Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Birgit 53 am 22.06.2020, 19:00

Ich muß jetzt Mal doof fragen .sind es Weinbergschnecke oder meint ihr die kleinen bunten Schnecken? Ist es eine Unterart?hier im Eisfeld gibt es sogar die tigerschnegel.dann riesige Weinbergschnecken helle sowie dunkel. Sehr interessant den Bericht weiter zu folgen.
Birgit 53
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2019, 16:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Kirsten am 22.06.2020, 19:55

Moin Birgit,
jetzt bin ich etwas verblüfft. Hast Du den Titel des Beitrags gelesen? Daraus geht doch eindeutig hervor, worum es geht. Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Benutzeravatar
Kirsten
 
Beiträge: 785
Registriert: 14.09.2018, 10:18
Wohnort: Hamburg

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Karola am 24.06.2020, 15:04

Hallo Birgit,

es gibt die "normalen" großen Weinbergschnecken (Helix pomatia), und es gibt die etwas kleineren Gefleckten Weinbergschnecken (Cornu aspersum), das ist eine andere Art. Die Gefleckten Weinbergschnecken kommen momentan (noch) an weniger Stellen in Deutschland vor, sie können wirklich kalte Winter (wann hatten wir sowas zuletzt?) nicht gut vertragen.

Viele Grüße
Karola
Benutzeravatar
Karola
 
Beiträge: 1548
Registriert: 25.01.2014, 22:07
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Birgit 53 am 25.06.2020, 18:34

Karola hat geschrieben:Hallo Birgit,

es gibt die "normalen" großen Weinbergschnecken (Helix pomatia), und es gibt die etwas kleineren Gefleckten Weinbergschnecken (Cornu aspersum), das ist eine andere Art. Die Gefleckten Weinbergschnecken kommen momentan (noch) an weniger Stellen in Deutschland vor, sie können wirklich kalte Winter (wann hatten wir sowas zuletzt?) nicht gut vertragen.

Viele Grüße
Karola

OK dann werde ich Mal im Garten genau schauen.danke
Birgit 53
 
Beiträge: 79
Registriert: 05.04.2019, 16:20

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon _Schnecke_ am 28.07.2020, 23:16

Karola hat geschrieben:Hallo Birgit,

es gibt die "normalen" großen Weinbergschnecken (Helix pomatia), und es gibt die etwas kleineren Gefleckten Weinbergschnecken (Cornu aspersum), das ist eine andere Art. Die Gefleckten Weinbergschnecken kommen momentan (noch) an weniger Stellen in Deutschland vor, sie können wirklich kalte Winter (wann hatten wir sowas zuletzt?) nicht gut vertragen.

Viele Grüße
Karola

Cornu Aspersum haben wir seit 15 Jahren im Garten. Raum Osnabrück.
Irgendwann rund um 2005 sind uns einige aus Südfrankreich Mitgebrachte ausgebrochen im Außengehebe. Vlt. gab es auch irgendwo übersehene Eier.

Da war durchaus der eine oder andere strenge Winter dabei.
Das kälteste was wir hatten waren glaube ich Minus 17°C.

Jeden Abend den man mit Taschenlampe in den Garten geht kann man z.T Dutzende beobachten.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
Benutzeravatar
_Schnecke_
 
Beiträge: 64
Bilder: 13
Registriert: 12.05.2011, 11:08
Wohnort: Bad Essen

Re: Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgeb

Beitragvon Traveller am 07.08.2020, 09:54

Und hier nochmal zwei Fotos aus bibione, Italien.
Traveller
 
Beiträge: 24
Bilder: 0
Registriert: 13.09.2019, 19:05

Cornu aspersum Findling sucht neues Zuhause

Beitragvon Miky am 15.07.2021, 19:35

Hey, ich habe bei mir auf der Arbeit eine Cornu gefunden, ihr Haus hatte ein Loch und war an der Mündung weggebrochen.
Habe sie aufgepäppelt und würde sie gerne in ein neues Zuhause entsenden.
Vielleicht hat ja jemand ein schönes Plätzchen für die kleine Maus :)!

Liebe Grüße mikal
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Cornu aspersum Findling sucht neues Zuhause

Beitragvon Miky am 15.07.2021, 19:36

:)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Cornu aspersum Findling sucht neues Zuhause

Beitragvon Rasplutin am 16.07.2021, 08:49

Hallo Miky,
Hast du die Cornu in Hannover gefunden?
Vor einem Jahr hatte ich über eine Sichtung in Hannover berichtet, damals waren Cornus in Hannover noch selten:
Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgebiete
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Cornu aspersum Findling sucht neues Zuhause

Beitragvon Miky am 16.07.2021, 14:52

Hey Rasplutin,
Ja genau mitten in der Stadt auf einem
Parkdeck …wer weiß wie sie da hinkam. :/
Habe auch daran gedacht sie hier in der Eilenriede auszusetzen, meine aber mal gehört zu haben, dass die hier nicht gern gesehen sind ¯\_(ツ)_/¯ ¯\_(ツ)_/¯

Lg
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Cornu aspersum Findling sucht neues Zuhause

Beitragvon Miky am 18.07.2021, 19:44

Hier kann zu :)
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon InkenSchinken am 04.08.2021, 23:10

Hi, momentan haben wir in Hannover, Groß Buchholz eine massenhafte Vermehrung der gefleckten Weinbergschnecke, davor habe ich sie noch nie hier gesehen, erst seit etwa 3 Monaten.
LG

Edit: Ich habe die Beiträge zusammengeführt - Jetzt haben wir zwar einen Riesenthread, aber so passt es besser.
Der "Ostfriesen-Teil" ist nun am Anfang. Hannover gehört sowieso nicht so richtig zu Ostfriesland.
Rasplutin
InkenSchinken
 
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2021, 23:04

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon elsuzu am 27.08.2021, 09:04

bei mir in der Gegend in Wien, im 13. Bezirk, gibt es ganz viele. Vor allem dieses Jahr nach dem verregneten Sommer scheinen sie sich explosionsartig vermehrt zu haben. Im 3. Bezirk hab ich letztens auch sehr viele (leider alle zertreten) gesehen - beide Stellen sind wo es einige Grünstreifen oder kleinere Parks oder Gärten gibt, und da scheinen sie sich wohl zu fühlen, spazieren aber leider bei Regen viel auf den Gehwegen rum. Man sieht dort auch viele Gartenschnecken und Weinbergschnecken, aber ich würde behaupten am meisten sieht man von den Cornus.
elsuzu
 
Beiträge: 75
Registriert: 23.08.2021, 12:28

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Billie am 28.08.2021, 19:29

Kürzlich habe ich einige Exemplare im nördlichen Ruhrgebiet, Kreis Recklinghausen, gesichtet.
Billie
 
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2018, 21:18

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Cleo am 02.09.2021, 12:44

Moin moin,
ich hab neulich meine Freundin in Lübeck besucht, nach einem ordentlichen Regenguss kamen Scharen von Cornus im Garten hervor gekrochen.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

VorherigeNächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder