Was fressen Helix lucorum

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Was fressen Helix lucorum

Beitragvon LemoeliYT am 18.08.2018, 16:23

Hi, ich bin neu hier auf dem Forum und habe eine Frage.
Ich halte seit knapp einem Monat Helix Lucorum, also gestreifte Weinbergschnecken. Ich füttere jeden Tag frisch, immer Gurke und manchmal Karotte. Da weder Tomaten noch Sellerie gut ankamen, bin zu Obst gerutsct. Bananen fanden sie auch nicht so toll :kin: . Ich werde es morgen mal mit Apfel versuchen. Ich wollte den Schnecken einfach mehr Abwechslung bieten, und daher die Frage, ob jemand Tipps hat, was ich denn alles so füttern kann. Ich denke, das Futter ist nicht sehr anders wie bei Weinbergschnecken (Helix Pomatia), daher könnt ihr auch gerne schreiben wenn ihr diese haltet und nicht die Helix Lucorum. Schon einmal :danke: im voraus,
Lenni
LemoeliYT
 
Beiträge: 12
Registriert: 18.08.2018, 16:02

Re: Was fressen Helix lucorum

Beitragvon Wassn am 19.08.2018, 10:39

Ich war drei Wochen in Kroatien im Urlaub. Die Wiese hinter unserem Haus war voller Schnecken!
Unter anderem auch Helix Lucorum. Auf unserem Komposthaufen ist alles gelandet, auch Grillreste und Knochen. Morgens war der Komposthaufen voller Schnecken, die die Knochen abgenagt haben. Darunter auch die Helix lucorum, rote Wegegschnecken und viele andere. Ich selbst habe so etwas noch nicht gesehen.
Sie haben auch an Melonenschalen, Gurkenschalen usw geknabbert, also alles was so auf dem Kompost gelegen hat. Ich habe ein Video gedreht, wo eine dieser Schnecken einen Knochen bearbeitet.
Daher würde ich sagen: Allesfresser.
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Benutzeravatar
Wassn
 
Beiträge: 1637
Bilder: 3
Registriert: 04.10.2015, 20:28

Re: Was fressen Helix lucorum

Beitragvon Ulititsch am 29.08.2018, 22:37

Hallo Lenni,

probiere die unterschiedliche Pflanzennahrung aus. Wichtig ist die abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplans. Ich würde dir empfehlen, immer die Nahrung anzubieten, die die Tiere auf jeden Fall annehmen - in deinem Fall: Gurke - und ein anderes Obst und Gemüse. Auch wenn die Schnecken es nicht (sofort) annehmen, sollte ihnen das Futter zumindest zur Verfügung stehen. Meine Schnecke ist sehr wählerisch und in keinster Weise probierfreudig. Aber sie hatte am Mo in der Nacht plötzlich Lust auf geraspelte Karotte (davor noch nie angerührt und auch jetzt nicht mehr, aber am Mo doch). Versuche es mit unterschiedlicher Konsistenz: als Stück, als Brei oder geraspelt, roh oder leicht angekocht (ohne Zusätze wie Salz oder Zucker!), rein oder gemischt (z.B Apfel-Karotte).

Ein paar Anregungen:

1. Salate, Löwenzahn, Kohlrabi- und Radieschenblätter, Basilikum, Karottengrün

2. Gurke, Karotte, Kürbis, Zuchini, Tomate, Paprika, Süßkartoffeln

3. Apfel, Birne, Pflaume, Erdbeere, Heidelbeere, Banane, Feige (alle nicht sauren Obstsorten)

Ob Helix lucorum Proteine wie Eiweiß oder Gammarus brauchen, kann ich dir leider nicht sagen, da musst du einfach recherchieren.

LG

Jewgenia

PS: Hier im Forum gibt es die große Futterliste, dort kannst du dir auch ein paar Anregungen holen.
Benutzeravatar
Ulititsch
 
Beiträge: 53
Registriert: 23.08.2018, 13:08

Re: Was fressen Helix lucorum

Beitragvon Schnexi am 29.10.2018, 00:19

Hallo Lenni!

Die Futterempfehlungen hier sind echt klasse. Kann mich da nur anschließen. :thumb:

Manche Schnecken stehen eher auf vertrocknete oder matschige Kost. Lass das Futter, wenn es nicht vergammelt ist, ruhig mal 1 oder 2 Tage liegen.

Biete ihnen vielleicht mal etwas Heu an. Auch Heilerde wird gerne gefressen und liefert wichtige Mineralien. :)

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder