Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Drool86 am 23.01.2020, 04:24

Guten morgen,

vielen Dank
Ich wusste nicht wie bzw. Ob sich die kleinen nicht an Händen evtl verletzen können daher habe ich keine Gräser genommen aber Katzen Gras ist eine super Idee
Drool86
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2020, 19:13

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon mamorkatze am 23.01.2020, 12:12

Nein, verletzen können sie sich daran nicht. Die Schleimschicht über ihrem Körper schützt sie vor jeglichen Schnittverletzungen. ;)
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Eloise am 27.01.2020, 16:13

Ja, stimme zu, Stück Kork oder kl. Korkröhre wäre gut. Nicht nur als Deko, auch als Versteckmöglichkeit für die Schnecken.

Und "ja", Grunzschnecken mögen Wasser! Einen flachen Blumen-Unterteller (nicht aus Stein oder Ton) mit 1/2 cm Wasser füllen reicht. Gut ist auch, einen TL Heilherde und etwas Futterkalk ins Bade- / Trinkwasser zu mischen. Die Schnecken lieben den Wasserschlamm und können überdies auch über ihren Fuß Kalk aufnehmen.
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Drool86 am 27.01.2020, 17:09

So haben nun etwas an der Wohnung gearbeitet
Drool86
 
Beiträge: 11
Registriert: 13.01.2020, 19:13

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon mamorkatze am 27.01.2020, 17:16

Na, das ist doch ganz hübsch geworden. :) Nur falls das weiß-gelbe Teil in der Mitte ein Stein ist, solltest du ihn lieber wieder raus tun. Wenn eine Schnecke über dem Stein an der Decke kriecht und aus welchen Gründen auch immer hinunter fällt, kann sie sich ihr Häuschen wegen der Härte des Steins verletzen. Daher verzichtet man auf solche Deko besser, es gibt ja noch genug andere Möglichkeiten.
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bellara am 08.02.2020, 09:13

Hallo,

unsere drei sind sehr aktiv, z.T. sehen die Äste in ihrem Heim schon glitzernd aus. Wie oft sollte ich die Einrichtung tauschen? Oder muss ich es nur häufiger regnen lassen? Sie wachsen irre schnell und sind echte Akrobaten. Ich bin sehr beeindruckt. Badefanatiker sind sie auch, allerdings koten sie immer in die Wanne, wollen sie mir damit was sagen?

Ansonsten, was fressen eure? Ich habe hier zwar schon einiges gelesen und probiert, aber kann ich einfach mal alles reinlegen und gucken? Was ist giftig für die Süßen? Sie mögen Endivie, Blumenkohlblätter, Zucchini-Schale, Gurke, Möhre in hauchdünnen Scheiben. Süßkartoffel bekommen sie dieses Wochenende erstmals, auch Tomate will ich probieren lassen. Grünkohl mochten sie nicht zum Fressen, haben aber drin geschlafen. Basilikum war ihnen egal, der Golliwoog, den ich reingepflanzt habe, sieht noch einigermaßen unverzehrt aus.
Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon mamorkatze am 08.02.2020, 18:28

Fressen dürfen die Kleinen fast alles, nur kein

-Scharfes Zeugs wie Chilli
-Sehr saure Dinge (Citrusfrüchte, Ananas, Kiwi)
-Blähende Sachen (Kohl, Bohnen [diese auch wegen der Blausäure nicht])

Schleimhäuten auf Ästen und co sind nicht schlimm, nur Schimmel sollte vermieden werden. Und Schnecken machen halt überall hin, auch in die Badeschale. :-D
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
Benutzeravatar
mamorkatze
 
Beiträge: 1239
Bilder: 0
Registriert: 10.11.2018, 09:15

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Rasplutin am 08.02.2020, 19:25

Bellara hat geschrieben:kann ich einfach mal alles reinlegen und gucken?
Ja, kannst du machen!
Wirklich "giftige" Sachen gibt es bei normaler Fütterung nicht, über den Bläh-Mythos von Kohl(bättern?) sollte wirklich mal ernsthaft diskutiert werden: sowohl Blumenkohlblätter als auch Kohlrabiblätter gehören zu den beliebten Nahrungsmitteln vieler Schnecken, bei meinen Schnecken schon jahrelang ohne Nebenwirkungen.

Ich weiss nicht, wo diese Überlieferung herkommt und was sie genau besagt: soll "Kohl" im Allgemeinen blähen, oder nur dessen Blätter, oder diese gerade nicht?...
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3703
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bellara am 11.02.2020, 07:58

:danke:
Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bellara am 15.03.2020, 08:24

Scheinbar ist es bei mir zu warm und sonnig, zwei der drei sind bereits verdeckelt und die dritte ist heute nicht zum Frühstück da gewesen. Das ist natürlich sehr lang hin bis September. Wäre es hilfreich, sie jetzt noch in den kühlsten Raum zu stellen? Die Sonne scheint hier noch kräftig rein, das hört im April auf, da ist sie zu hoch dafür, aber im Moment ... .

Sie waren sehr gut genährt, aber fast zwei Monate zu früh, schaffen die das?
Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Bellara am 02.09.2020, 13:41

Alle drei sind aufgewacht. Die ersten Stunden wirkten sie klein, aber nun pulsiert das Leben. Besonders viel fressen sie nicht, sind aber sehr liebestoll. Vorgestern aufgewacht, gestern ein langes Vorspiel und heute früh in flagranti erwischt.





Wie sieht es bei euch aus? Frieda ist heute ausgebüchst. Ich hatte die Scheibe offen. Sie muss an mir vorbei geschneckt sein, über den Schreibtisch und runter, jedenfalls schleimte sie über das Laminat und beschwerte sich überhaupt nicht, als ich sie zurück brachte.
Benutzeravatar
Bellara
 
Beiträge: 17
Registriert: 26.01.2020, 08:10

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tricks am 13.01.2021, 10:12

Hallo,
dieser Thread ist wirklich sehr hilfreich, hier erfährt man so einiges über Grunzschnecken. Was mir allerdings nicht so klar ist, welche Terrariengröße für die Schnecken gut wäre. Konkret gesagt, reicht ein 30x30x30 cm oder ein 30x30x45 cm großes Terrarium für 3 Grunzschnecken? Oder womöglich für mehr Schnecken? Und fühlen sich die Grunzschnecken in einer dreier Gruppe wohl oder sollten es mehr sein?
Danke schonmal für eure Hilfe.
LG, Sonja
Schneckifiziert !
Tricks
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2021, 07:52

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon susann am 13.01.2021, 10:53

Hei,

Ich find einen 30er Würfel zu klein.
Das sind sehr aktive Schnecken.Ich habe sie zu viert in einem 60x30x30 Terra gehalten.

LG
Susanne
Benutzeravatar
susann
 
Beiträge: 1280
Bilder: 17
Registriert: 29.05.2011, 16:36
Wohnort: Oberderdingen

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tricks am 13.01.2021, 11:33

Danke
Schneckifiziert !
Tricks
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2021, 07:52

Re: Grunzschnecken cantareus apertus Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tricks am 31.01.2021, 21:00

Guten Abend,
die kleine Grunzschnecke ist immer noch alleine und hängt seit ca. 1 Woche genau am selben Blatt, seit ich sie ins Terrarium gesetzt habe und sie dahin geschneckt ist. Ich mach mir Sorgen, da sie weder isst, noch trinkt noch Kalk zu sich nimmt. Ich vermute, ihr fehlt Gesellschaft, an die kommt man jedoch nicht so leicht. Jetzt meine Frage: Wäre es möglich, cornu aspersum oder baumschnecken zu ihr zu setzen? Ich weiß, dass verschiedene Arten nicht miteinander kommunizieren können, aber vlt wird sie ja durch die Anwesenheit durch anderer Schnecken animiert. Und können die sich dann verpaaren?
Danke schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße, Sonja
Schneckifiziert !
Tricks
 
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2021, 07:52

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder