Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

Beitragvon Achatinidae am 22.08.2011, 12:03

Hallo zusammen,

aaalso, nachdem die Fundschnecks bei uns im Garten als Cornus identifiziert wurden, habe ich mich auf den Seiten des NABU umgesehen, weil mich die Verbreitung dieser hier eigentlich ja nicht heimischen Schnecke interessierte. Dort gab es nur einen etwas veralteten Artikel von 2008. Daraufhin habe ich dem NABU eine Nachricht gesendet, von unserem Fund berichtet und nach neueren Informationen über die Verbreitung der Cornus gefragt.
Mit dem Ergebnis, dass die Bitte kam, doch über die weitere Entwicklung und ggf. weitere Sichtungen zu berichten. :)

Daher nun mal meine Anfrage/Bitte in die Runde - speziell an die Ostfriesen unter Euch: Wenn Ihr irgendwo "freilaufende" Cornus seht/in der letzten Zeit gesehen habt, schickt mir doch 'ne Nachricht, wenn möglich mit folgenden Informationen:
wann? wo genau? wie viele? habt Ihr an der Stelle schon früher Cornus gesehen - wann das erste mal? Theorie, wie die dorthin gekommen sind - also bei uns z.B. sehr wahrscheinlich durch die Gemüsesetzlinge.

Ich werde dann die Daten sammeln und an den Herrn Wimmer weiterleiten.

:danke:
Achatinidae
 

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Trochoidea am 22.08.2011, 19:05

Ich kenn mich ja mit dem ganzen Spaß in Norddeutschland nicht so aus, aber vielleicht gibt's ja schon ein paar Nachweise aus Ostfriesland. Schreib oder ruf doch mal den Vollrath Wiese an (http://www.hausdernatur.de/). Wenn einer Ahnung über Schneckenvorkommen in Schleswig-Holstein hat, dann wahrscheinlich der.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Achatinidae am 23.08.2011, 06:44

Danke für den Tipp! Schleswig-Holstein ist zwar nicht so ganz unsere Ecke hier, aber die Seite gefällt mir trotzdem! :)
Achatinidae
 

Vorkommen von Cornu aspersum in Nordwest-Niedersachsen

Beitragvon Achatinidae am 23.08.2011, 17:06

Hallo nochmal,

nachdem ich eine weitere - sehr begeisterte und ehrlich interessierte Mail vom NABU bekommen habe, möchte ich meine Bitte erneuern und vor allem den Radius ein wenig erweitern. :) Das Wetter wird hier ja wohl die nächsten Tage recht geeignet für die Schneckensuche sein, Regenschauer und Sonne im Wechsel, da kriecht doch wieder alles draußen rum. :-D
Seid so gut, haltet die Augen offen nach Cornus und berichtet hier/per PN an mich, gern auch mit Foto! U.U. wird langfristig ein größeres Projekt draus gemacht, aber jetzt geht es erst mal um einen ersten groben Überblick.

:danke:
Achatinidae
 

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Baby am 29.09.2011, 17:57

Huhu
NRW -Duisburg mehrfach leere Häuschen gesichtet.
Und seit heute 2 Lebende Beweise geschenkt bekommen, die sonst im Müll geblieben wären,
hätte man nicht gewusst das ich sie mag :)
Lg Baby^^
Benutzeravatar
Baby
 
Beiträge: 1242
Bilder: 299
Registriert: 09.06.2010, 20:23
Wohnort: Duisburg

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon McSweeney am 29.09.2011, 21:02

wie genau kann ich sie als laie identifizieren? halte gern die augen geöffnet :)
Benutzeravatar
McSweeney
 
Beiträge: 9
Registriert: 25.09.2011, 18:26
Wohnort: Landkreis Leer

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Birte am 30.09.2011, 14:29

HIERfindest du eine ganz gute Beschreibung und Bilder.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Achatinidae am 21.01.2012, 09:49

Wir haben inzwischen das Rätsel um die Herkunft wohl gelöst: die Pinienrinde von Pr*kt*ker! Nachdem ich aus einem gerade erst gekauften und noch verschlossenem Sack Rinde entnommen hatte um nach einer Reinigungsaktion das fulica-Terrarium wieder fertig zu machen, saßen dort am nächsten Tag gleich zwei kleine Cornus drin! Da außer der Pinienrinde keine "Einschleppungsmöglichkeit" da war - Pflanzen etc. wurden nicht gewechselt und in den Terrariensubstrat-Brickets werden sie ja wohl kaum gesteckt haben, gehe ich jetzt wirklich davon aus, dass sie daher kommen und werde das in Zukunft noch weiter beobachten.
Achatinidae
 

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Bio-Co2 am 21.01.2012, 11:44

Hey,

bei uns im Garten kriechen viele Weinbergschnecken rum. Die sehen so aus wi die Bilder von Google. Sehen tu ich sie immer wenns geregnet hat. Und im Sommer seh ich sie immer. Wie die da hingekommen sind--> keine Ahnung
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Achatinidae am 21.01.2012, 12:21

@Bio-Co2: Meinst Du Gefleckte oder "normale" Weinbergschnecken - also Cornu aspersum oder Helix pomatia? Neulich hattest Du ja mal was von Helix pom. geschrieben.
Achatinidae
 

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Bio-Co2 am 21.01.2012, 12:24

Hey,

in Sachen Helix und Corno bin ich unerfahren. Aber die Schnecken sehen meiner meinung nach aus wie die Corno Aspersum bei den Google Bildern
Mfg Mathias
Bio-Co2
 
Beiträge: 125
Registriert: 21.12.2011, 20:35

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon Roland am 06.04.2012, 07:37

Moin,

habs gerade woanders schon zum Besten gegeben, aber auch in Holland kann man die Cornus massenhaft an der Küste finden, sogar in den Dünen. Viele Schalen sind geknackt, vermutlich von Vögeln, aber irgendwo müssen die herkommen.

Denke, daß Pinienrinde o.ä. nicht die einzige Erklärung ist - in England gibt es die Cornus ja auch.

Roland
Benutzeravatar
Roland
 
Beiträge: 125
Registriert: 12.06.2010, 20:37

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon vinbergssnäcka am 06.04.2012, 08:34

Hier wird ausführlich über die Verbreitung der Cornu aspersum berichtet. Hollands Küste gehört dazu, England auch.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Vorkommen von Cornu aspersum in und um Ostfriesland

Beitragvon gussymaus am 02.05.2012, 15:16

hallo alle!

ich hab jetzt auch eine gefunden (in 26624)... definitiv die gefleckte... bei den anderen dreien die ich hab bin ich mir immernoch nicht ganz sicher... aber so richtig fleckfrei sind die auch nicht...

lg gussy
gussymaus
 
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 16.01.2012, 16:11

Gefleckte Weinbergschnecken in der Natur-Verbreitungsgebiete

Beitragvon FleckiFleck am 19.04.2017, 20:39

Hallo Cornu-Freunde!

Ich habe hier bei mir sehr oft Cornu´s beobachten können,
die an einer Mauer ihr Überwinterungslager haben.
Wenn es Regnet konnte Ich über 30 Cornu´s entdecken!
Es sind aber bestimmt nicht die einzigen!

Deshalb, dieser Thread! Alle die Cornu´s draußen finden,
Egal ob Häusschen oder lebende Schnecken,
können hier Bilder posten! Ich finde es ist schön, wenn man in einem Thread alle Erfahrungen von Draußen-Cornus sammelt.

Meine Bilder sind noch auf meiner Festplatte und die muss Ich erst auf den PC ziehen.

Gute Nacht, Flecki!
Zuletzt geändert von Rasplutin am 04.08.2021, 23:17, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt
-FleckiFleck hatte bis 2018 Schnecken...
FleckiFleck
 
Beiträge: 1022
Bilder: 0
Registriert: 04.06.2016, 09:20

Nächste

Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder