Seite 14 von 14

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

BeitragVerfasst: 09.11.2025 am 10:42
von Centi
LolaLuca hat geschrieben: 08. Nov 2025 23:11
babycornu-auflauf am chrysanthemenbusch, scheint als essen sie den blütenstaub :)


Oah.... Zuckerschock! 8D

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

BeitragVerfasst: 28.02.2026 pm 17:00
von sternchen
Ich hänge mich mal mit einer Frage ran:
kennt jemand eine gesicherte Population von Cornus in Bayern im Umkreis von Pfaffenhofen/Ilm?

Bei mir lebt seit Herbst ein blinder Pflanzen-Passagier und ich konnte vor dem Winter keine neue Familie für den kleinen Kerl mehr finden. Für den Fall, dass ich im Frühling hier am Ort keine Gruppe für ihn finde, würde ich ihm auch im weiteren Umkreis eine neue Heimat suchen.

Körnchen ist mittlerweile erwachsen, würde gerne Anschluss an Artgenossen finden und wenn es machbar ist, würde ich ihn in die freie Natur entlassen.

Erreichbar wäre für mich der Bereich um München - Ingolstadt - Regensburg - Augsburg und Richtung Rosenheim.
:danke:

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

BeitragVerfasst: 01.03.2026 am 03:55
von Rasplutin
Da bin ich leider zu weit weg. Bin aber sicher, dass es in deiner Gegend welche gibt.

Wie hat sich denn die Situation mit den Schneckenmilben entwickelt, von denen du vor gut 3 Wochen berichten musstest?
Schneckenmilben bekämpfen

Re: Cornu aspersum Verbreitungsgebiete

BeitragVerfasst: 01.03.2026 pm 12:38
von sternchen
Wird dank der Raubmilben besser :-D
Auf Körnchen zeigen sich geschätzt nur noch ca 1/4 der Schnickenmilben als zu Anfang der Behandlung
(Ich hab meinen anderen, oben verlinkten Beitrag ergänzt)