Terrarium für Helix pomatia

Alles rund um unsere einheimischen und benachbarten Schneckenarten.

Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Eloise am 10.09.2018, 19:47

H.p. brauchen keine zusätzliche Beheizung, aber gute Belüftung...so gelesen. Dann müssten die Terrarien von Exo Terra mit dem Gitterdeckel oben dafür geradezu ideal sein :?: ? Sie sind leider teuer, ja...
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2018, 20:17

Ist das eine Frage?
Falls ja: diese Terras könnten prima sein, allerdings abhängig davon, wo du sie hinstellst!
Helix pomatia mögen gute Belüftung, aber auch jahresabhängige Temperaturen und Beleuchtungslängen! Das ist das grössere Problem...

"Einfach so ins Zimmer stellen" geht mit H. pomatia nicht lange gut - egal in welchem Terrarium.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Eloise am 10.09.2018, 20:56

Ja, das war eine Frage..bisschen unscharf von mir, sorry.

Dann müsste man bei der h.p. nicht so dicht oben Plexiglas auflegen zum Halten de Luftfeuchte wie bei den Achatschnecken? Denn das würde ja die gute Belüftung wieder verhindern...
ist ein Platz im Zimmer, wo das Terra die Tageszeiten, die Tageslänge und das Licht von draussen gut mit bekommt, ausreichend (Fensternähe ohne direkte Sonne) ?
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Rasplutin am 10.09.2018, 21:31

Eloise hat geschrieben:ist ein Platz im Zimmer, wo das Terra die Tageszeiten, die Tageslänge und das Licht von draussen gut mit bekommt, ausreichend (Fensternähe ohne direkte Sonne) ?
so ein Platz ist sicher bessser ais einer direkt im Zimmer. Ob das auf Dauer ausreicht, weiss ich nicht - nach meiner Erfahrung brauchen H. pomatia zmindest alle paar Jahre die Möglichkeit eines echten Winterschlafs, also richtige Minustemperaturen.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3680
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon ClaudiaK am 11.09.2018, 15:54

Hallo,
ich kenne mich mit Helix pomatia nicht aus, aber ich hatte schon mehrere Terrarien von Exo Terra und muss Dir da abraten. Sie sind völlig überteuert, teilweise undicht, aber das schlimmste ist, dass das Gitter oben rostet. Da ist jede Baumarkt-Box aus Plastik besser, wesentlich billiger und Du kannst Löcher ja nach Bedarf bohren.
Gruß Claudia
Benutzeravatar
ClaudiaK
 
Beiträge: 398
Registriert: 01.11.2013, 07:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Eloise am 12.09.2018, 21:01

Vielen Dank, Rasputin und Claudia !
Viele Grüße von Eloise
Eloise
 
Beiträge: 144
Registriert: 13.07.2010, 15:21

Re: Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Schnexi am 29.10.2018, 00:13

Hallo Eloise!

Ich würde dir bei Helix Pomtia und anderen Weinbergschencken, zur Außenhaltung raten. So ist das Temperaturproblem schnell behoben. :)

Wenn du ein Gehege dafür bauen willst, ich habe vor kurzem eine Anleitung dazu, in die Bastelecke gepostet.

Sonst reicht natürlich auch eine Box mit Fliegengitter, statt einem Deckel. O:)

Liebe Grüße Schnexi
Benutzeravatar
Schnexi
 
Beiträge: 173
Registriert: 19.11.2017, 18:58

Re: Terrarium für Helix pomatia

Beitragvon Herma am 28.09.2019, 14:29

Betr. Exo Terra

Ich habe neulich bei Hornbach eine Materialanfrage zu den Terrarien von Exo Terra gestellt. Wollte wissen, aus welchem Kunststoff die verarbeiteten Plastikteile bestehen. Die Antwort ist PVC. Das Material enthält Weichmacher, also Giftstoffe, die in den Hormonhaushalt des Körpers eingreifen. Weichmacher verbinden sich nicht mit dem übrigen Material und dämpfen für immer aus. Die Produkte sind aufgrund der Schadstoffvermischung nicht recylefähig.

Wieweit die Gifte für den Nutzer spürbar werden, hängt von vielen Faktoren ab wie Konstitution, Häufigkeit und Dauer des Gebrauchs, Empfindlichkeit, Kombination mit anderen Schadstoffen etc. Sie werden über die Atemwege aufgenommen und erzeugen unterschiedliche Symptome wie z.B. Entzündung von Haut und Schleimhäuten, Magen/Darmprobleme, Heißhungerattacken, Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen etc.

Herma
Benutzeravatar
Herma
 
Beiträge: 21
Bilder: 8
Registriert: 10.08.2019, 12:05


Zurück zu Europäische Arten

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder