 09:56

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 23.09.2023, 21:14

hi Kat & alle grunzfreunde,
hibbelige hände haben zumindest oberflächlich den boden-ph gecheckt und sukzessive die springschwanzinvasion - die sich über den sommer gebildet hat - dezimiert bzw. abgetragen, mittels vieler vieler hauchdünn geschnittener zucchinischeiben und dann zum komposthaufen übersiedelt. frag mich woher sie gekommen sind, wovon sie sich so toll ernähren u vermehren konnten.. hoffentlich nicht von schlafend grunzino!
ich hab immer noch 25 grad raumtempertur - ab welcher temp. würdet ihr noch sommerruhende grunze mittels „regnen lassen“ wecken? bzw. sind sie tatsächlich so temperturabhängig? ich lese immer wieder von schon erwachten grunzis in D, so unterschiedlich kann das klima im vgl. zu Ö doch nicht sein..
?
vielleicht mag mir jemand weiterhelfen:)
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon LolaLuca am 21.10.2023, 10:10

Verhaltensfrage – sollte ich sie separieren?

hallo liebe (grunz)schnecken-kenner,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, würde um euren rat bitten. vor ca. einer woche ist die lang ersehnte gesellschaft realität geworden u bei meinem einzel-grunzi eingezogen. anfangs lief's ganz gut.. jedenfalls hatten sie sich binnen 10 minuten im terra gefunden und aber sowas von sofort mal damit begonnen, sich zu paaren. anschließend waren sie für 2 tage komplett abgetaucht. danach waren beide wieder da, haben kalk genommen, gefressen, in der heilerde gebadet – allerdings hauptsächlich waren sie mit weiteren paarungsritualen beschäftigt, gefolgt von ruhepausen - dabei bleiben sie an der oberfläche u liegen so seltsam auf der seite, sehen oft aus wie (halb)tot. es gibt seither keinen tag/nacht-rhythmus mehr, sie sind rund um die uhr aktiv. dazu kommt, dass das eine grunzi doppelt so groß ist wie das andere (glaube es ist in dieser woche schon wieder gewachsen) und sich immer wieder mal situationen ergeben.. wo ich nicht sicher bin, ob das noch ok ist (bsp. fotos unten)
seit 2 tagen hab ich keine paarungen mehr gesehen, dafür kauert das kleine grunzi nur mehr in irgendeiner ecke oder unterm kork mit den fühlern max. auf halbmast, kommt nicht zum futter und wenn ich es auf sein lieblingssujet süßkartoffel setze, dann grunzt es (war in einzelhaltung ein garnichtgrunzer), verharrt darauf in seinem schaum wie versteinert, bis ich es später wieder iwo anders kauernd finde. als ob es sich verstecken würde? aus menschlicher sicht - ohne große schneckenerfahrung – würde ich gefühlsmäßig meinen, dass der kleine stress hat. groß-grunz ist ziemlich frech u latscht gern mal über klein-grunz drüber, auch über den kopf… der kleine duck sich dann und zieht möglichst schnell ab. mir kommt vor, dass das kleine versucht sich zurückzuziehen, aber immer wieder vom großen angesteuert wird.
die beiden salatfunde sind auch einigermaßen gleich alt, beide waren im vergangenen winter babys. und beide tiere waren schon in gesellschaft. das eine gemeinsam mit bänderschnecken, das andere unter quasi geschwistern aus demselben salat-ist aber letztendlich alleine übrig geblieben.
ich hänge unten eine fotoserie von einem der irritierenden ereignisse an – auch diesbezügl. freu ich mich über einschätzung/rückmeldung.
vielleicht könnt ihr mir kurz bescheid geben, ob das alles normal in grunzhausen ist oder ob ich intervenieren sollte, die beiden ggf. zumindest vorübergehend trennen o.ä.

und ich wollte noch fragen:
-wisst ihr, gibt es unterschiedliche typen von grunzschnecken (je nach region/ursprung/herkunftsland), die sich dann auch hinsichtlich verhalten, größe, etc. unterscheiden?
-zeigen schnecken manchmal territoriale ansprüche, dominanz oder so was wie „futterneid“?

hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
viele grüße, LL
LolaLuca
 
Beiträge: 257
Bilder: 77
Registriert: 07.03.2023, 14:40
Wohnort: Wien

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nomchen am 21.10.2023, 14:44

Hi!

Erstmal freut es mich so sehr,dass deine Grunz wieder Gesellschaft hat und beide wohlauf sind!
Ich kann natürlich nur aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen beiden Schleimern reden,aber als ich meine zweite dazu bekam,hatte ich auch erstmal Bedenken,weil auch meine sich größenmäßig stark unterscheiden (etwa so wie bei dir),aber die beiden sind jetzt seit ein paar Monaten so zusammen und es geht ihnen gut,also denke ich,dass du dir keine Sorgen das machen brauchst!
Territoriales Verhalten oder Futterneid habe ich bisher bei meinen auch nicht bemerken können.ich würde das jetzt einfach so einschätzen,dass die Große einfach sehr eifrig erfreut über die Gesellschaft ist und sich,jetzt wo's möglich ist,so oft wie möglich paaren möchte (bei mir war es nebenbei erwähnt auch vor allem anfangs eher die Große,die die Initiative ergriffen hat). Aus meiner Beobachtung sind Schnecken was das angeht,sehr "aus den Augen,aus dem Sinn" bzw. eben auch das Gegenteil davon, ergo: wenn die andere da so an ihr vorbeischneckt,hat sie sie natürlich direkt auf dem Schirm.
Dass sie in ihrem Eifer die kleinere vom Essen abhält ist natürlich etwas blöd (auch wenn ich nicht denke,dass sie sich wirklich vor der anderen versteckt also in dem Sinne das sie Angst hat oder so) (°_°)
Das einzige was mir einfällt bei dem Dilemma,wäre ihr vielleicht etwas Süßkartoffel Nähe ihrem Ruckzugsort hinzulegen,so dass sie da eine Alternative hat.
Nomchen
 
Beiträge: 19
Registriert: 06.03.2023, 17:15

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: Wauzi